Zum Inhalt
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!
Mehr erfahren
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

spannende Einblicke in die Geodaten-Branche und darüber hinaus

bau-seite-hero-desktop-industrie-wp

Bauwesen

Optimieren Sie Arbeitsabläufe und gewinnen Sie mehr Projekte mit moderner Technologie, die effizient erfasst, erstellt und die Zusammenarbeit erleichtert. Erhalten Sie Zugang zu aktuellen, zuverlässigen Darstellungen von physischen Standorten für ein besseres Verständnis, eine bessere Planung und eine bessere Kommunikation über den gesamten Lebenszyklus von Bauvorhaben.

10% Verringerung der Nacharbeit
50% Verringerung der Besuche vor Ort

Steigern Sie die Produktivität pro Arbeitsstunde mit der Reality Capture Technologie, von der SIE profitieren

NavVis bietet SLAM-basierte, dynamische Scan-Lösungen und eine Reality Capture Plattform, die es AEC-Fachleuten ermöglicht, Projektrisiken durch den Zugang zu aktuellen und genauen Daten zu reduzieren. Planen, überwachen und führen Sie Ihr Projekt nahtlos aus und verbessern Sie gleichzeitig die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit Ihren Projektbeteiligten.

NavVis VLX tragbares Kartierungsgerät und NavVis IVION bieten eine End-zu-End Reality Capture Lösung für Laserscanner, Vermessungsingenieure und Ingenieure.
Verwalten Sie Ihre Punktwolken mit intuitiven Tools für die Erstellung, Zusammenarbeit und Veröffentlichung.

1
Erfassung
NavVis-VLX-3-workflow-home-page-v3

Verwenden Sie NavVis VLX zusammen mit einem beliebigen Vermessungsgerät, das sich bereits in Ihrem Bestand befindet, sei es eine Totalstation, ein GNSS-Rover, terrestrischer Laserscanner oder ein unbemanntes Luftfahrzeug.

Arbeiten Sie weiter wie gewohnt, aber besser.

2
Verarbeitung
IVION-Processing-Mockup

Verarbeiten, georegistrieren und richten Sie automatisch Scandaten von NavVis Geräten und anderen Datenquellen mit der Genauigkeit von vermessungstauglich .

Objekte, die sich durch den Scan bewegen, werden automatisch erkannt und während Nachbearbeitung entfernt.

3
Zusammenarbeiten
ppc-overview-lp-navvis-ivion-devices-combined

Mit NavVis IVION Core werden Punktwolken und Panoramabilder in intelligente Räume umgewandelt, die von jedem Standard-Webbrowser aus zugänglich sind.

Einschließlich Zuschneide- und Download-Funktionen für Drittanbieter-Software.

4
Integrieren Sie
NavVis-IVION-Integrationen-workflow-wp-industry-page

Mit NavVis IVIONstehen Ihnen nahtlose Integration und Workflow-Kompatibilität zur Verfügung. Wir bieten eine breite Palette an herunterladbaren Datenformaten, die sich nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe und Lösungen von Drittanbietern einfügen. Außerdem vereinfachen wir den Export und Import von Points of Interest (POIs) durch universell kompatible Dateiformate.

Anwendungsfälle

  • Architektur und Ingenieurwesen

  • Auftragsvergabe

wohn-gewerbliche-gebäude-doc-use-case-bau-seite

Dokumentation für Wohn- und Geschäftsgebäude

Die Erstellung von 2D- und 3D-Dokumentationen von Wohn- und Geschäftsgebäuden erfordert schnelle, genaue und aktuelle Informationen über einen Standort. Der Zugriff auf den Status quo eines Standorts ist während des gesamten Projektlebenszyklus von entscheidender Bedeutung, von der Planung über den aktiven Bau bis hin zur Fertigstellung und darüber hinaus. Die Technologie von Reality Capture ermöglicht diese Flexibilität und beseitigt die Risiken, die mit veralteten Dokumenten, Fotos und manuellen Messungen verbunden sind. SLAM-basiertes Laserscanning beschleunigt die Dokumentation des Baustellenzustands und ermöglicht häufigere Scans, die für zuverlässigere Scan-toBIM und Scan-toCAD Workflows genau erfasst werden.

