Zum Inhalt
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!
Mehr erfahren

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!

Mehr erfahren
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

spannende Einblicke in die Geodaten-Branche und darüber hinaus

BIM-banner-e-mail

Der ultimative Scan-to-BIM Guide

Der Begriff Scan-toBIM bezieht sich auf einen Arbeitsablauf, bei dem 3D-Scans verwendet werden, um ein bestehendes Objekt zu dokumentieren und es in ein BIM Modell zu verwandeln. Diese Methode wurde entwickelt, um bestehende Gebäude mit den neuesten Dokumentations- und Planungsmethoden in Einklang zu bringen.

Um mehr Details zu erfahren, werden wir die einzelnen Begriffe aufschlüsseln:

  • Scannen: 3D-Scan-Technologien, z. B. mobiles oder terrestrisches Lidar. Diese Werkzeuge werden eingesetzt, weil sie einen genauen, umfassenden und detaillierten Punktwolken-Datensatz für das reale Gebäude erfassen.
  • BIM: Building Information Modeling, eine leistungsstarke Methode der AEC-Zusammenarbeit. In einem Scan-toBIM -Workflow ist das endgültige Ergebnis ein BIM-konformes 3D-Modell.

 

future_BIM2

 

Welchen Mehrwert bringt diese Technologie?

Scan-toBIM ist ein zunehmend wertvoller (und lukrativer) Dienst, den Scan-Anbieter anbieten können.

Das liegt daran, dass BIM für Ihre AEC-Kunden mehr als nur ein vorübergehender Trend ist. Die meisten Unternehmen und Projekte haben es als eine äußerst effektive Methode für eine effektivere Zusammenarbeit während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes akzeptiert. Viele staatliche Stellen haben sogar begonnen, BIM vorzuschreiben, so dass seine Verwendung im AEC-Bereich im Laufe der Zeit nur noch zunehmen wird.

Der Haken an der Sache ist, dass ein AEC-Unternehmen detaillierte 3D-Modelle eines Gebäudes benötigt, um eine gute BIM zu erstellen. Bei neuen Projekten ist dies einfach, da die 3D-Daten von den Designern und Planern in der Frühphase des Projekts erstellt werden.

Bei Projekten, die auf die Aktualisierung bestehender Gebäude abzielen, ist es jedoch nicht ganz so einfach, 3D-Daten für das Objekt zu erhalten. Das liegt daran, dass die große Mehrheit der Gebäude auf der Welt gebaut wurde, bevor die CAD Modellierung und andere digitale Methoden populär wurden. Wenn das Gebäude über Bestandsdokumente oder Grundrisse verfügt, sind diese oft auf 2D beschränkt - oder falsch. Das wahrscheinlichste Ergebnis ist, dass die Dokumentation einfach nicht vorhanden ist.

Hier kommen Sie ins Spiel. Projekte beauftragen regelmäßig Laserscanningexpert:in oder arbeiten mit internen Scanspezialisten zusammen, um detaillierte 3D-Erfassungen ihrer Anlagen zu erstellen. Dies wiederum ermöglicht es ihnen, die Methodik von BIM während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes anzuwenden, um bessere finanzielle Ergebnisse zu erzielen.

BIM 101

Wenn Sie Projekte von Scan zuBIM in Angriff nehmen wollen, sollten Sie die Grundlagen von BIM kennen. Hier eine kurze Einführung.

Was ist BIM?

Es gibt eine standardisierte, anerkannte Definition von BIM. Laut dem National BIM Standard Project Committee in den USA:
"Building Information Modeling (BIM) ist eine digitale Darstellung der physischen und funktionalen Merkmale einer Einrichtung. Eine BIM ist eine gemeinsame Wissensressource für Informationen über eine Einrichtung, die eine verlässliche Grundlage für Entscheidungen während ihres Lebenszyklus bildet; definiert als von der frühesten Konzeption bis zum Abriss."

