Zum Inhalt
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!
Mehr erfahren

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!

Mehr erfahren
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

spannende Einblicke in die Geodaten-Branche und darüber hinaus

Datenschutz und Sicherheit

Bei NavVissind Sicherheit und Datenschutz das Herzstück unserer Produkte und Dienstleistungen. Damit sich unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter keine Sorgen machen müssen, setzen wir diese Sicherheitsvorkehrungen als Standard ein.

Kundendateien versus Instanz-Metadaten

NavVis hostet Kundendaten in zwei verschiedenen Kategorien:

Kunden-Dateien

Gescannte Daten, entweder von NavVis VLX oder einem Laserscanner eines Drittanbieters wie einem TLS, und daraus abgeleitete Dateien, z. B. Artefakte, die durch vom Kunden ausgelöste NavVis IVION Processingauf die ursprünglichen Scandaten erzeugt wurden.

Metadaten der Instanz

Zusätzliche Anreicherungsdaten, die durch Aktionen innerhalb von NavVis IVIONwie Points of Interest (POIs), Messungen, Benutzergruppen und Berechtigungen usw.

Cloud-Hosting-Optionen für Kundendaten

  • Alle Kundendaten werden in den Rechenzentren von Amazon Web Services (AWS) gehostet, und zwar an einem der drei verfügbaren Hosting-Standorte
  • Kundendateien werden in AWS-Dateispeicherlösungen gespeichert: Elastic Block Storage (EBS), Elastic File System (EFS) und S3
  • Instanz-Metadaten werden in einer von AWS verwalteten PostgreSQL-Datenbank gespeichert
  • NavVis speichert keine Kundendateien oder Instanz-Metadaten auf lokalen Servern oder Repositories in NavVis Büros ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden

NavVis Architektur des Cloud-Hostings

Security-NavVis-Cloud-1420x1017-trust-center-page-04292024

Hosting-Optionen

NavVis IVION Die Daten werden immer auf dem Amazon AWS-Server gespeichert, den der Kunde bei der Erstellung seiner Instanz ausgewählt hat. Ein Beispiel: Wenn Sie sich für die Region USA entscheiden, werden Ihre Daten auf den AWS-Servern in den USA gespeichert.

Die drei Regionen sind wie folgt aufgeteilt:

  • Europa - Deutschland (AWS-Region eu-central-1)
  • Nordamerika - die Vereinigten Staaten (AWS-Region us-west-2)
  • Asien/Pazifik - Japan (AWS-Region ap-nordost-1)

Alle Hosting-Standorte sind hochgradig skalierbar, um die variable Last unserer Kunden zu unterstützen und sicherzustellen, dass unsere Kunden weltweit einen stabilen und leistungsstarken Service erhalten. Darüber hinaus nutzen wir durchgängig automatisierte Überwachungs- und Warnsysteme, um sicherzustellen, dass unsere technischen Teams unsere Kunden bei Bedarf proaktiv unterstützen können.

Trennung der Daten

Die Metadaten der Instanzen werden auf Datenbankebene getrennt, wobei jede NavVis IVION Instanz hat ihre eigene Datenbank und ihren eigenen Benutzer auf dem Datenbankserver in der gewählten Hosting-Region.

Kundendateien werden in verwalteten Dateispeichern gespeichert, die von AWS gehostet werden, wobei eine strikte Trennung zwischen den Daten der verschiedenen Kunden erfolgt.

Nach dem Prinzip des geringsten Privilegs hat jede NavVis IVION Instanz nur auf die Datenspeicherorte zugreifen, die für ihren Betrieb erforderlich sind (z. B. hat eine Instanz ohne ein NavVis IVION Verarbeitungsabonnement hat beispielsweise keinen logischen Zugriff auf NavVis IVION Verarbeitungsspeicher überhaupt nicht). Wenn Speicherserver mit mehreren Mandanten verwendet werden, stellen strenge Zugriffsrichtlinien sicher, dass die Speicherorte der Instanzen gut voneinander isoliert sind.