Reality Capture Plattformen wie NavVis IVIONbieten eine direkte Verbindung zwischen dem Standort und den Informationen vor Ort und umfassen Integrationen mit häufig verwendeter Software wie Autodesk Revit. Die Nutzer können zeit- und ressourcensparende Funktionen in NavVis IVION nutzen, indem sie nur die gewünschten Punktwolkenabschnitte herunterladen, mit denen sie arbeiten möchten, und Zugang zu hochauflösenden Panoramabildern für die Modellierung und Planerstellung in Software von Drittanbietern haben.

Hier sind einige Artikel, die für Sie interessant sein könnten:



site-assessment-use-case-construction-page

Bewertung des Standorts

Die Standortbewertung ist für die Projektentwicklung und -planung von entscheidender Bedeutung. Sie umfasst die Bewertung der Standortbedingungen, das Verständnis der Umgebung, die Beurteilung bestehender Strukturen und Infrastrukturen, Umweltuntersuchungen, die Überprüfung von Vorschriften compliance , die Erforschung der Geschichte des Standorts und der Flächennutzung sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Interessengruppen. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei Sanierungs- und Brachflächenprojekten, da sie Risiken frühzeitig identifiziert. Darüber hinaus ermöglicht es eine genaue Kostenschätzung, indem es Herausforderungen und behördliche compliance Ausgaben berücksichtigt.

Um den Status quo eines Standorts umfassend zu beurteilen, sind mehrere Besuche vor Ort durch verschiedene Ingenieure und Architekten erforderlich, was das Budget und den Zeitplan strapazieren kann und das Risiko birgt, dass Informationen übersehen und Strukturen falsch interpretiert werden. NavVis IVION bietet eine leicht zugängliche Plattform, die allen Teammitgliedern jederzeit aktuelle geometrische und visuelle Informationen über die Baustelle zur Verfügung stellt und so ein ganzheitliches Verständnis der Baustelle und eine Bewertung ihrer Bedingungen ermöglicht.



bau-verwendungsnachweis-verwendungsfall-bau-seite

Bauverifizierung

Reality Capture Daten werden verwendet, um die Ausführung von Bauprojekten während der gesamten Bauphase effizient zu überwachen und zu überprüfen. Von der Risikofrüherkennung bis hin zur Budget- und Zeitkontrolle bietet es eine Lösung für eine Reihe von Herausforderungen wie potenzielle Nacharbeiten, Budgetbeschränkungen und Komplexitätseinschränkungen. Die von SLAM-basierten Laserscanning-Systemen generierten Daten ermöglichen es den Beteiligten, 2D- und 3D-Pläne und/oder -Modelle mit aktuellen, genauen Punktwolkendaten und hochauflösenden Panoramabildern zu vergleichen.

Reality Capture Plattformen bilden eine einzige Datenquelle für Ihre Bestandsdokumentation Prozesse und stellen eine direkte Verbindung zwischen Standort und Informationen her. Probleme können gekennzeichnet und der Fortschritt überwacht werden, um eine korrekte Projektausführung und eine frühzeitige Erkennung von Mängeln zu gewährleisten. Informationen können nahtlos mit Auftragnehmern und Beteiligten in Ihrem gesamten Projektnetzwerk ausgetauscht werden.

