Skip to content

5 Alternativen zum
Trimble X7

Anmerkung: Dieser Artikel wurde von NavVis verfasst und zuletzt am 23.02.2022 aktualisiert.

Früher war es einfach, einen Laserscanner zu kaufen. Doch heutzutage wird es mit der wachsenden Zahl von Optionen auf dem Markt immer schwerer, sich zu entscheiden. 

Die Wahl des richtigen Tools im Jahr 2022 hängt von der geplanten Anwendung ab. Sie müssen also eine Antwort auf folgende Fragen haben: Hilft mir dieses Gerät, meine Projekte schneller, sicherer, kostengünstiger und effizienter zu erledigen? Erzeugt es Daten, die meinen Anforderungen entsprechen? 

Um sicher zu sein, müssen Sie die Alternativen sorgfältig abwägen. Aus diesem Grund haben wir diese Liste mit Alternativen zum Trimble X7 zusammengestellt. Wir haben fünf führende Alternativen recherchiert und im Folgenden die wichtigsten Details aufgeführt, damit Sie eine fundierte Kaufentscheidung treffen können. 

NavVis VLX

Der NavVis VLX ist ein tragbares mobiles Mappingsystem, das auf Vielseitigkeit und Geschwindigkeit ausgelegt ist, ohne die Datenqualität zu beeinträchtigen.  

Das Gerät wiegt 8,7 kg und verfügt über eine fortschrittliche Ergonomie - einschließlich eines Hüftgurts für eine bessere Gewichtsverteilung -, die den Komfort für die Person, die das Gerät trägt, bei langen Scans verbessert. Es ist mit zwei LiDAR-Sensoren, einem oben und einem vorne, ausgestattet, die 600.000 Punkte pro Sekunde erfassen, sowie mit vier Kameras für flächendeckende Bilder, wobei die scannende Person dabei nicht miterfasst wird. Es verfügt über eine große integrierte Touchscreen-Oberfläche für Live-Feedback und einfache Bedienung sowie hot-swap-fähige Batterien für 1,5 Stunden Dauerbetrieb.  

Das SLAM-System ermöglicht Scans mit bis zu 10-facher Geschwindigkeit im Vergleich zu terrestrischen Scannern und wurde in strengen Tests auf eine globale Genauigkeit von 6 mm in einem Testbereich von 500 Quadratmetern getestet. Diese Software unterstützt auch die Verwendung von Boden- und Wandkontrollpunkten, die mit Totalstationen oder GNSS vermessen und zur Verringerung von Abweichungen, zur Georegistrierung und zur Ausrichtung von Datensätzen verwendet werden können, die mit einer Vielzahl von Methoden erfasst wurden. Das System nutzt außerdem fortschrittliche Bildverarbeitung für HDR, automatischen Weißabgleich und realistische Punktwolken-Kolorierung.  

Dank der Bildverarbeitung und der Möglichkeit, im Freien zu scannen, eignet sich das System für die Erfassung komplexer Innenräume mit schwierigen Lichtverhältnissen, Außenbereiche und Baustellen.  

Für folgende Anforderungen geeignet: Sie wollen eine hohe Geschwindigkeit, eine hohe Datenqualität und -genauigkeit (6 mm), Tragekomfort sowie die Möglichkeit, in verschiedenen Umgebungen kleine oder große Projekte zu scannen. 

GeoSLAM Zeb Revo RT

The GeoSLAM Zeb Revo RT is a handheld laser scanner that offers speed and extreme portability.

Its small form factor is designed for one-handed use, weighs 1.05 kg, and includes one LiDAR sensor that captures 43,000 points per second. The device does not include a camera in its base configuration, or a display, but you can buy accessories to attach a single panoramic camera, smartphone display, GNSS, a pole, and more. You also can add a plate to the bottom of the handle which allows for the capturing of ground control points. Its battery supports four hours of continuous scanning.

This system’s SLAM enables movement in 6D, live feedback, and automatic alignment of multiple data sets. Its measured global accuracy is 6 mm. The Zeb Revo RT can bs used for the capture of both indoor and outdoor environments.

Good if: You want a mobile mapping system that prioritizes extreme portability, has a high speed of mapping, medium-to-low costs, and modularity, and your projects are small-to-medium-sized and can manage with a relative accuracy up to 6 mm.

Leica BLK2GO

Der Leica BLK2GO ist ein sehr portabler, handgeführter Laserscanner mit neuartigem Design und einfacher Bedienung.