Was ist ein BIM-Modell?

Wie bereits erwähnt, ist ein BIM Modell ein 3D-Modell, das für die Verwendung in der Building Information Modeling-Methode optimiert ist.

Es umfasst räumliche Daten, wie geometrische Entwurfsmodelle oder reale 3D-Daten, die mit Lidar oder Photogrammetrie erfasst wurden. Das Modell BIM geht noch einen Schritt weiter, indem es diese räumlichen Informationen mit einer Datenbank verknüpft, die wichtige funktionale und attributive Daten über das Gebäude enthält. Dazu gehören z. B. die verwendeten Materialien, die Größe der Räume und Flächen oder eine Aufschlüsselung der zusammenhängenden Teile des HLK-Systems.

In Wirklichkeit kann ein BIM Modell alle Daten enthalten, die den Projektbeteiligten wichtig erscheinen. Es kann sogar Informationen zur Zeitplanung oder Daten zur Nachhaltigkeit enthalten.

navvis-as-built-documentation-animation1-1

Welche Vorteile bringt BIM Ihren Kunden aus der Baubranche?

BIM Die Methodik stellt den Beteiligten alle aktuellen Daten zum Projekt zur Verfügung, einschließlich räumlicher Informationen, funktionaler Informationen und aller Änderungen, die von anderen Beteiligten vorgenommen wurden.

Dies wiederum hilft den Teams bei der Planung, dem Entwurf, dem Bau und der Verwaltung eines Gebäudes, indem sie die Projektbeteiligten auf dem Laufenden halten und ihre Arbeit an einer Anlage koordinieren können.

Kurz gesagt, BIM ermöglicht es den Projekten, die Arbeit reibungslos zu gestalten, Überraschungen zu vermeiden und ihre finanziellen Ergebnisse zu verbessern.

BIM-Anwendungen während des gesamten Projekt- und Gebäudelebenszyklus

Die BIM-Methodik ist äußerst vielfältig und bringt langfristig viele Vorteile mit sich.

"Schauen wir uns nun drei konkrete Beispiele dafür an, wie BIM während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes eingesetzt werden kann."

  • Entwurf und Planung

    Eine gute BIM ermöglicht es den Gewerken, in einer gemeinsamen Datenumgebung zusammenzuarbeiten und die Baupläne vor Baubeginn zu optimieren.
    Beispielsweise können die Beteiligten damit eine Art der Planung durchführen, die BIM Koordination genannt wird und die die Arbeit der Teams für Haustechnik, Hochbau und Architektur während des Entwurfsprozesses koordiniert. Durch die Kombination der verschiedenen Entwurfsmodelle in einem "föderierten" BIM Modell macht es die BIM Koordination einfach, Kollisionen oder Planungsprobleme zu erkennen, sobald sie auftreten, wie z. B. ein Rohr, das durch den Boden statt durch die Wand geführt wird.

  • Bauwesen

    Ein BIM Modell hilft in der Bauphase, indem es allen Beteiligten eine Fülle von Informationen zur Verfügung stellt (und leicht verständlich ist).
    Ein ordnungsgemäß erstelltes BIM Modell ist genau und enthält die aktuellsten Konstruktionsdaten aller Gewerke sowie wichtige Planungsinformationen. Daher wird es bei einigen Projekten als Referenz für die Vorfertigung von Bauelementen verwendet. In diesem Fall ermöglicht das Modell BIM den Bau von Elementen außerhalb der Baustelle mit engen Toleranzen, um sie dann zum richtigen Zeitpunkt in der Bauabfolge zu installieren, damit es nicht zu Kollisionen kommt.