Hier sind einige Artikel, die für Sie interessant sein könnten:

Zusammenarbeit-Visualisierung-Site-Besuche-Nutzungsfall-Konstruktionsseite

Zusammenarbeit, Visualisierung und Besuche vor Ort

Transparenz in allen Bereichen ist bei jedem Bauprojekt von entscheidender Bedeutung. Ein Mangel an verlässlichen Informationen über den Status quo eines Projekts und eine schlechte Kommunikation bei solch komplexen Projekten können eine effektive Zusammenarbeit verhindern und das Risiko potenzieller Nacharbeiten und unnötiger Ressourcenausgaben, die hätten vermieden werden können, drastisch erhöhen. NavVis IVION ermöglicht es mehreren Beteiligten, über ihren Webbrowser schnell und sicher auf aktuelle Baustelleninformationen zuzugreifen, diese zu visualisieren und zu verwalten.

Dies ermöglicht es einem Netzwerk von Teams und einzelnen Beteiligten, zu jedem Zeitpunkt des Projekts fundierte Entscheidungen über den Status quo einer Baustelle zu treffen, indem sie mit detaillierten, präzisen Informationen versorgt werden, die einfach und effizient zugänglich sind.

Hier sind einige Artikel, die für Sie interessant sein könnten:



Renovierung-Planung-Nutzung-Fall-Bau-Seite

Renovierungsplanung

Von der Verbesserung der Energieeffizienz einer Gebäudestruktur über die Instandsetzung von Materialien und Strukturen bis hin zur Verlängerung des Lebenszyklus der bestehenden Anlage ist die Planung eines Renovierungsprojekts eine komplexe Aufgabe. Die Renovierungsplanung ist derzeit mit höheren Projektrisiken behaftet, da die Komplexität zunimmt und es an aktuellen Informationen über den tatsächlichen Zustand eines Gebäudes mangelt, noch bevor die Planung beginnt. Dies kann zu unzuverlässigen Defizitschätzungen und uninformierten Entscheidungen führen, wodurch ein Projekt dem Risiko kostspieliger Nacharbeiten ausgesetzt ist.

Budget- und Zeitbeschränkungen, die mit der Besichtigung von Sanierungsstandorten verbunden sind, können auch dazu führen, dass sich die Beteiligten auf veraltete Dokumente und Informationen aus zweiter Hand verlassen, um wichtige Entscheidungen und Risikokalkulationen zu treffen. Vom Scannen der Baustelle über die Bewertung des Status quo bis hin zu hochrangigen Entwurfskonzepten bietet die Technologie von Reality Capture den Beteiligten eines Renovierungsprojekts aktuelle, genaue Daten eines Standorts für eine optimale Planung und einen optimalen Informationsaustausch.

Hier sind einige Artikel, die für Sie interessant sein könnten:

Ausschreibung-Nutzung-Fall-Bau-Seite

Ausschreibungen

Auftragnehmer versuchen, sich Aufträge zu sichern, indem sie beweisen, dass sie in der Lage sind, Projekte innerhalb des Budgets und des Zeitplans abzuschließen und die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Sie sehen sich jedoch mit Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. einem starken Wettbewerb, einer ressourcenintensiven Angebotserstellung, Schwierigkeiten bei der Einholung genauer Angebote von Nachunternehmern und dem Risiko von Unterbietungen. Ungenaue Angebote sind oft auf Unsicherheiten und begrenztes Wissen über die Ausgangsbedingungen des Projekts zurückzuführen.

Durch die Implementierung innovativer Reality Capture Lösungen wie NavViskönnen Bauunternehmen durch den Einsatz neuer Technologien einen Wettbewerbsvorteil erlangen, was zu einer Steigerung der Projektgewinne führt. NavVis IVION ermöglicht die nahtlose Visualisierung von Panoramabildern und Punktwolken, so dass verschiedene Beteiligte und Subunternehmer problemlos auf Daten über die ursprünglichen Projektbedingungen zugreifen und diese herunterladen können, was letztlich zu genaueren und erfolgreicheren Angeboten führt.



bau-nachweis-verwendungsfall-vertrag-bau-seite

Bauverifizierung

Reality Capture Daten werden verwendet, um die Ausführung von Bauprojekten während der gesamten Bauphase effizient zu überwachen und zu überprüfen. Von der Risikofrüherkennung bis hin zur Budget- und Zeitkontrolle bietet es eine Lösung für eine Reihe von Herausforderungen wie potenzielle Nacharbeiten, Budgetbeschränkungen und Komplexitätseinschränkungen. Die von SLAM-basierten Laserscanning-Systemen generierten Daten ermöglichen es den Beteiligten, 2D- und 3D-Pläne und/oder -Modelle mit aktuellen, genauen Punktwolkendaten und hochauflösenden Panoramabildern zu vergleichen.