Verwaltung des Zugangs

NavVis IVION verfügt über eine ausgefeilte und granulare Zugriffs- und Benutzerverwaltung, die es den Instanzadministratoren ermöglicht, flexibel und leistungsstark den Zugriff auf die in der Instanz gespeicherten Daten zu gewähren oder zu entziehen.

Der Global Admin der Instanz ist in der Lage, Rollen für die gesamte Instanz zu definieren, kann aber die Befugnis zur Definition von Berechtigungen innerhalb bestimmter Sites an Site-Admin-Benutzer delegieren. Diese Flexibilität ermöglicht NavVis IVION Kunden eine effiziente und effektive Verwaltung des Benutzerzugriffs, ohne einen lästigen administrativen Engpass zu schaffen.

Jedes Benutzerkonto wird mit dem Zeitstempel "zuletzt aktiv" aufgelistet, so dass man auf einen Blick einen Überblick über die Benutzeraktivitäten hat.

trust-center-wp-zugangsverwaltung-bildschirm

Benutzerverwaltung und Berechtigungseinstellungen

Für weitere Informationen zur Verwaltung von Benutzern und Gruppen in NavVis IVION siehe:

Authentifizierung

NavVis IVION umfasst eine integrierte Benutzerauthentifizierung, bei der ein Benutzername/Passwort-Paar zur Anmeldung verwendet wird. Die Passwörter werden in der Anwendung mit der starken kryptografischen Hash-Funktion BCrypt gehasht und gespeichert, so dass unsere Kunden sicher sein können, dass ihre Anmeldedaten sicher behandelt werden. Alle Abonnementtypen enthalten diese Funktion standardmäßig.

Einmalige Anmeldung (SSO)

Zusätzlich zur eingebauten Authentifizierung können Kunden mit Enterprise- oder Professional-Paketen die folgenden Vorteile nutzen NavVisIntegration mit Single-Sign-On (SSO)-Anwendungen des Unternehmens. Die Integration mit Ihrer bestehenden SSO-Lösung hat mehrere Vorteile:

- Ihre Benutzer müssen sich keine weitere Kombination aus Benutzername und Kennwort merken

- Ihre unternehmenseigenen Passwortkontroll- und Benutzerrichtlinien werden angewendet

- Die Verwaltung des Benutzerzugangs wird vereinfacht

NavVis IVION unterstützt sowohl das OpenID Connect (OIDC)- als auch das OAuth-Ressourcenserver-Protokoll und ermöglicht so die Integration mit einer breiten Palette von Standard-SSO-Lösungen.

Penetrationstests

NavVis IVION wird viermal im Jahr von externen Unternehmen einem Penetrationstest unterzogen. Diese Experten suchen nach Schwachstellen in unserer Software und Infrastruktur und versuchen, Schwachstellen zu finden, die wir bei unseren üblichen Qualitätssicherungsprozessen möglicherweise übersehen haben.

Die bei den Penetrationstests aufgedeckten Probleme werden überprüft, wobei alle gefundenen Probleme mit hoher und mittlerer Priorität behandelt werden. Probleme mit niedriger Priorität können mit Zustimmung des Testunternehmens erörtert und nicht behoben werden. Vollständige Angaben zu allen behobenen Sicherheitsproblemen in freigegebenen Versionen von NavVis Software werden über unser Änderungsprotokoll kommuniziert.

Aufbewahrung und Löschung von Daten

NavVis IVION Core und Professional

Sobald das Abonnement des Kunden abläuft, wird die Instanz offline genommen und ist für die Nutzer nicht mehr verfügbar. Die Daten werden für eine kurze Frist von 30 Tagen aufbewahrt, bevor sie gelöscht werden; in dieser Zeit können sie bei einer Verlängerung des Abonnements in der Instanz wiederhergestellt werden.

Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten gelöscht. Es werden keine Kopien irgendwo aufbewahrt durch NavVis.