  • Betrieb und Wartung

    Einigen Schätzungen zufolge entfallen 70 % der Gesamtkosten eines Gebäudes auf diese Phase. Ein gutes, aktuelles und präzises Modell BIM kann einen großen Beitrag zur Senkung dieser Kosten leisten.
    Das Modell BIM enthält detaillierte, aktuelle Informationen über eine Vielzahl von Gebäudeelementen und -systemen. Das bedeutet, dass ein Wartungsmitarbeiter oder ein Eigentümer/Betreiber es als Referenz für Informationen über den Standort und das Alter bestimmter Maschinen, die Anzahl der Teile in einem HLK-System, die Art der Glühbirne in einer Lampe, das Datum der letzten Reparatur an einer Tür und vieles mehr verwenden kann.

Viele weitere Beispiele für den Wert von BIM während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes finden Sie in unserem Leitfaden hier.

So funktioniert Scan-to-BIM

BIM Jetzt, da Sie wissen, was BIM ist und warum es für Ihre AEC-Kunden wichtig ist, wollen wir uns ansehen, wie Sie Ihren eigenen Scan-to-101-Workflow durchführen können.

Je nachdem, welche Art von Ressourcen Sie lesen (und Sie werden wahrscheinlich eine Menge über Scan-to-HomeBIM lesen, bevor Sie ins Feld gehen), kann der Arbeitsablauf auf verschiedene Weise unterteilt werden. Wir werden über vier verschiedene Phasen sprechen: Projektplanung, Scannen, Datenverarbeitung und Modellierung.

Stufe 1: Projektplanung

Wie jedes Projekt erfordert auch ein Scan-toBIM -Projekt eine sorgfältige Planung. Nehmen Sie sich vor Beginn der Arbeiten Zeit, um mit Ihrem Kunden über seine BIM Pläne zu sprechen. Besprechen Sie Fragen wie die geplanten Anwendungen für BIM und die Anforderungen an die Genauigkeit. Stellen Sie all diese Informationen in einem Arbeitsumfang (Scope of Work, SoW) zusammen.

So lassen sich böse Überraschungen im weiteren Verlauf des Projekts vermeiden, und es wird sichergestellt, dass Sie und Ihr Kunde auf derselben Seite stehen.

In unserem Leitfaden zur Projektplanung erfahren Sie, wie das geht: 

  • Sprechen Sie mit Ihrem Kunden über seine Vorstellung
  • Stecken Sie den Rahmen des Projektes ab
  • Verwenden Sie standardisierte Dokumente
  • Definieren eines Arbeitsumfangs (SoW)

NavVis-people-7738(1)

 

Stufe 2: Scan-Planung und Durchführung vor Ort

Sobald Sie die Projektparameter mit Ihrem Kunden festgelegt haben, müssen Sie die eigentliche Scanarbeit planen. Unabhängig von Ihrem Erfahrungsstand ist dies eine gute Gelegenheit, einen soliden Plan dafür zu erstellen, wie Sie den Scanvorgang vor Ort am besten angehen und die besten Ergebnisse für Ihren Kunden erzielen.

Wenn Sie neu im Bereich Scan-to-ScanBIM sind, sollten Sie diese Phase bedenken, bevor Sie Ihren ersten Kunden beauftragen. So können Sie sich überlegen, welche Arten von Scannern Sie für die verschiedenen Projekte benötigen.

In unserem Leitfaden zur Scan-Planung erfahren Sie, wie das geht:

  • Wählen Sie den richtigen Scanner
  • Entwicklung eines hybriden Arbeitsablaufs
  • Umfragekontrolle verwenden
  • Erstellen Sie einen Scan-Plan
  • Notizen machen

NavVis-VLX-2nd-gen-1369-1

 

Stufe 3: Datenverarbeitung

Nachdem Sie die Daten erfasst haben, müssen Sie sie für den Modellierungsprozess vorbereiten. Dazu werden Sie die Daten in Ihrer Verarbeitungssoftware abschließen, unerwünschte oder fehlerhafte Daten bereinigen, Ihre Scans zusammen registrieren und verschiedene Prüfungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie die im Arbeitsumfang vereinbarten Abdeckungs- und Qualitätsanforderungen erfüllt haben.