Reality Capture Plattformen bilden eine einzige Datenquelle für Ihre Bestandsdokumentation Prozesse und stellen eine direkte Verbindung zwischen Standort und Informationen her. Probleme können gekennzeichnet und der Fortschritt überwacht werden, um eine korrekte Projektausführung und eine frühzeitige Erkennung von Mängeln zu gewährleisten. Informationen können nahtlos mit Auftragnehmern und Beteiligten in Ihrem gesamten Projektnetzwerk ausgetauscht werden.

Hier sind einige Artikel, die für Sie interessant sein könnten:



Zusammenarbeit-Visualisierung-Site-Besuche-Nutzungsfall-Konstruktion-Seitenvertragsgestaltung

Zusammenarbeit, Visualisierung und Besuche vor Ort

Transparenz in allen Bereichen ist bei jedem Bauprojekt von entscheidender Bedeutung. Ein Mangel an verlässlichen Informationen über den Status quo eines Projekts und eine schlechte Kommunikation bei solch komplexen Projekten können eine effektive Zusammenarbeit verhindern und das Risiko potenzieller Nacharbeiten und unnötiger Ressourcenausgaben, die hätten vermieden werden können, drastisch erhöhen. NavVis IVION ermöglicht es mehreren Beteiligten, über ihren Webbrowser schnell und sicher auf aktuelle Baustelleninformationen zuzugreifen, diese zu visualisieren und zu verwalten.

Dies ermöglicht es einem Netzwerk von Teams und einzelnen Beteiligten, zu jedem Zeitpunkt des Projekts fundierte Entscheidungen über den Status quo einer Baustelle zu treffen, indem sie mit detaillierten, präzisen Informationen versorgt werden, die einfach und effizient zugänglich sind.

Hier sind einige Artikel, die für Sie interessant sein könnten:

erhaltung-überwachung-anspruchsmanagement-verwendungsfall-konstruktion-seite

Erhaltung, Überwachung und Schadensmanagement

Bei Bauprojekten besteht das Hauptziel darin, die Arbeiten gemäß den vertraglich festgelegten Bedingungen erfolgreich abzuschließen. Dazu gehört auch, dass bestimmte Objekte wie historische Gebäude, bestehende Infrastrukturen und fremdes Eigentum vor möglichen Schäden während der Bauphase geschützt werden. Die Auftragnehmer sind dafür verantwortlich, ihre eigenen Arbeiten und die der Nachunternehmer zu überwachen, Maßnahmen zur Verhinderung von Schäden an diesen Strukturen zu ergreifen und Beweise oder Unterlagen über den Zustand der Baustelle vor, während und nach dem Bau zu sichern. Diese Maßnahmen zur Beweissicherung dienen dem Schutz vor Streitigkeiten und rechtlichen Problemen, indem sie die bestehenden Bedingungen und alle Veränderungen während des Bauprozesses genau dokumentieren.

Probleme entstehen jedoch häufig durch unzureichende Koordination zwischen den Beteiligten, unzureichende Dokumentation des Fortschritts und mangelnde Überwachung der Bauaktivitäten. NavVis bietet eine Lösung, die es Fachleuten ermöglicht, den gesamten Bauprozess zu dokumentieren, und bietet Zugang zu zuverlässigen, aktuellen Reality Capture Daten für Planungszwecke und erleichtert die Kommunikation zwischen den Beteiligten, um compliance die Einhaltung der Vertragsbedingungen und eine effiziente Projektabwicklung zu gewährleisten.



