Zum Inhalt
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!
Mehr erfahren

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!

Mehr erfahren
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

spannende Einblicke in die Geodaten-Branche und darüber hinaus

navvis-IVION-processing-hero-new_2000x1100px

NavVis IVION Processing

Punktwolken schneller und effizienter verarbeiten

Eine branchenführende Datenverarbeitungssoftware für Vermessungs-, Laserscan- und AEC-Profis. Starten Sie noch heute mit einer schnellen, sicheren und einfachen Methode zur Verarbeitung NavVis Daten in großem Maßstab.

Was spricht für NavVis IVION Processing?

IVION-Processing-Mockup

 

Die Umwandlung von Scan-Rohdaten in endgültige Ergebnisse kann ein zeitaufwändiger Prozess sein. Mit NavVis IVION Processing können Sie Laserscandaten, die mit einer Technologie erfasst wurden, sofort NavVis Technologie erfassten Laserscandaten von jedem Ort mit einer Internetverbindung aus verarbeiten. Richten Sie einfach mehrere Datensätze ein und beginnen Sie mit der Verarbeitung vor Ort, so dass sie sofort einsatzbereit sind, wenn Sie wieder im Büro sind.

  • Zeitersparnis durch parallele Verarbeitung mehrerer Datensätze
  • Höhere Produktivität und effizientere Arbeitsabläufe dank schnellerer Fertigstellung von Projekten
  • "Behalten Sie den Überblick über Ihr Projekt, indem Sie sich jeden Kontrollpunkt anzeigen und validieren lassen"
  • Frühzeitige Fehlererkennung und Problemvermeidung durch die Verifizierung von Kontrollpunkten
  • Gewährleistung des Datenschutzes durch eine vollständig automatisierte und integrierte Unschärfefunktion
  • "Schnelle, einfache und sichere Verarbeitung Ihrer Daten in der Cloud"
16x9-blog-post-pic-cloud-processing-

"„Es ist unglaublich einfach zu bedienen und spart uns Unmengen an Zeit, da wir bequem gleichzeitig mehrere Datensätze von verschiedenen Projekten prozessieren können.“ "

Neil WakemanBIM Technischer Leiter, Wade Trim Group

Features

ivionverarbeitung_unternehmen_punkt_wolke_presets
Punktwolken-Voreinstellungen

Von der Auflösung und Farbgebung bis hin zu fortgeschrittenen Voreinstellungen wie umgebungsspezifischen Punktwolkenmodi können Sie Ihre Verarbeitungsparameter so definieren, dass sie genau Ihren Anforderungen entsprechen. Wählen Sie einfach die Einstellungen, die Sie benötigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen, während Ihre Daten hochgeladen werden.

Dank unserer unvergleichlichen Software-Algorithmen und Filter können Sie fotorealistische Punktwolken erzeugen, die automatisch von dynamischen Objekten bereinigt werden, wobei die ursprünglichen Details und Farben erhalten bleiben.

ivionVerarbeitung_Unternehmen_Kontrollpunkt_Validierung-18042023
Geogregistrierung und Kontrollpunktvalidierung 

Laden Sie Ihre georeferenzierte Passpunktdatei in einem globalen Koordinatensystem hoch, um Ihre Punktwolke automatisch zu georegistrieren. Überprüfen Sie jeden Kontrollpunkt in Ihrem Datensatz, indem Sie seine genaue Position auf der Qualitätskarte anzeigen. 

Über eine intuitive Benutzeroberfläche können Sie Kontrollpunkte lokalisieren, überprüfen und auswählen bzw. abwählen, um mögliche Fehler zu erkennen - und das alles, bevor die Verarbeitung beginnt.

ivionverarbeitung_unternehmen_persom_unscharf-18042023
Unschärfe der Person

Die integrierte Unschärfefunktion automatisiert den Prozess der Bildanonymisierung für die gewünschten Datensätze und erspart Ihnen den Aufwand und die Zeit, die Sie normalerweise für die manuelle Bereinigung Ihrer Daten benötigen. Mit dieser Funktion können Gesichter und Körper von Personen in Bildern und Punktwolken, die mit NavVis Geräten aufgenommenen Bildern und Punktwolken automatisch erkannt und unscharf gemacht werden. Die Benutzer können dann problemlos DSGVO-konforme Projekte erstellen und weitergeben, die den Anforderungen an die Vertraulichkeit der Daten entsprechen.