Wenn Sie zum ersten Mal Daten für einen Scan-to-Home-Workflow (BIM ) verarbeiten, müssen Sie auch sicherstellen, dass Ihre Computerhardware die großen Datensätze, mit denen Sie arbeiten werden, verarbeiten kann.

In unserem Leitfaden zur Verarbeitung erfahren Sie, wie es geht:

  • Bleiben Sie mit Ihrem Kunden im Gespräch
  • Überprüfen Sie Ihre Verarbeitungshardware
  • Cloud-Processing für schnelle Verarbeitung
  • Datenbereinigung
  • QA
  • 注册之后再次完成这些问答

Cloud-processing-image

 

Stufe 4: Modellierung

Sobald die Daten aufbereitet sind und Sie sie doppelt und dreifach überprüft haben, um sicher zu sein, dass sie den Anforderungen entsprechen, verwandeln Sie diese 3D-Daten in ein geometrisches BIM Modell.

Wenn Sie zum ersten Mal einen Scan-to-Home-Workflow (BIM ) durchführen, müssen Sie Ihre Modellierungssoftware aus einer Reihe von Optionen auswählen, Ihr Modellierungspersonal bestimmen und Ihren Workflow so planen, dass Sie die Zeit Ihrer Mitarbeiter optimal nutzen können. Am Ende dieses Prozesses werden Sie die Arbeit wahrscheinlich an Ihren Kunden für dessen BIM Arbeit übergeben, es ist also Ihre letzte Chance, sicherzustellen, dass alles richtig ist.

In unserem Leitfaden zur Modellierung erfahren Sie, wie das geht:

  • Wählen Sie die richtigen Modellierungswerkzeuge
  • Denken Sie an Ihren Modellierer
  • Zeitmanagement ist der Schlüssel
  • Senden Sie Ihrem Kunden ein Testmodell

NavVis-scan-to-BIM-3-image1

 

Scan-toBIM FAQ

BIM Vielleicht haben Sie noch einige Fragen zu BIM oder zu Scan-to-101-Workflows. Hier finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen BIM und VDC?

Building Information Modeling (BIM) und Virtual Design and Construction (VDC) sind beides Methoden, die von AEC-Fachleuten eingesetzt werden. Der Unterschied liegt im Schwerpunkt: VDC ist eine Methode zur Verwendung digitaler Modelle, wie z. B. BIM , um ein Bauprojekt zu planen. Ziel ist es, die Zeitplanung, die Finanzen, die Abfolge usw. zu planen, bevor die Arbeiter vor Ort sind.

BIM ist eine Methodik zur Verwaltung der Zusammenarbeit im eigentlichen Aufbau- und Verwaltungsprozess. Die beiden Methoden können sich überschneiden - und tun es oft auch.

Was ist der Unterschied zwischen einem BIM-Modell und einem 3D-CAD-Modell?

Beide Arten von Modellen enthalten geometrische Informationen über ein reales Gebäude. 3D CAD verwendet jedoch "stumme" Linien, um ein Gebäude darzustellen, d. h. die Linien werden nicht zu Objekten innerhalb des Modells gruppiert.

Wenn Sie beispielsweise die Zeichnung eines Fensters in einem Modell von CAD betrachten, wissen Sie zwar, dass Sie ein Fenster sehen, aber das Modell von CAD betrachtet dieses Fenster als eine Reihe von nicht miteinander verbundenen Linien.

BIM Modelle hingegen gruppieren Linien zu Objekten. Das Modell BIM weiß, dass ein Fenster ein Fenster ist. Dies ist nützlich, um geometrische Informationen mit funktionalen Informationen über das Asset zu verknüpfen.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem BIM-Modell und einem digitalen Zwilling?

Sie können sich ein BIM Modell als einen Schritt auf dem Weg zu einem digitaler Zwilling vorstellen.