NavVis IVION Enterprise

Die Löschung der Daten erfolgt individuell mit dem Kunden über seinen Kundenbetreuer unter NavVis. Die Daten werden nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden gelöscht, danach wird keine Kopie bei NavVis gespeichert.

NavVis IVION Processing

Die Daten werden aufbewahrt, bis die NavVis IVION Instanz, die sie erstellt hat, gelöscht wird, sobald die entsprechende Nachfrist nach Ablauf des Abonnements verstrichen ist. Wenn dies geschieht, stellen automatisierte Amazon S3-Lebenszyklusregeln sicher, dass Daten, die für diese Instanz in NavVis IVION Verarbeitung innerhalb von 1 Tag gelöscht werden.

Datensicherung und Notfallwiederherstellung

NavVis hat Schritte unternommen, um die Auswirkungen von Katastrophen abzumildern und das Risiko für Kundendaten zu minimieren. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Verwendung von Datensicherungen, die sicherstellen, dass Kundendateien und Instanz-Metadaten geschützt sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese nur von NavVis im Katastrophenfall wiederhergestellt werden können, nicht durch den Kunden auf Einzelfallbasis.

NavVis IVION Core und Professional

Kundendateien: Backups von Kundendateien und Instanz-Metadaten werden täglich erstellt und 7 Tage lang aufbewahrt. Diese können wiederhergestellt werden, indem NavVis Wiederherstellung der Daten an einem stabilen Punkt vor dem Auftreten eines kritischen Ereignisses.

NavVis IVION Enterprise

Inkrementelle Sicherungen von NavVis IVION Enterprise-Instanzen, sowohl Kundendateien als auch Instanz-Metadaten, werden täglich erstellt und 180 Tage lang aufbewahrt.

NavVis IVION Processing

Die Daten für diesen Dienst werden in Amazon S3 gespeichert, das die folgenden Garantien bietet:

"Entwickelt, um eine Haltbarkeit von 99,999999999% und eine Verfügbarkeit der Objekte von 99,99% über ein Jahr zu gewährleisten."

- Datensicherung in Amazon S3 - Amazon Simple Storage Service

Aufgrund dieses sehr hohen Maßes an Vertrauen in die zugrunde liegende Datenspeicherung, NavVis keine zusätzlichen Sicherungen von NavVis IVION Verarbeitungsdaten.

Management der Geschäftskontinuität und der betrieblichen Widerstandsfähigkeit

Unsere Strategie für das Business Continuity Management (BCM) ist in drei Prozesse gegliedert: Vorbereitung, Reaktion und Wiederherstellung. Jede Phase spielt eine wesentliche Rolle bei der effizienten Bewältigung von Unterbrechungen, damit das Unternehmen schnell wieder den normalen Betrieb aufnehmen kann.

  • Die Vorbereitung umfasst die Ermittlung der wesentlichen Geschäftsfunktionen, die Bewertung der Risiken und die Formulierung von Plänen zur Bewältigung dieser Risiken.
  • Die Reaktion umfasst die unmittelbaren Maßnahmen zur Bewältigung und Abmilderung der Auswirkungen einer Störung
  • Die Wiederherstellung zielt auf Strategien zur raschen Wiederherstellung des normalen Betriebszustandes ab.

Unser Ansatz zur Umsetzung des BCM umfasst mehrere strategische Maßnahmen zur Stärkung unserer betrieblichen Widerstandsfähigkeit:

  • Aufbau von Redundanz: Wir legen bei der Entwicklung unserer Dienste Wert auf Redundanz, um einzelne Fehlerquellen zu beseitigen und einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten.
  • Regelmäßiges Testen und Überprüfen: Das kontinuierliche Testen und Überprüfen unserer BCM-Strategien ist der Schlüssel zur Bestätigung ihrer Wirksamkeit in realen Szenarien.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Wir nutzen die Lehren, die wir aus jedem Vorfall und jedem Test ziehen, und wenden diese Erkenntnisse an, um unsere Prozesse und Strategien ständig zu verbessern.

