Skip to content
navvis-IVION-Core-hero

NavVis IVION Core

Machen Sie mehr aus Ihren Gebäuden

NavVis IVION Core ist eine Reality Capture Plattform für Laserscan-, Planungs- und Bau-Profis. Dank intuitiver Tools für die Erstellung, gemeinsame Bearbeitung und Veröffentlichung von 3D-Scans können Mapping-Workflows effizienter gestaltet und die Generierung von Modellen beschleunigt werden.

Sie sind bereits Kunde? Jetzt einloggen


Was spricht für NavVis IVION Core?

Um Gebäude und Innenräume erfassen und vermessen zu können, braucht man aktuell neben dem technischen Know-how auch noch teure Ausrüstung in Form von High-End-Computern oder spezieller Software, über die nur wenige verfügen. Mit NavVis IVION Core hingegen können endlich alle Beteiligten auf das intelligente Raummodell zugreifen, das auf Basis von Punktwolkendaten und Panoramabildern erstellt wird. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Standard-Webbrowser.

  • Effizientes Verarbeiten, Erfassen, Veröffentlichen und Bereitstellen Ihrer Scandaten online
  • Inspizieren, planen und messen Sie aus der Ferne dank des einfach zu navigierenden 3D-Modells
  • Ermöglichen Sie Ihrem Team und Ihren Kunden Zugang zu allen Punktwolkendaten
  • Optimieren Sie Ihren scan-to-BIM-Workflow und beschleunigen Sie den Prozess der Qualitätssicherung
  • Bieten Sie Ihren Kunden ein intuitives und interaktives 3D-Modell mit einer Vielzahl von Funktionen



navvis-IVION-Core-mockup-left
NavVis-IVION-Core-map-feature

Was ist neu bei NavVis IVION Core?

Die perfekte Kombi für mobiles Mapping

In Kombination bilden NavVis VLX und NavVis IVION Core eine leistungsstarke mobile Mapping-Lösung für Gebäude und Innenräume: Mit dem tragbaren NavVis VLX können Sie mit beispielloser Geschwindigkeit und Genauigkeit Scandaten erfassen, die Ihnen anschließend in Form eines digitalen Modells über NavVis IVION Core zur Verfügung stehen. Mehr über NavVis VLX erfahren

Produktmerkmale

Maps and custom floorplans

Ermöglichen Sie Ihren Kunden eine völlig neue Art der Nutzung und Interaktion mit digitalen Grundrissen: Dank der von NavVis IVION Core automatisch generierten,
KI-basierten Karte können sich Ihre Kunden einen Überblick über die gesamte Liegenschaft verschaffen. Aber auch eigene Karten, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt wurden, können hochgeladen werden.

Markieren & Messen

Die Pixel in den 360°-Bildern werden durch Laserscandaten ergänzt, wodurch mit den gescannten Räumen genauso interagiert werden kann, als wäre man selbst vor Ort. Mit dem Mark & Measure Tool können Sie bequem Punkt-zu-Punkt-Messungen vornehmen, diese in Ordnern organisieren und für die gemeinsame Nutzung freigeben. Außerdem können Sie sich exakte Koordinateninformationen anzeigen lassen und Punkt- und Orthogonalmessungen vornehmen.

Punktwolken herunterladen und zuschneiden

Mit NavVis IVION Core können Sie Ausschnitte Ihrer Punktwolke in verschiedenen Dateiformaten herunterladen, um sie zu bearbeiten oder in ein anderes Software-Programm zu importieren. Mit Hilfe des 3D-Crop-Tools können Sie dabei einen Teilbereich der Punktwolke auswählen und so nur das herunterladen, was Sie auch wirklich benötigen.

Registrierung von Scans

Mit NavVis IVION Core können Sie sowohl Ihre NavVis-Scans als auch Scans von Dritten hochladen und abgleichen. Ein cloud-to-cloud-Abgleich der Daten kann ebenfalls eingerichtet werden.

navvis-ivion-core-multiple-sites Mehrere Standorte Mit Ihrem Benutzerkonto haben Sie jederzeit Zugriff auf alle Ihre Projekte und können dank des zentralen Dashboards ganz einfach zwischen Projektstandorten wechseln oder nach ihnen suchen. Jeder Standort hat dabei eine eigene Web-Adresse und individuell anpassbare Benutzerrechte.
quality-control Qualitätskontrolle Anhand von aus der 3D-Szene abgeleiteten 2D-Ansichten und Schnitten können Sie Ihre Punktwolke ansehen und prüfen. Die interaktiven Ansichten erlauben dabei eine fundierte Einschätzung der Punktwolkenqualität und ermöglichen es Ihnen, Erfassungsfehler zu erkennen.
navvis-ivion-core-share Online veröffentlichen und teilen Mit NavVis IVION Core ist das Veröffentlichen und Teilen von Scandaten einfacher denn je: Sie müssen keine zusätzliche Software oder Plug-ins installieren - alles, was Sie brauchen, ist ein Webbrowser. Sie können Links zum Veröffentlichen und Teilen von Scans versenden oder Deep Links erstellen, die zu einem konkreten Inhalt oder einem speziellen Ort innerhalb des Scans führen.
navvis-ivion-core-site-coordinate-system Standort-Koordinatensystem Durch die räumliche Definition Ihres Produktionsstandorts, entweder über Längen- und Breitengrad oder mittels eines eigenen räumlichen Bezugssystems, erreichen Sie eine vermessungstaugliche Georegistrierung Ihrer Daten. Indem Sie Ihr eigenes Bezugssystem wählen, ist außerdem gewährleistet, dass Ihre Daten mit den exakten Koordinaten Ihres Projektstandortes verknüpft sind und ein schneller Upload und Download erfolgen kann.
all-your-scans-in-one-place Alle Scans an einem Ort In NavVis IVION Core können Sie Datensätze hochladen und kombinieren - egal, ob Sie die Daten mit einem statischen Laserscanner, einer Drone oder NavVis VLX aufgenommen haben. Die fertigen Scandaten können Sie anschließend per Link freigeben. Außerdem können Sie mit NavVis IVION Core strukturierte E57-Punktwolken in immersive 360°-Bilder umwandeln.
navvis-ivion-core-poi Punkte von Interesse (POI) NavVis IVION Core verfügt über ein einfach zu bedienendes, skalierbares Content-Management-System, mit dem Sie Informationen und Inhalte mit konkreten Orten innerhalb Ihrer Punktwolke verknüpfen können. Diese Informationen können einfach als Point of Interest hinzugefügt oder angezeigt werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle des Bildschirms klicken. Dank der leistungsstarken Suchfunktion finden Sie schnell alle Informationen, die Sie benötigen.