Er ist für die Einhandbedienung konzipiert und wiegt 775 g. Das Gerät verfügt über einen einzigen LiDAR-Sensor, der 420.000 Punkte pro Sekunde erfasst, und ein Bildgebungssystem mit drei Kameras. Das Gerät zeichnet sich durch ein preisgekröntes Design mit schlanker Optik, Ein-Knopf-Bedienung und eine iOS-App aus, die visuelles Feedback auf einem Apple-Gerät gibt, das in der anderen Hand gehalten wird. Der Akku ermöglicht 45-60 Minuten kontinuierliches Scannen, und das Gerät hat eine Reichweite von bis zu 25 m. 

Das SLAM-System bietet eine Genauigkeit von 10 mm in Innenräumen, ist aber auch für den Einsatz im Freien geeignet. 

Für folgende Anforderungen geeignet: Sie sind neu im Bereich Laserscanning, legen Wert auf extreme Portabilität, wollen eine hohe Geschwindigkeit beim Mapping. Ihre Projekte sind klein bis mittelgroß und Sie kommen mit einer Genauigkeit von +/-10 mm in Innenräumen aus.

Faro Focus S350

Der Faro Focus S350 ist ein terrestrischer Laserscanner, bei dem hohe Genauigkeit im Vordergrund steht. 

Der leichte Scanner wiegt inklusive Akku nur 4,2 kg und arbeitet mit einer Vielzahl von FARO-Software, die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Es verfügt über eine einfach zu bedienende Android-basierte Benutzeroberfläche, eine Fernbedienung mit einer mobilen Anwendung sowie integriertes GPS, Kompass, Barometer und Neigungsmesser. 

Der Focus S350 bietet einen Scanbereich von 0,6-350 m und bis zu 1 Million Punkte pro Sekunde. Die Genauigkeit der 3D-Punkte ist wie folgt: 2 mm bei 10 Metern und 3,5 mm bei 25 Metern, mit einem Messfehler von +/- 1 mm. Das Gerät eignet sich für den Einsatz unter schwierigen Scan-Bedingungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich  

Für folgende Anforderungen geeignet: Sie wollen einen einfach zu bedienenden statischen Laserscanner, haben kleine Projekte und die Genauigkeit im Millimeterbereich für Ihr Projekt ist wichtiger als die Geschwindigkeit der Datenerfassung.

Leica BLK360

Der Leica BLK360 ist ein terrestrischer Laserscanner, bei dem Visualisierung und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund stehen. 

Das Gerät erfasst 360.000 Punkte pro Sekunde und wiegt nur 1 kg, was den Aufbau und den Transport schnell und einfach macht. Das Gerät bietet eine 3D-Punktgenauigkeit von 6 mm bei 10 Metern und 8 mm bei 20 Metern. Es wird mit einem einjährigen Abonnement für die gerätespezifische Software von Leica Geosystems geliefert und bietet eine iOS- und Android-App, die für die Steuerung des Geräts erforderlich ist: Cyclone FIELD 360. 

Für folgende Anforderungen geeignet: Sie möchten einen kostengünstigen, leicht zu transportierenden und einfach zu bedienenden statischen Laserscanner. Sie haben hauptsächlich kleinere Projekte und legen Wert auf eine einfache Bedienung.

Die Wahl des richtigen Laserscanners

Die Wahl eines Laserscanners muss keine schwierige Entscheidung sein. Behalten Sie immer Ihr Projekt und Ihre Genauigkeitsanforderungen im Auge, dann wird die Entscheidung klar.

CAD-workflow-webinar-header

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Mit unseren mobilen Mappingsysteme müssen Sie sich nicht mehr zwischen Schnelligkeit und Präzision entscheiden: Der NavVis VLX und der NavVis M6 liefern selbst bei den anspruchsvollsten Projekten Ergebnisse in einer Qualität auf Vermessungsniveau. Lernen Sie die mobilen Mappingsysteme von NavVis kennen und sehen Sie selbst, was alles möglich ist.

Demo buchen

Skip to content

5 Alternatives to
Trimble X7

Note: This article is authored by NavVis and was last updated on 23.02.2022.

It used to be simple to buy a laser scanner. Now, as the number of options on the market grows, the decision is becoming much more complex. 

Choosing the right tool in 2022 depends on your intended application. That means you need to know: Does this device help me get my projects done faster, safer, with less expense and greater efficiency? Does it produce data that meets my needs? 

To know for sure, you’ll need to compare your options carefully. That’s why we’ve compiled this list of alternatives to Trimble X7. We’ve done the research on five leading alternatives and outlined the important details below to help you make an educated purchase decision. 