ivionverarbeitung_unternehmen_parallel_verarbeitend
Parallele Verarbeitung

Schöpfen Sie den wahren Wert der Cloud aus und verarbeiten Sie mehrere Datensätze parallel. Sparen Sie Zeit für die Aufgaben, die individuelle Aufmerksamkeit erfordern, und warten Sie nur so lange, wie Ihr größter Datensatz für die Verarbeitung benötigt. Sie können den Datensatz auch in verschiedenen Formaten zur Verwendung in anderen Anwendungen herunterladen.

User-friendly Interface ICONIntuitive BenutzeroberflächeDas Hochladen von Datensätzen war dank der Drag-and-Drop-Funktionalität noch nie so einfach. Sobald der Upload abgeschlossen ist, können Sie Ihre Verarbeitungsaufgaben schnell einrichten, um automatisch mit der Datenverarbeitung zu beginnen. Der Live-Fortschrittsbalken zeigt den Prozentsatz der verarbeiteten Daten und die verbleibende Zeit an, so dass Sie den Status Ihrer Verarbeitungsaufgaben minutengenau überwachen können.

 

Instant Notification ICONSofortige BenachrichtigungRichten Sie die Verarbeitungsaufgaben so ein, dass die richtigen Personen benachrichtigt werden, wenn sie abgeschlossen sind, damit die verarbeiteten Daten schnell und einfach abgerufen werden können, sobald sie fertig sind. Die verarbeiteten Scandaten können dann direkt in NavVis IVION.

 

NavVis IVION Verarbeitung Unternehmen

NavVis IVION Mit Processing Enterprise können Sie Punktwolken und Panoramabilder sicher und effizient verarbeiten und so den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Erstellung verwertbarer Daten reduzieren Reality Capture . Optimieren Sie Ihre Verarbeitungsabläufe, um eine schnellere und nahtlosere Leistung zu gewährleisten, und erfüllen Sie gleichzeitig die anspruchsvollen Sicherheitsanforderungen der Fertigungs- und Automobilindustrie.

Laden Sie die Produktbroschüre → herunter.

NavVis-IVION-Processing-Enterprise-Mockup

 

Produktvergleich

NavVis IVION Processing

NavVis IVION Verarbeitung Unternehmen

Am besten geeignet für
Geodatenbranche und Bauwesen
Fertigungs- und Automobilbranche
Voraussetzungen
NavVis IVION Core
NavVis IVION Enterprise
DSGVO-konforme Anonymisierung personenbezogener Daten
Multi-Tenant
Single Tenant
Gerätekompatibilität für die Verarbeitung
Eigene NavVis Geräte
Jedes NavVis-Gerät
Verschlüsselung ruhender Daten sowie bei der Übertragung
Nur bei der Übertragung
Unternehmenstauglich

Verarbeitung. Vereinfacht.

1-processing-1Immer und von überall aus nutzbarStarten, überwachen und beenden Sie Verarbeitungsaufgaben, wo und wann Sie wollen, und verkürzen Sie die Zeit vom ersten Scan bis zu den endgültigen, verwertbaren Daten. Wenn Sie nur eine Internetverbindung benötigen, haben Sie jetzt die Möglichkeit, Scandaten direkt vor Ort hochzuladen und zu verarbeiten. NavVis Scandaten direkt vor Ort hochzuladen und zu verarbeiten, ohne dass Sie warten müssen, bis Sie wieder im Büro sind.

 

efficiency"Effizienz, wenn es drauf ankommt"Schließen Sie Scanprojekte schneller ab und maximieren Sie die Produktivität. Verarbeiten Sie mehrere Datensätze parallel und sparen Sie wertvolle Zeit und Mühe für die Aufgaben, die individuelle Aufmerksamkeit erfordern. Sie müssen nicht warten, bis der Upload abgeschlossen ist. Die Benutzer können die Verarbeitungseinstellungen für einen automatischen Start konfigurieren.