Nachbearbeitungin der Cloud

Mit dem Cloud Processing Add-on für NavVis IVION können Sie von NavVis-Geräten erfasste Laserscandaten von überall aus online abrufen und verarbeiten. So können Sie auch später vom Büro aus noch auf die vor Ort aufgenommenen Scandaten zugreifen.

NavVis IVION Core Ressourcen

NavVis-LSP_background (1)-2

Holen Sie noch mehr aus Ihren 3D-Gebäudescans heraus

Kontaktieren Sie uns für eine
individuelle Beratung

Skip to content
navvis-IVION-Core-hero

NavVis IVION Core

Add more value to buildings and assets

A reality capture platform for laser scanning and AEC professionals. Manage your 3D scans with intuitive tools for creation, collaboration, and publication. NavVis IVION Core makes mobile mapping workflows more efficient, speeds up model creation and delivery, and adds value to your data.

Already a customer? Log in now

Why NavVis IVION Core?

The need for high-end computers, specialist software and technical skills can limit reality capture data to select individuals. With NavVis IVION Core, point clouds and panoramic images are transformed into intelligent spaces which are accessible to every stakeholder from any standard web browser.

  • Efficiently process, register, publish, and deliver your scan data online
  • Inspect, plan and measure with a building visualization that's easy to navigate
  • Improve efficiency by giving your team and clients access to the full point cloud data from anywhere
  • Optimize scan-to-BIM workflows and boost verification efficiency
  • Go beyond modeling and offer your clients even more value with a new kind of deliverable that extends the use of 3D scan data
navvis-IVION-Core-mockup-left
NavVis-IVION-Core-map-feature

What's new in NavVis IVION Core

A complete mobile mapping solution

Taken together, NavVis VLX and NavVis IVION Core offer a complete mobile mapping solution for the built environment. The NavVis VLX wearable mapping system can scan with unprecedented speed and accuracy, while NavVis IVION Core makes your digital buildings accessible from everywhere. Learn more about NavVis VLX

Product features

Maps and custom floorplans

Give your customers an entirely new way to use and interact with floorplans. NavVis IVION Core automatically generates an AI-based map to give an overview of the entire site. Upload custom maps that have been designed in photo editing software.

Mark & Measure

360° immersive images are not just digital images. The pixels in these images are enriched by laser scans, which makes it possible to interact with scanned spaces as if you on site. Conveniently take, organize in folders, and share point-to-point measurements with Mark & Measure. Display exact coordinate information and take point and orthogonal measurements for further precision.

Crop and download point clouds

NavVis IVION Core allows users to download sections of a point cloud in different file formats, so you can edit your point clouds and import them into other software programs. Make a selection in the point cloud with the 3D crop box to only download what you need.

Align and register scans

Align and register of all your NavVis scans as well as scans from third party devices. This feature includes the ability to perform automatic cloud to cloud alignment.

navvis-ivion-core-multiple-sites Multiple sites Access all of your projects from one account. Easily switch between and search for sites from a central dashboard. Each site has a unique website address and user permissions giving you complete control over site usage.
quality-control Quality control Visually inspect point clouds using multiple 2D views and slices of the the 3D scene. These interactive views provide users with the ability to assess the quality of the point cloud and identify incorrect registrations.
navvis-ivion-core-share Publish and share online Using a web browser, NavVis IVION Core simplifies publishing and sharing scan data. Just send a link to publish and share scans or send a deep link to specific content or a location within the scan. No downloads, plug-ins or desktop software required.
navvis-ivion-core-site-coordinate-system Site coordinate system Enter the latitude and longitude or a custom spatial reference system, allowing for survey-grade geo-registration of data. Selecting your own site coordinate system also ensures that your data is aligned to the exact location of your site, making it easier and faster to upload and download data. 
all-your-scans-in-one-place All your scans in one place Whether you're using static laser scanners, drones or NavVis VLX, you can upload and combine datasets in NavVis IVION Core and publish the scans as a link. For structured E57 files, you can automatically convert point clouds into immersive 360° images with full NavVis IVION Core functionality.
navvis-ivion-core-poi Points of interest NavVis IVION Core features an easy to use, scalable content management system for adding geo-tagged information and media to 3D scans. Users can right-click anywhere on the screen to add and view this information as points of interest. The powerful search function makes it easy for users to find the information they need.

Post-processing in the cloud

With the Cloud Processing add-on for NavVis IVION Core you can process laser scan data captured by NavVis devices anywhere with an internet connection. Easily set up and start processing multiple datasets onsite, ready for when you’re back to the office.

NavVis IVION Core resources

NavVis-LSP_background (1)-2

Interact with 3D building scans in a new way

See what NavVis can do for your business