Wie ein BIM Modell ist auch digitaler Zwilling eine Darstellung des Gebäudes und der darin enthaltenen Systeme. Ein digitaler Zwilling fügt jedoch Echtzeitinformationen aus einer Vielzahl von Quellen hinzu, z. B. IoT-Sensoren (Internet of Things), die die Bewegung einer Menschenmenge, die Temperatur in den verschiedenen Räumen, den Gaspegel und alles andere, was von Sensoren erfasst werden kann, messen können.

Mit anderen Worten, es ist genau das, wonach es klingt: Ein digitaler "Zwilling" des realen Gebäudes, so wie es gerade in der realen Welt existiert.

Diese zusätzlichen Daten ermöglichen es digitalen Zwillingen, durch Simulationen in die Zukunft zu blicken. Viele Betreiber verarbeiten die Echtzeitdaten von digitaler Zwillingmit maschinellem Lernen oder anderen KI-Technologien und nutzen sie, um mögliche Änderungen an der Anlage zu testen. So lässt sich zum Beispiel feststellen, was mit den Fußgängerwegen passieren würde, wenn eine zusätzliche Außentreppe hinzugefügt würde. Oder es könnte Ihnen sagen, wie viel schneller Ihr Fließband arbeiten würde, wenn Sie das Regal mit den Teilen näher an einen bestimmten Mitarbeiter heranrücken würden.

Was ist 4D BIM? 5D BIM?

BIM Die "Dimensionen" beziehen sich auf die Arten von Informationen, die in dem Modell enthalten sind. Hier ist ein kurzer Überblick:

  • 3D BIM ist das klassische BIM Modell. Es enthält räumliche (d. h. dreidimensionale) Informationen und eine Datenbank mit funktionalen Informationen.
  • 4D BIM fügt Informationen zur Zeitplanung hinzu, die der zeitlichen Dimension entsprechen. Dadurch können die Projekte in eine Reihenfolge gebracht werden, um Überschneidungen zu vermeiden.
  • 5D BIM fügt Kosteninformationen hinzu. Dies ist eine lockere Definition einer "Dimension", aber sie ermöglicht eine präzisere Finanzplanung, indem sie die Kosten in den verschiedenen Phasen des Bauablaufs aufzeigt.
  • 6D, 7D, 8D ... sind nicht standardisierte BIM Dimensionen. Einige Projekte oder Agenturen verwenden sie, um auf Informationen wie Nachhaltigkeit zu verweisen, aber es ist am besten, sich von diesen Bezeichnungen fernzuhalten und stattdessen die erforderlichen Daten direkt mit Ihrem Kunden zu besprechen.

Weitere Informationen zu den Niveaus BIM finden Sie auf der NBS-Website hier.

Was sind die BIM-Level?

Ein BIM Level bezieht sich auf den Reifegrad der BIM , die für ein bestimmtes Projekt verwendet wird. Er zeigt das Ausmaß der Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten und den Grad der Digitalisierung des Projekts an.

  • Stufe 0 - Im Wesentlichen das Fehlen von BIM, d. h. wenig bis keine Zusammenarbeit und keine Digitalisierung.
  • Stufe 1 - Teilweise Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen an einem Projekt. Die Projekte verwenden 2D und 3D CAD, und die Informationen werden in einer gemeinsamen Datenumgebung (CDE) ausgetauscht.
  • Stufe 2 - Projekte sind vollständig Die Beteiligten aus verschiedenen Bereichen verwenden intelligente BIM Modelle und kombinieren ihre Daten in einem CDE. Das Projekt verwendet höchstwahrscheinlich 4D oder 5D BIM.
  • Stufe 3 - Verbessert die Stufe 2 durch vollständige Integration. Intelligente Datensätze werden in einem einzigen, föderierten Modell kombiniert, das als ein einziges Datenquelle funktioniert.

Diese Stufen bilden den strategischen Fahrplan für die Industrie BIM , wobei das Vereinigte Königreich die Stufe 2 für alle Projekte im Jahr 2016.