 

Person Blurring ICONLückenlose DatenanonymisierungNavVis gehört zu den Pionieren bei der Bereitstellung einer vollautomatischen und integrierten Weichzeichnerfunktion in seiner Bearbeitungssoftware. Sie können mühelos Gesichter und Körper in Bildern und Punktwolken mit einem einzigen Klick weichzeichnen. Dies spart Zeit und eliminiert den manuellen Aufwand, der normalerweise für das Weichzeichnen von Daten erforderlich ist.

 

Set-upEinfache Einrichtung und NutzungDank des unkomplizierten Arbeitsablaufs und der benutzerfreundlichen Oberfläche sind keine umfangreichen Einführungs- und Schulungsmaßnahmen erforderlich. Laden Sie Datensätze einfach per Drag & Drop hoch, und folgen Sie den einfachen Schritten, um mit der Verarbeitung zu beginnen. Verschieben Sie die verarbeiteten Daten direkt in die NavVis IVION Dataset Management, oder laden Sie die Punktwolke im .e57- oder .ply-Format herunter. Diese Daten können dann in anderen Anwendungen weiter unten in Ihrem Arbeitsablauf für Aktivitäten wie die Modellierung verwendet werden.

 

safe-secureSicher und geschützt

Mit modernsten Cloud-Sicherheits- und Speicheroptionen, NavVis IVION verfügt über die richtigen Ressourcen und Technologien, die ausschließlich dem Schutz Ihrer Daten gewidmet sind, und zwar noch mehr als vor Ort. Die frühzeitige Erkennung von Bedrohungen und schnellere Sicherheitsupdates sorgen dafür, dass Ihre Daten immer sicher sind und bleiben.

 

16x9-blog-post-pic-cloud-processing-

"Wir arbeiten sehr oft mit sensiblen Daten und an stark frequentierten Orten, daher nehmen wir den Datenschutz sehr ernst. Auch für unsere Kunden ist der Datenschutz sehr wichtig. Im Rahmen eines unserer Projekte, das wir in Zusammenarbeit mit NavVisdurchgeführt haben, haben wir mehr als 1,2 Millionen Quadratmeter Industriegelände kartiert und mehr als 110.000 Panoramabilder aufgenommen. Wir hatten das Privileg, die Unschärfefunktion in NavVis IVION für die Bildanonymisierung in diesem Projekt zu verwenden, und alle Beteiligten waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden."

Verica EricProjektleiter & Vermessungsingenieur, TPI Vermessungsgesellschaft mbH

Häufig gestellte Fragen

Welcher Cloud-Hosting-Dienst wird verwendet? Amazon Web Services (AWS)
Wo werden die Daten gespeichert?

Ihre Daten werden immer auf dem Amazon AWS-Serverstandort gespeichert, den Sie auswählen. Wenn Sie sich zum Beispiel für die Region USA entscheiden, werden Ihre Daten auf den AWS-Servern in den USA gespeichert.

Sie können zwischen diesen drei Regionen wählen:

- Europa - Frankfurt, Deutschland (eu-central-1)
- Amerika - Vereinigte Staaten (us-west-2)
- APAC - Japan (ap-northeast-1)

Die Verarbeitung erfolgt in Frankfurt, Deutschland. Das Verfahren ist so konzipiert, dass die Verarbeitung vollständig verschlüsselt und ohne Speicherung der Daten erfolgt, so dass die typischen Anforderungen an die Datensicherheit erfüllt werden.

Wem gehören die Daten, nachdem sie hochgeladen wurden? Der Kunde ist immer der Eigentümer der Daten. Er kann sie jederzeit löschen.
In welchen Regionen wird NavVis IVION Verarbeitung unterstützt? NavVis IVION Processing ist jetzt überall verfügbar. Wenden Sie sich an das Team von NavVis , um mehr zu erfahren.
Welche Browser werden unterstützt? Microsoft Edge, Safari, Chrome, Firefox.
Internet Explorer wird nicht unterstützt.
Kann ich die NavVis IVION Verarbeitung auf meinem mobilen Gerät nutzen? Nein, dies wird derzeit nicht unterstützt.
Welche NavVis Geräte sind kompatibel mit NavVis IVION Verarbeitung? NavVis M6 & NavVis VLX
Was ist der Unterschied zwischen NavVis IVION Verarbeitung und NavVis IVION Verarbeitung Unternehmen?

Die beiden Angebote unterscheiden sich in Bezug auf den Datenschutz und die Sicherheit sowie die Anwendungsfälle. Details finden Sie in der obigen Vergleichstabelle.