NavVis VLX

NavVis VLX is a wearable mobile mapping system designed for versatility and speed without sacrificing data quality.  

The system weighs 8.7 kg and features advanced ergonomics—including a hip belt for better weight distribution—that improve operator comfort over long scans. It’s equipped with two LiDAR sensors, one on top and one in front, that capture 600,000 points per second, as well four cameras for full-coverage imagery without capturing the operator. It includes a large built-in touchscreen interface for live feedback and easy operation and hot-swappable batteries for 1.5 hours of continuous operation.  

Its SLAM enables scans at up to 10 times the speed of terrestrial scanners, and has been rigorously tested to provide global accuracy of 6 mm in a testing area of 500 sq meters. This software also supports the use of ground and wall control points, which can be surveyed by total stations or GNSS and used to reduce drift, perform geo-registration, and align data sets captured by a variety of methodologies. The system also uses advanced image processing for HDR, auto-white balance, and realistic point cloud colorization.  

With this image processing and the ability to scan outdoors, the system is suitable for capturing complex indoor spaces with challenging lighting, outdoor environments, and construction sites.  

Good if: You want high speed and high data quality and accuracy (6 mm), comfort, the ability to scan in a variety of environments, and the ability to take on projects ranging from small to large. 

GeoSLAM Zeb Revo RT

The GeoSLAM Zeb Revo RT is a handheld laser scanner that offers speed and extreme portability.

Its small form factor is designed for one-handed use, weighs 1.05 kg, and includes one LiDAR sensor that captures 43,000 points per second. The device does not include a camera in its base configuration, or a display, but you can buy accessories to attach a single panoramic camera, smartphone display, GNSS, a pole, and more. You also can add a plate to the bottom of the handle which allows for the capturing of ground control points. Its battery supports four hours of continuous scanning.

This system’s SLAM enables movement in 6D, live feedback, and automatic alignment of multiple data sets. Its measured global accuracy is 6 mm. The Zeb Revo RT can bs used for the capture of both indoor and outdoor environments.

Good if: You want a mobile mapping system that prioritizes extreme portability, has a high speed of mapping, medium-to-low costs, and modularity, and your projects are small-to-medium-sized and can manage with a relative accuracy up to 6 mm.

Leica BLK2GO

The Leica BLK2GO is a very portable handheld laser scanner with a novel design and easy operation.

It is designed for one-hand use and weighs 775 g. It features a single LiDAR sensor that captures 420,000 points per second, and a three-camera imaging system. The device features an award-nominated design with a sleek look, single-button operation, and an iOS app that offers visual feedback on an Apple mobile device held in the other hand. The battery offers 45-60 minutes of continuous scanning, and the device has a scanning range of up to 25 m. 

The system’s SLAM claims an accuracy of 10 mm indoors and it is suitable for indoor and outdoor use. 

Good if: You are new to laser scanning, you prioritize extreme portability, you want a high speed of mapping, and your projects are small-to-medium-sized and can manage with an indoor accuracy of +/-10 mm.

Faro Focus S350

The Faro Focus S350 is a terrestrial laser scanner that prioritizes high accuracy. 

The lightweight scanner is only 4.2 kg including battery and works with a variety of FARO software—which is not included. It features an easy-to-use Android-based interface, a remote control with a mobile application, as well as integrated GPS, compass, barometer, and inclinometer. 

Focus S350 offers a scanning range of 0.6-350 m, and up to 1 million points per second. The 3D point accuracy is as follows: 2 mm at 10 meters and 3.5 mm at 25 meters, with a ranging error of +/- 1 mm. It is suitable for use in challenging scan conditions both indoors and out.  

Good if: You want an easy-to-use static laser scanner, have small-scale projects, and if millimeter-level accuracy is more important to your project than the speed of data capture.

Leica BLK360

The Leica BLK360 is a terrestrial laser scanner that prioritizes visualization and greater ease of use. 

The device captures 360,000 points per second and weighs only 1 kg, making transportation and set up fast and easy. The device offers a 3D point accuracy of 6 mm at 10 meters and 8 mm at 20 meters. It comes with a one-year subscription to Leica’s device-specific software and offers an iOS and Android app that is required for control of the device, Cyclone FIELD 360. 

Good if: You want a low-cost, highly-portable, easy-to-use static laser scanner, have mainly small-scale projects, and prioritize ease of use.

Choosing the right laser scanner

Choosing a laser scanning device does not have to be a difficult decision. Always keep your project and accuracy requirements in mind, and the decision will become clear.

CAD-workflow-webinar-header

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis mobile mapping systems and see for yourself what's possible.

Book a demo