Weitere Informationen über die Zukunft von scan-to-BIM finden Sie in unserem Artikel hier.

NavVis-LSP-background-website

Überzeugen Sie sich selbst

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Geräte von mobiles Mapping ist so hoch wie nie zuvor, und die Genauigkeit von vermessungstauglich ermöglicht auch die anspruchsvollsten Projekte. Legen Sie selbst Hand an mit NavVis VLX oder NavVis M6 und sehen Sie selbst, was möglich ist.

Demo buchen

Skip to content
BIM_banner-header-tablet

The definitive guide to scan-to-BIM

The term scan-to-BIM refers to a workflow that uses 3D scanning to document an existing asset and turn it into a BIM model. It was developed as a way to bring existing buildings in line with the latest documentation and planning methodologies.

For more detail, let’s break it down term by term:

  • Scan: 3D scanning technologies, e.g. mobile or terrestrial lidar. These tools are used because they capture an accurate, comprehensive, and detailed point cloud data set for the real-world building.
  • BIM: Building information modeling, a powerful AEC collaboration methodology. In a scan-to-BIM workflow, the final deliverable is a BIM-compliant 3D model.

 future_BIM2

 

Why should you care about scan-to-BIM?

Scan-to-BIM is an increasingly valuable (and lucrative) service for scanning providers to offer.

That’s because BIM is more than a passing trend for your AEC customers. Most companies and projects have accepted it as an extremely effective methodology for collaborating more effectively throughout the entire building lifecycle. Many government bodies have even begun to mandate BIM, so its use in AEC will only continue to increase as time goes on.

The catch is that an AEC company needs detailed 3D models of a building to do good BIM. For new projects, this is easy enough, since 3D data is generated by designers and planners during the early stage of the project.

However, for projects that aim to update existing buildings, getting 3D data for the asset isn’t quite so simple. That’s because a great majority of the buildings in the world were constructed before CAD modeling and other digital methods became popular. If the building comes with as-built documents or floor plans, they are often limited to 2D—or wrong. The most likely outcome is that the documentation just doesn’t exist.

This is where you come in. Projects regularly hire laser scanning professionals, or work with internal scanning specialists, to produce detailed 3D captures of their assets. This in turn, enables them to use BIM methodology throughout the rest of the building lifecycle, for better financial results.

BIM 101

If you’re going to take on scan-to-BIM projects, it’s important to know the basics of BIM. Here’s a quick primer.

What is BIM?

There is a standard, accepted definition of BIM. According to the National BIM Standard Project Committee in the USA:
Building Information Modeling (BIM) is a digital representation of physical and functional characteristics of a facility. A BIM is a shared knowledge resource for information about a facility forming a reliable basis for decisions during its life-cycle; defined as existing from earliest conception to demolition.

What is a BIM model?

As we discussed earlier, a BIM model is a 3D model optimized for use in the building information modeling methodology.

It includes spatial data, such as geometric design models or real-world 3D data captured by lidar or photogrammetry. The BIM model takes this a step further by connecting this spatial information to a database containing important functional and attribute data about the building. That might include materials used, size of rooms and spaces, or a breakdown of the interrelated parts of the HVAC system.

In truth, a BIM model can include any data that is deemed important to project stakeholders. It can even include scheduling information, or data about sustainability.

navvis-as-built-documentation-animation1-1

What is the value of BIM to your AEC customers?

BIM methodology provides stakeholders with all the most current data on the project, including spatial information, functional information, and every recent change made by other stakeholders.

This, in turn, helps teams to plan, design, construct, and manage a building much more effectively by keeping project stakeholders up to date, and enabling them to coordinate their work on an asset.

In short, BIM enables projects to keep work running smoothly, eliminate surprises, and improve their financial results.

BIM applications throughout the project and building lifecycle

BIM’s effects are complex and its benefits extend throughout the whole life of the building.