Abbruch-Planung-Nutzung-Fall-Bau-Seite

Abrissplanung

Die Abbruchplanung umfasst die Erstellung von Ausführungsplänen für den Rückbau eines Bauwerks unter Beachtung der Umwelt- und Sicherheitsvorschriften compliance . Dazu gehört die Berücksichtigung von Faktoren wie die Vermeidung von Schäden an benachbarten Gebäuden und öffentlicher Infrastruktur sowie die Entfernung gefährlicher Materialien wie Asbest mit speziellen Techniken. Ein Mangel an zuverlässigen Informationen über die bestehenden Standortbedingungen kann zu einer schlechten Planung und unvorhergesehenen Problemen während der Ausführung führen.

Reality Capture Technologien wie NavVis ermöglichen den Beteiligten eine effiziente und genaue Erfassung, Visualisierung und Weitergabe der vorhandenen Standortbedingungen und verbessern so die Planung und Koordination zwischen den Projektbeteiligten.

Hier sind einige Artikel, die für Sie interessant sein könnten:

Ressourcen

CL-Merkmal-Umbau-Renovierung-Daumennagel-1200x675
White Paper Retrofitting and renovations: How tech can reduce the environmental impact of construction

Angesichts der weltweit zu beobachtenden Verschärfung der Auflagen der Regierungen für sämtliche Industriezweige muss ein Wandel im Baugewerbe stattfinden, um die Energieeffizienz zu verbessern. Um die Umweltauswirkungen des Bauens zu verbessern, geht der Trend immer mehr in Richtung Sanierung und Renovierung, um ältere Gebäude effektiv zu modernisieren, anstatt sie abzureißen und neue Gebäude zu bauen.

Download

baufritz-sample-data-banner-SM-and-feature (1)
PunktwolkendatenNavVis VLX 2 Punktwolkendaten:
Modernes architektonisches Gehäuse

Die Bau-Fritz GmbH & Co. KG, eines der innovativsten Ökohausbauunternehmen Europas, begrüßte das NavVis Team in ihrem Hauptsitz in Erkheim, Bayern. Drei moderne architektonische Musterhäuser wurden mit dem Scannersystem NavVis VLXgescannt, die Daten wurden in NavVis IVION verarbeitet und anschließend die BIM Modelle in Autodesk Revit erstellt.

Download der Beispieldaten

Sprechen Sie mit einem Experten

Füllen Sie einfach das nachstehende Formular aus, und einer unserer Mitarbeitenden wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

  • Managen Sie Kundenerwartungen
    Managen Sie Kundenerwartungen effizient, indem Sie verlässliche Daten austauschen, was zu einer höheren Genauigkeit bei Kostenschätzungen und einer geringeren Anzahl von Planungsfehlern und Nacharbeiten führt, während Sie gleichzeitig einen effizienten Informationsaustausch und virtuellen Baustellenzugang ermöglichen.
  • Treffen Sie fundierte Entscheidungen
    Treffen Sie fundierte Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Daten, auf die Sie sich verlassen können, um die optimale Lösung, eine zuverlässige Überprüfung von Konstruktion und Design sowie Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu gewährleisten.
  • Effiziente Verwaltung von Ressourcen
    Effiziente Verwaltung von Ressourcen durch zuverlässigen Daten- und Informationsaustausch, Minimierung von Vor-Ort-Reisen, Förderung der Wettbewerbsfähigkeit bei neuen Projekten, Verbesserung der Budgetsicherheit und Verringerung der Nachbearbeitungszeit.
  • Erweitern Sie Ihre Dienstleistungen und Angebote
    Bieten Sie 360°-Rundgänge an, die mit Ihrem mobilen Scanner erstellt werden. Machen Sie Ihr Dienstleistungsangebot attraktiver als das Ihrer Mitbewerber.
  • Steigern Sie Ihren Wettbewerbsvorteil
    Durch die Verbesserung Ihrer Effizienz, Flexibilität und Dienstleistungen hebt sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab, so dass Sie mehr Projekte gewinnen können.
  • Nachhaltige Zusammenarbeit
    Geben Sie Ihrem Team die Möglichkeit, durch Fernzugriff auf den physischen Standort Reisen zu reduzieren und Risiken bei nachhaltigen Projekten wie der Renovierungsplanung zu verringern.