Zur Unterstützung unserer BCM-Prozesse implementieren wir eine umfassende Überwachung kritischer Metriken innerhalb unserer Infrastruktur mit Warnsystemen, die unser Team sofort über Probleme informieren. Diese rasche Benachrichtigung ermöglicht schnelle Reaktionsmaßnahmen und reduziert mögliche Auswirkungen auf den Service.

Verschlüsselung

Verschlüsselung im Ruhezustand

Alle Daten im Ruhezustand werden mit AES 256 verschlüsselt, dem Industriestandard für Datenverschlüsselung. Dies gilt für alle Daten in NavVis IVION und NavVis IVION Verarbeitung, unabhängig von der Sensibilität, und bietet eine einheitliche Sicherheitsebene für alle unsere Cloud-Produkte.

NavVis verwendet AWS Key Management Service (KMS) für die Verwaltung der Verschlüsselungsschlüssel für gespeicherte Daten. Dadurch wird sichergestellt, dass unsere Schlüssel sicher aufbewahrt, automatisch und häufig aktualisiert und alle Zugriffe und Verwendungen überprüft werden.

Für jede unserer Umgebungen (Entwicklung, Staging, Produktion usw.) werden unterschiedliche Schlüssel verwendet, um Isolierung und Sicherheit zu gewährleisten. Für unser NavVis IVION Enterprise werden für jeden Einsatz separate Schlüssel generiert, die eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten, indem die Verschlüsselungsschlüssel für jeden Einsatz getrennt werden.

Verschlüsselung bei der Übertragung

Der gesamte Datenverkehr zwischen dem Client und den nach außen gerichteten Endpunkten wird mit Transport Layer Security (TLS) 1.2 als Mindeststandard oder TLS 1.3 verschlüsselt, wann immer dies möglich ist. Auch der interne Datenverkehr, der nicht dem öffentlichen Internet ausgesetzt ist (z. B. die Kommunikation zwischen Servern und anderen Netzinfrastrukturkomponenten), wird standardmäßig verschlüsselt, um das Risiko des Abfangens von Daten innerhalb unseres Netzes zu verringern.

Der Lebenszyklus von TLS-Zertifikaten - Bereitstellung, Erneuerung und Aufhebung der Bereitstellung - ist vollständig automatisiert, um einen kontinuierlichen Schutz ohne manuelle Eingriffe zu gewährleisten.

Software-Entwicklung

NavVis verfügt über eine Richtlinie für sichere Entwicklung, die alle Aspekte des Softwareentwicklungs- und Testlebenszyklus abdeckt, um sicherzustellen, dass die von uns produzierte Software auch weiterhin unseren eigenen hohen Sicherheitsstandards entspricht. Diese Richtlinie und die von ihr abgedeckten Prozesse sind ein wichtiger Bestandteil unserer Sicherheitszertifizierungen und werden regelmäßig überprüft und auditiert.

Einige wichtige Merkmale dieser Politik der sicheren Entwicklung sind:

  • Jeder neue Code durchläuft einen gründlichen Code-Review-Prozess, automatisierte Tests und manuelle QA
  • Die OWASP-Richtlinien für die sichere Entwicklung von webbasierten Anwendungen werden jederzeit befolgt
  • Es werden regelmäßig Penetrationstests durchgeführt, und jede risikoreiche Schwachstelle wird vor der Veröffentlichung behoben.
  • Alle Workstations, Laptops und mobilen Geräte der Mitarbeitenden werden über das Hardware-Management-System InTune von Microsoft verwaltet und mit einem Virenschutz versehen.
  • Die Cloud-Konten der Mitarbeitenden sind durch SSO und 2FA gesichert, um das Risiko des Eindringens von Angreifern zu minimieren.