Here are three examples of how BIM can be used throughout the building lifecycle.

  • Design and Planning

    Good BIM enables trades to work together in a common data environment and optimize building plans before construction begins.

    For example, stakeholders can use it to perform a type of planning called BIM coordination, which orchestrates the work of MEP engineering, structural engineering, and architectural design teams during the design process. By combining the different design models into a “federated” BIM model, BIM coordination makes it easy to see clashes or scheduling problems as soon as they arise, like a run of pipe that exits through the floor rather than inside the wall.

  • Construction

    A BIM model aids in the construction stage by making a wealth of information available (and easily understandable) to all stakeholders.

    A properly generated BIM model will be accurate and include the most up-to-date design data from all trades, as well as important scheduling information. As a result, some projects will use it as a reference for prefabricating building elements. In this application, the BIM model enables them to build elements offsite at tight tolerances, and then move them to the asset for installation at precisely the right moment in the building sequence to prevent clashes.

  • Operations and Maintenance

    Some estimates put 70% of the building’s total costs during this phase. A good, up-to-date and precise BIM model can go a long way toward reducing these costs.

    The BIM model will include detailed, up-to-date information about a variety of building elements and systems. That means a maintenance worker or owner-operator could use it as a reference for information about the location and age of specific machines, how many parts are in an HVAC system, which kind of lightbulb a lamp uses, when repairs were last performed on a door, and a lot more.

How to perform scan-to-BIM

Now that you understand what BIM is, and why it’s important to your AEC customers, let’s dig into how you can perform your own scan-to-BIM workflow.  

Depending on what kinds of resources you read (and you’re probably going to read a lot about scan-to-BIM before you get out into the field) the workflow can be broken down in a number of ways. We will talk about four different stages: project planning, scanning, data processing, and modeling.

Stage 1: Project Planning

NavVis-people-7738(1)

Like any project, a scan-to-BIM project will require careful planning. Make time before work begins to talk with your client about their BIM plans. Discuss questions like their intended applications for the BIM and their accuracy requirements. Compile all this information into a scope of work (SoW).

This will help prevent nasty surprises later in the project, and ensure that you and your client are on the same page.

Check out our guide to project planning to learn how to: 

  • Talk to your client about their needs
  • Get important project details
  • Use standards documents for absolute clarity
  • Define a scope of work (SoW)

Stage 2: Scan Planning and Field Execution

NavVis-VLX-2nd-gen-1369_small

Once you’ve locked down the project parameters with your client, you’ll need to plan the actual scanning work. No matter your level of experience, this is a good opportunity to make a solid plan for how best to approach the scan in the field and produce the best results for your client.

If you’re new to scan-to-BIM, be sure to think about this stage before you take on your first client. It will help you think about what kinds of scanners you’ll need for different kinds of projects.

Check out our guide to scan planning to learn how to:

  • Pick the right scanner
  • Develop a hybrid workflow
  • Use survey control
  • Make a scan plan
  • Take notes

Stage 3: Data Processing

Cloud-processing-image

After capturing the data, you’ll need to prepare it for the modeling process. To do this, you’ll finalize the data in your processing software, clean up unwanted or erroneous data, register your scans together, and perform various checks to ensure that you’ve met coverage and quality requirements as agreed on in the scope of work.

If this is your first time processing data for a scan-to-BIM workflow, you’ll also want to ensure that your computing hardware can handle the huge data sets you’ll be working with.

Check out our guide to processing to learn how to:

  • Keep talking to your client
  • Check your processing hardware
  • Consider cloud processing
  • Clean your data
  • QA
  • Register—and then QA again

Stage 4: Modeling

NavVis-scan-to-BIM-3-image1

Once the data is prepared and you have double- and triple-checked it to be sure that it meets requirements, you’ll turn that 3D data into a geometric BIM model.