Skip to content
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Unlock the potential trapped in your business

Discover how you can reduce your project time by up to 80% compared to standard industry solutions
Let us help you grow
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

Laser-focused insights into the current geospatial landscape and beyond

construction-page-hero-desktop-industry-wp

Construction

Optimize workflows and win more projects with advanced technology that efficiently captures, creates and facilitates collaboration. Get access to up-to-date, reliable representations of physical sites for better understanding, planning, and communication across the construction lifecycle.

10% Reduction in rework
50% Reduction in site visits

Boost productivity per engineering hour with Reality Capture technology that benefits YOU

NavVis offers SLAM-based, dynamic scanning solutions and a reality capture platform to empower AEC professionals to reduce project risks with access to up-to-date and accurate data. Plan, monitor and execute your project seamlessly while enhancing cooperation and information sharing with your project stakeholders.

NavVis VLX wearable mapping device and NavVis IVION provide an end-to-end reality capture solution for laser scanning, surveyors and engineers.
Manage your point clouds with intuitive tools for creation, collaboration, and publication.

1
Capture
NavVis-VLX-3-workflow-home-page-v3

Use NavVis VLX alongside any surveying device already in your inventory, whether it's a total station, GNSS rover, terrestrial laser scanner or an unmanned aerial vehicle.

Continue to operate as you normally would, but better.

2
Process
IVION-Processing-Mockup

Process, georegister and automatically align scan data from NavVis devices and other data sources with survey-grade accuracy.

Objects that move through the scan are automatically detected and removed during post-processing.

3
Collaborate
ppc-overview-lp-navvis-ivion-devices-combined

With NavVis IVION Core, point clouds and panoramic images are transformed into intelligent spaces accessible from any standard web browser.

Including crop and download functions for 3rd party software.

4
Integrate
NavVis-IVION-Integrations-workflow-wp-industry-page

With NavVis IVION, seamless integration and workflow compatibility are at your fingertips. We offer a full range of downloadable data formats that fit smoothly into existing workflows and third-party solutions. We also simplify the export and import of points of interest (POIs) with universally compatible file formats.

Use cases

  • Architecture & Engineering

  • Contracting

residential-commercial-building-doc-use-case-construction-page

Residential & commercial building documentation

Generating 2D and 3D documentation of residential and commercial buildings requires fast, accurate and up-to-date information about a site. Access to the status quo of a site is vital throughout the project lifecycle, from planning, to active construction, to completion and thereafter. Reality capture technology enables this flexibility and eliminates the risks associated with outdated documents, photos and manual measurements. SLAM-based laser scanning speeds up the documentation of site conditions, enabling more frequents scans, captured accurately for more reliable scan-to-BIM and scan-to-CAD workflows.

Reality capture platforms such as NavVis IVION, provide a direct connection between the location and the information on site and includes integrations with commonly used software such as Autodesk Revit. Users can leverage time and resource-saving features in NavVis IVION by downloading only the desired point cloud sections they want to work with, and having access to high resolution panoramic imagery for modeling and plan generation in 3rd party software.

Here are some articles you might find interesting:



site-assesment-use-case-construction-page

Site assessment

Site assessment is essential for project development and planning, involving the evaluation of site conditions, understanding its surroundings, assessing existing structures and infrastructure, environmental investigation, regulatory compliance review, researching site history and land use, and engaging with local stakeholders. It plays a crucial role in renovation and brownfield projects by identifying risks early on. Additionally, it enables accurate cost estimation by considering challenges and regulatory compliance expenses.