Compliance

Um zu bestätigen, dass unsere Ansätze den besten Praktiken der Branche entsprechen, unterzieht sich NavVis regelmäßigen Bewertungen durch externe Prüfer, die unsere Praktiken an die geltenden Industriestandards anpassen.
Hier finden Sie unsere Zertifizierungen:

Bescheinigungen-TUEV-9001-2015 (1) 800px
ISO 9001:2015

ISO 9001:2015 ist ein weltweit anerkannter Standard für das Qualitätsmanagement, der sicherstellt, dass Unternehmen wirksame Prozesse eingeführt haben, um einwandfreie Produkte oder Dienstleistungen zu liefern. NavVis ist ab November 2023 zertifiziert.

certifications-tuev-27001 800px
ISO/IEC 27001:2017

ISO 27001 ist die internationale Norm für Informationssicherheit, die die Anforderungen an ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) festlegt. NavVis ist seit Mai 2021 nach ISO 27001 zertifiziert.

certifications-tisax 800px
TISAX

Der Trusted Information Security Assessment Exchange (TISAX) ist ein Standardbewertungs- und Austauschmechanismus für die Automobilindustrie. Stand: April 2021, NavVis die TISAX-Bewertungsstufe 3 für Informationssicherheit, Datenschutz und Anbindung von Dritten.

Bescheinigungen-DSGVO 800px
DSGVO-Konformität

Die EU Allgemeine Datenschutzverordnung ist im Mai 2018 in Kraft getreten und deckt alle Bereiche des Datenschutzes, der Rechenschaftspflicht und der Sicherheit ab. NavVis ist an die Regeln von DSGVO angepasst, und unsere Website und Dienste werden regelmäßig auf compliance überprüft.

Ressourcen

Skip to content
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Unlock the potential trapped in your business

Discover how you can reduce your project time by up to 80% compared to standard industry solutions
Let us help you grow

Unlock the potential trapped in your business

Discover how you can reduce your project time by up to 80% compared to standard industry solutions

Let us help you grow
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

Laser-focused insights into the current geospatial landscape and beyond

Security features

At NavVis, security and privacy is built into the very heart of our products and services. For the peace of mind of our customers, partners and employees, these are the safeguards we deploy as standard.

Customer files versus Instance metadata

NavVis hosts customer data in two distinct categories:

Customer files

Scanned data, either from NavVis VLX or a 3rd party laser scanner device like a TLS, and subsequent files derived from these, for example artifacts produced by customer-triggered NavVis IVION Processing tasks applied to the original scan data.

Instance metadata

Additional enrichment data produced by actions taken within NavVis IVION, such Points of Interest (POIs), measurements, user groups and permissions, etc.

Cloud hosting options for customer data

  • All customer data is hosted in Amazon Web Services (AWS) data centers, in one of three available hosting locations
  • Customer files are stored in AWS file storage solutions: Elastic Block Storage (EBS), Elastic File System (EFS), and S3
  • Instance metadata is stored in an AWS managed PostgreSQL database
  • NavVis stores no Customer files or Instance metadata on local servers or repositories at NavVis offices without explicit customer consent

NavVis Cloud hosting architecture

Security-NavVis-Cloud-1420x1017-trust-center-page-04292024

Hosting options

NavVis IVION data is always stored on the Amazon AWS server location that the customer selects when creating their instance. For example: If you opt for the US region, your data will be stored on the AWS servers in the US.

The three regions are as follows:

  • Europe – Germany (AWS region eu-central-1)
  • North America – the United States (AWS region us-west-2)
  • Asia/Pacific – Japan (AWS region ap-northeast-1)

All hosting locations are highly scalable, to support variable load from our customers, ensuring customers receive a stable and performant service globally. In addition, we use automated monitoring and alerting throughout to ensure our engineering teams are able to proactively support our customers where necessary.

Data segregation

Instance metadata is separated at the database level, with each NavVis IVION instance having its own segregated database and user in the database server within their chosen hosting region.

Customer files are stored in managed filestores hosted by AWS, with strict separation between different customers' data.