If this is your first scan-to-BIM workflow, you’ll need to select your modeling software from a range of options, determine your modeling personnel, and plan out your workflow to make the most of your employees’ time. At the end of this process, you’ll likely hand the work off to your client for their BIM work, so it’s your last chance to make sure everything is right.

Check out our guide to modeling to learn how to:

  • Pick the right modeling tools
  • Think about your modeler
  • Time management is key
  • Send your client a test model

Scan-to-BIM FAQ

You might still have some questions about BIM, or scan-to-BIM workflows. Here are answers to some of the most common ones.

 

What is the difference between BIM and VDC?

Building information modeling (BIM) and virtual design and construction (VDC) are both methodologies used by AEC professionals. The difference is focus: VDC is a method for using digital models, like BIM models, to plan a construction project. The goal is to plan scheduling, finances, sequencing, and so on before any workers get into the field.

BIM is a methodology for managing collaboration in the actual building and management process. The two methodologies can overlap—and often do.

 

What is the difference between a BIM model and a 3D CAD model?

Both types of models contain geometric information about a real-world structure. However, 3D CAD uses “dumb” lines to represent a building, meaning the lines are not grouped together into objects within the model.

For example, you may look at a drawing of a window in a CAD model and know that you are looking at a window, but the CAD model thinks of that window as a set of unrelated lines.

BIM models, on the other hand, do group lines into objects. The BIM model will know that a window is a window. This is useful for linking geometric information to functional information about the asset.

 

What is the difference between a BIM model and a digital twin?

You can think of a BIM model as being a step on the way to a digital twin.

Like a BIM model, a digital twin is a representation of that building and the systems contained within the building. However, a digital twin adds real-time information from a variety of sources, such as internet of things (IoT) sensors that can measure the movement of a crowd, temperature throughout the different spaces, gas levels, and anything else that can be captured by sensors.

In other words, it’s exactly what it sounds like: A digital “twin” of the real-world building as it exists right now, in the real world.

This extra data enables digital twins to look into the future through simulation. Many owner-operators will process a digital twin’s real-time data with machine learning or other AI tech and use it to test out possible changes to the asset. That could tell you, for instance, what might happen to the pedestrian paths if an extra outdoor staircase were added. Or it could tell how much faster your assembly line might operate if you moved that shelf of parts closer to a specific worker.

 

What is 4D BIM? 5D BIM?

BIM “dimensions” refer to the types of information reflected in the model. Here is a quick overview:

  • 3D BIM is the classic BIM model. It includes spatial (ie, three-dimensional) information and a database of functional information.
  • 4D BIM adds scheduling information, corresponding to the dimension of time. This enables projects to sequence their construction to avoid clashes.
  • 5D BIM adds cost information. This is a loose definition of a “dimension,” but it enables projects to do more precise financial planning by seeing what costs will be at different stages of the construction sequence.
  • 6D, 7D, 8D… are non-standard BIM dimensions. Some projects or agencies will use them to refer to information like sustainability, but its best to stay away from these designations and discuss the necessary data directly with your client instead.

What are the BIM levels?

A BIM level refers to the maturity level of the BIM used by a specific project. It indicates the extent of collaboration between stakeholders, and the level of digitization of the project.

  • Level 0 – Essentially the absence of BIM, this means little to no collaboration and zero digitization.
  • Level 1 – Partial collaboration between different disciplines on the project. Projects use 2D and 3D CAD, and information is shared in a common data environment (CDE).
  • Level 2 – Projects are fully Stakeholders across disciplines use intelligent BIM models and combine their data in a CDE. The project most likely uses 4D or 5D BIM.
  • Level 3 – Improves on level 2 by bringing full integration. Intelligent data sets are combined in a single, federated model which operates as a single source of truth. 

These levels constitute the strategic roadmap for the BIM industry, with the UK mandating level 2 for all projects in 2016.

NavVis-LSP-background-website

Try it yourself

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis VLX or NavVis M6 and see for yourself what's possible.

Book a demo