Multiple site visits by different engineers and architects are required to comprehensively assess the status quo of a site, which can stretch the budget and timeline while risking missed information and misinterpreted structures. NavVis IVION offers an easily accessible platform that provides up-to-date geometrical and visual information about the site for all team members at all times, enabling a holistic understanding of the site and assessment of its conditions.



construction-verification-use-case-construction-page

Construction verification

Reality capture data is used to efficiently monitor and verify the execution of construction projects throughout the construction phase. From early risk detection to budget and timing control, it provides a solution to a number of challenges such as potential rework, budget constraints, and complexity restrictions. Data generated from SLAM-based laser scanning systems enables stakeholders to compare 2D and 3D plans and/or models with up-to-date, accurate point cloud data and high-definition panoramic imagery.

Reality capture platforms form a single source of truth for your as-built documentation processes, providing a direct link between location and information. Issues can be flagged and progress can be monitored to ensure correct project execution and early deficiency detection. Information can be seamlessly shared with contractors and stakeholders across your wider project network.

Here are some articles you might find interesting:

collaboration-visualization-site-visits-use-case-construction-page

Collaboration, visualization and site visits

Transparency across the board is key in any construction project. Lack of reliable information about the status quo of a project and poor communication on such complex projects can stall effective collaboration and drastically increase the risk of potential rework and unnecessary resource expenditure that could have been avoided. NavVis IVION enables multiple stakeholders to swiftly and securely access, visualize, and manage up-to-date site information from their web browser.

This empowers a network of teams and individual stakeholders to make informed decisions about the status quo of a site at any point during the project by providing them with detailed, accurate information that is easily and efficiently accessible.

Here are some articles you might find interesting:



renovation-planning-use-case-construction-page

Renovation planning

From improving the energy efficiency of a building structure to repairing materials and structures to prolonging the lifecycle of the existing asset, planning a renovation project is a complex task. Renovation planning currently faces higher project risks due to heightened complexity and lack of up-to-date information about the actual conditions of a site, even before planning starts. This can lead to unreliable deficit estimations and uninformed decisions putting a project at risk of costly rework.

Budget and time restrictions associated with visiting renovation sites can also lead to stakeholders relying on outdated documents and second hand information to make important decisions and risk calculations. From scanning the site to status quo assessment and high-level design concepts, reality capture technology provides renovation project stakeholders with up-to-date, accurate data of a site for optimal planning and information sharing.

Here are some articles you might find interesting:

bidding-use-case-construction-page

Bidding

Contractors aim to secure contracts by demonstrating their ability to complete projects within budget, on time, and meeting client requirements. However, they encounter challenges such as strong competition, resource-intensive bid preparation, difficulties in collecting accurate subcontractor offers, and the risk of underbidding. Inaccurate bids often stem from uncertainties and limited knowledge about initial project conditions.

By implementing innovative reality capture solutions such as NavVis, contractors can gain a competitive advantage through the adoption of new technologies, leading to increased project wins. NavVis IVION enables seamless visualization of panoramic imagery and point clouds, empowering multiple different stakeholders and subcontractors to easily access, and download data about the initial project conditions, ultimately leading to more accurate and successful bids.



construction-verification-use-case-contracting-construction-page

Construction verification

Reality capture data is used to efficiently monitor and verify the execution of construction projects throughout the construction phase. From early risk detection to budget and timing control, it provides a solution to a number of challenges such as potential rework, budget constraints, and complexity restrictions. Data generated from SLAM-based laser scanning systems enables stakeholders to compare 2D and 3D plans and/or models with up-to-date, accurate point cloud data and high-definition panoramic imagery.

Reality capture platforms form a single source of truth for your as-built documentation processes, providing a direct link between location and information. Issues can be flagged and progress can be monitored to ensure correct project execution and early deficiency detection. Information can be seamlessly shared with contractors and stakeholders across your wider project network.