Following the principle of least privilege, each NavVis IVION instance has only access to the data storage locations required for its operation (for example, an instance without a NavVis IVION Processing subscription will not have logical access to NavVis IVION Processing storage at all). Where multi-tenant storage servers are used, strict access policies ensure that instances' storage locations are well isolated from each other.

Access management

NavVis IVION has sophisticated and granular access and user management inbuilt, empowering instance administrators to flexibly and powerfully grant or rescind access to data held within the instance.

The instance Global Admin is able to define roles across the entire instance, but can delegate authority for permission definition within specific sites to Site Admin users. This flexibility enables NavVis IVION customers to efficiently and effectively manage user access without creating a burdensome administrative bottleneck.

Each user account is listed with a “last active” timestamp, giving an “at-a-glance” overview of user activity.

trust-center-wp-access-management-screen

User management and permissions setting

For more information about managing users and groups in NavVis IVION see:

Authentication

NavVis IVION includes inbuilt user authentication, using a username / password pair to log in. Passwords are stored hashed and salted within the application using the BCrypt strong hashing cryptographic function, giving our customers peace of mind that their credentials are handled securely. All subscription types include this as default.

Single Sign On (SSO)

In addition to the inbuilt authentication, customers on Enterprise or Professional packages are able to take advantage of NavVis’ integration with corporate Single-Sign-On (SSO) applications. Integrating with your existing SSO solution has several advantages:

— Your users do not have to memorize another username/password combination

— Your corporate password control and user policies are applied

— User access management is simplified

NavVis IVION supports both the OpenID Connect (OIDC) and OAuth resource server protocols, enabling integration with the broadest range of standard SSO solutions.

Penetration testing

NavVis IVION undergoes four annual rounds of penetration testing by external companies. These experts look for vulnerabilities in our software and infrastructure, and attempt to find vulnerabilities we may have missed during our usual QA processes.

Issues discovered by penetration testing are reviewed, addressing any high and medium priority issues found. Low priority issues may be discussed and not addressed, with the testing company’s agreement. Full details of any resolved security issues in released versions of NavVis software is communicated via our change log.

Data retention & deletion

NavVis IVION Core and Professional

Once the customer’s subscription expires, the instance is taken offline and is unavailable to users. The data is retained for a short grace period of 30 days before it is deleted, during which time if the subscription is renewed it can be restored into the NavVis IVION instance when it is brought back online.

Once this period is over, the data is deleted. No copies are retained anywhere by NavVis.

NavVis IVION Enterprise

Data deletion is coordinated with the customer individually, via their Account Executive at NavVis. Data will only be deleted with the explicit consent of the customer, after which no copy will be retained by NavVis.

NavVis IVION Processing

Data is retained until the NavVis IVION instance that created it is deleted, once the applicable grace period after subscription expiry has passed. When this occurs, automated Amazon S3 lifecycle rules ensure that data held for that instance in NavVis IVION Processing is deleted within 1 day.

Data backup & disaster recovery

NavVis has taken appropriate steps to mitigate the impact of any disaster, and to minimize risk to customer data. A key aspect of this is the use of data backups, ensuring that Customer files and Instance metadata are protected. However, please note that these can only be restored by NavVis in case of disaster, not by the customer on a case-by-case-basis.

NavVis IVION Core and Professional

Customer files: Backups of customer files and instance metadata are taken daily and kept for 7 days. These can be restored by NavVis reverting the data to a stable point before any critical incident occurred.

NavVis IVION Enterprise

Incremental backups of NavVis IVION Enterprise instances, both customer files and instance metadata are taken daily, and kept for 180 days.

NavVis IVION Processing

Data for this service is stored in Amazon S3 storage, which offers the following guarantees:

"Designed to provide 99.999999999% durability and 99.99% availability of objects over a given year."

— Data protection in Amazon S3 - Amazon Simple Storage Service

Because of this very high level of confidence in the underlying data storage, NavVis does not make additional backups of NavVis IVION Processing data.

Business continuity management & operational resilience

Our Business Continuity Management (BCM) strategy is encapsulated by three processes: preparation, response, and recovery. Each phase plays an integral role in managing disruptions efficiently, enabling the organization to swiftly resume normal operations.

  • Preparation involves pinpointing essential business functions, evaluating risks, and formulating plans to address those risks
  • Response includes the immediate measures taken to manage and mitigate the effects of a disruption
  • Recovery aims at strategies to quickly restore business activities to their standard operational status

Our approach to implementing BCM includes several strategic measures to strengthen our operational resilience:

  • Building redundancy: we prioritize redundancy in our service design to eliminate single points of failure, ensuring continuous operation
  • Periodic testing and verification: continually testing and verifying our BCM strategies is key to confirming their effectiveness in real-world scenarios
  • Continuous improvement: we embrace the lessons learned from every incident and test, applying these insights to perpetually refine our processes and strategies

To support our BCM processes, we implement extensive monitoring for critical metrics within our infrastructure, with alert systems to immediately notify our team of issues. This rapid notification allows for quick response measures, reducing potential service impact.

Encryption

Encryption at rest

All data at rest is encrypted using AES 256, the industry standard for data encryption. This applies to all data in NavVis IVION and NavVis IVION Processing, regardless of sensitivity, providing a uniform layer of security across all our cloud products.

NavVis uses AWS Key Management Service (KMS) for management of the encryption keys for data at rest. This ensures our keys are kept secure, updated automatically and often, and all access and usage is audited.

Different keys are used across each of our environments (developlment, staging, production, etc.) to ensure isolation and security. For our NavVis IVION Enterprise separate keys are generated for each deployment, providing an additional layer of security by segregating encryption keys on a per-deployment basis.

Encryption in transit

All traffic between the client and external-facing endpoints is encrypted using Transport Layer Security (TLS) 1.2 as a minimum standard, or TLS 1.3 whenever possible. Even internal traffic that is not exposed to the public internet (such as communication between servers and other network infrastructure components) is encrypted by default, to mitigate the risk of data being intercepted within our network.

The lifecycle of TLS certificates - provisioning, renewal, and de-provisioning - is fully automated to ensure continuous protection without manual intervention.

Software development

NavVis has a Secure Development Policy covering all aspects of the software development and test lifecycle, to ensure that the software we produce continues to meet our own high standards for security. This policy, and the processes it covers, are a key part of our security certifications, and are reviewed and audited regularly.

Some key features of this Secure Development Policy are:

  • All new code goes through a thorough code review process, automated tests, and manual QA
  • The OWASP guidelines for secure development of web-based applications are followed at all times
  • Penetration tests are carried out regularly, and any high-risk vulnerability is addressed before release
  • All employee workstations, laptops, and mobile devices are managed via Microsoft’s InTune hardware management system, with antivirus installed
  • Employee cloud accounts are secured using SSO, and 2FA, to minimise the risk of attacker intrusion

Compliance

To confirm our approaches meet industry best practices, NavVis undergoes regular assessments from external auditors, aligning our practices to applicable industry standards.
Find our certifications for these here, and know that we are actively expanding this list over time:

certifications-TUEV-9001-2015 (1) 800px
ISO 9001:2015

ISO 9001:2015 is a globally recognized standard for quality management, ensuring that companies have put effective processes into place to deliver impeccable products or services. NavVis is certified as of November 2023.

certifications-tuev-27001 800px
ISO/IEC 27001:2017

ISO 27001 is the international standard for information security that sets out the specification for an information security management system (ISMS). NavVis has been ISO 27001 certified since May 2021.

certifications-tisax 800px
TISAX

The Trusted Information Security Assessment Exchange (TISAX) is a standard assessment and exchange mechanism for the automotive industry. As of April 2021, NavVis is rated TISAX assessment level 3 for information security, data protection, and connection of third parties.

certifications-GDPR 800px
GDPR Compliance

The EU General Data Protection Regulation came into effect on May 2018, spanning all areas of data protection, accountability, and security. NavVis is aligned with GDPR rules, and our site and services are regularly reviewed for compliance.

Resources