Here are some articles you might find interesting:



collaboration-visualization-site-visits-use-case-construction-page-contracting

Collaboration, visualization and site visits

Transparency across the board is key in any construction project. Lack of reliable information about the status quo of a project and poor communication on such complex projects can stall effective collaboration and drastically increase the risk of potential rework and unnecessary resource expenditure that could have been avoided. NavVis IVION enables multiple stakeholders to swiftly and securely access, visualize, and manage up-to-date site information from their web browser.

This empowers a network of teams and individual stakeholders to make informed decisions about the status quo of a site at any point during the project by providing them with detailed, accurate information that is easily and efficiently accessible.

Here are some articles you might find interesting:

preservation-monitoring-claim-management-use-case-construction-page

Preservation, monitoring & claim management

In construction projects, the main goal is to successfully complete the work in accordance with the terms outlined in the contract. This involves protecting specified items such as historical buildings, existing infrastructure, and third-party properties from any potential damage during the construction phase. Contractors are responsible for overseeing their own work and that of subcontractors, implementing measures to prevent harm to these structures, and preserving evidence or documentation related to the site's condition before, during, and after construction. These evidence preservation measures aim to safeguard against disputes and legal issues by accurately documenting existing conditions and any changes during the construction process.

However challenges often arise due to insufficient coordination among stakeholders, inadequate documentation of progress, and a lack of monitoring of construction activities. NavVis offers a solution that enables professionals to document the entire construction process, providing access to reliable, up-to-date reality capture data for planning purposes, facilitating communication among stakeholders to ensure compliance with contractual conditions and efficient project completion.



demolition-planning-use-case-construction-page

Demolition planning

Demolition planning involves the preparation of execution plans for deconstructing a structure in compliance with environmental and safety regulations. This includes considering factors such as avoiding damage to neighboring buildings and public infrastructure, as well as removing hazardous materials like asbestos with specific techniques. Lack of reliable information about existing site conditions can lead to poor planning and unforeseen problems during execution.

Reality capture technologies such as NavVis enable stakeholders to efficiently and accurately capture, visualize, and share existing site conditions, improving planning and coordination amongst project stakeholders.

Here are some articles you might find interesting:

Resources

CL-feature-Retrofitting-Renovation-thumbnail-1200x675
White paperRetrofitting and renovations: How tech can reduce the environmental impact of construction

With governments around the world set to impose tighter restrictions on all industries, buildings will require adaptations to improve their energy efficiency. To address the environmental impact of construction, there is a growing trend for retrofitting and renovation to effectively upgrade older structures rather than demolishing them in favor of building new shells.

Download the white paper

baufritz-sample-data-banner-SM-and-feature (1)
Point cloud dataNavVis VLX 2 point cloud data:
Modern architectural housing

Bau-Fritz GmbH & Co. KG, one of Europe’s most innovative eco-home building companies, welcomed the NavVis team to their headquarters in Erkheim, Bavaria. Three modern architectural model homes were scanned using NavVis VLX, the data was processed in NavVis IVION and the subsequent BIM models were generated in Autodesk Revit.

Download the sample data

Talk to an expert

Simply fill out the form below, and one of our colleagues will be in touch shortly.

What does this mean for MY business?

  • Manage client expectations
    Efficiently manage client expectations by sharing reliable data, leading to increased accuracy in cost estimations and reduced planning errors and rework, while facilitating efficient information sharing and enabling virtual site access.
  • Make informed decisions
    Make informed decisions based on up-to-date data you can trust to deliver the optimal solution, reliable verification of construction and design, and transparency with all stakeholders.
  • Manage resources efficiently
    Efficiently manage resources through reliable data and information sharing, minimizing on-site travel, fostering competitiveness for new projects, enhancing budget reliability, and reducing rework time.
  • Expand your services and offerings
    Start offering fully immersive 360° walkthroughs generated by your mobile scanner. Make your list of services more compelling than your competitors.
  • Boost your competitve edge
    By improving your efficiency, flexibility, and services enable your business stand out from competitors so you can win more projects.
  • Collaborate sustainably
    Empower your team to reduce travel by providing remote access to the physical site and reduce risks in sustainable projects like renovation planning.