Wie funktioniert der Datenverarbeitungs-Workflow für einen Unternehmenskunden?

Der Verarbeitungsprozess ist viel schneller mit NavVis IVION Verarbeitung Enterprise. Die Verarbeitung erfolgt in einer sicheren, kontrollierten und zentralisierten Unternehmens-Cloud-Umgebung.

Ist das Verwischen von Personen eine Funktion, die nur für Unternehmen gilt?

Nein, Personenverwischung ist für alle Kunden verfügbar, sowohl für Laserscanningexpert:in als auch für Unternehmen.

Was genau kann mit der neuen Personenverwischungsfunktion verwischt werden?

"Diese integrierte Funktion kann Gesichter und Körper von Personen in Bildern und Punktwolken, die von mobilen Mappingsystemen der Marke NavVis aufgenommen wurden, automatisch unkenntlich machen."

NavVis IVION Processing Ressourcen

NavVis-LSP_background (1)-2

Machen Sie mehr aus Ihren 3D-Gebäudescans

Erfahren Sie mehr über die NavVis-Technologie

Skip to content
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Unlock the potential trapped in your business

Discover how you can reduce your project time by up to 80% compared to standard industry solutions
Let us help you grow

Unlock the potential trapped in your business

Discover how you can reduce your project time by up to 80% compared to standard industry solutions

Let us help you grow
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

Laser-focused insights into the current geospatial landscape and beyond

navvis-IVION-processing-hero-new_2000x1100px

NavVis IVION Processing

Take your processing workflow to the next level

An industry-leading data processing software for for surveying, laser scanning and AEC professionals. Get started today with a swift, secure, and simple way to process NavVis data at scale.

Why NavVis IVION Processing?

IVION-Processing-Mockup

 

Transforming raw scan data into final deliverables can be a time-consuming process. With NavVis IVION Processing, you can promptly process laser scan data captured using NavVis technology from anywhere with an internet connection. Easily set up and start processing multiple datasets onsite, ready for use when you are back in the office.

  • Save time by processing multiple datasets in parallel
  • Improve productivity and workflow efficiency by completing projects faster
  • Maintain a holistic overview of your project by viewing and validating every control point
  • Avoid last-minute issues by verifying control points and detecting errors early on
  • Ensure data privacy with a fully automated and integrated blurring functionality
  • Have peace of mind knowing your data is secure while being processed efficiently in the cloud
16x9-blog-post-pic-cloud-processing-

"Incredibly straightforward and a true time-saver. The convenience of the cloud allows us to process multiple datasets from any location."

Neil WakemanBIM Technology Lead, Wade Trim Group

Product features

ivion_processing_enterprise_point_cloud_presets
Point cloud presets

From resolution and colorization, to more advanced presets like environment-specific point cloud modes, you can define your processing parameters to fit exactly what you need. Simply select the settings you need to achieve optimal results all while your data is uploading.

Thanks to our unparalleled software algorithms and filters, you can generate photorealistic point clouds that are automatically cleaned of dynamic objects while preserving original details and colors.

ivion_processing_enterprise_control_point_validation-18042023
Geo-registration and control point validation 

Upload your geo-referenced control points file in a global coordinate system to automatically geo-register your point cloud. Double-check every control point in your dataset by viewing their exact location on the quality map. 

An intuitive interface allows you to locate, verify, and select/deselect control points to identify any potential errors – all before processing begins.

ivion_processing_enterprise_persom_blurring-18042023
Person blurring

Integrated blurring automates the image anonymization process for desired datasets, saving you the effort and time it typically takes to manually clean your data. With this feature, individuals' faces and bodies in images and point clouds captured using NavVis devices can be automatically detected and blurred. Users can then easily create and share GDPR-compliant projects that meet data confidentiality requirements.

ivion_processing_enterprise_parallel_processing
Process in parallel

Unlock the true value of the cloud and process multiple datasets in parallel. Save time for the tasks that require individual attention and only wait as long as your largest dataset requires for processing. You can also download the dataset in different formats for use in other applications.

User-friendly Interface ICONUser-friendly interfaceUploading datasets has never been easier with the drag and drop functionality. Once the upload is complete, your processing tasks can be quickly set up to automatically start processing data. The live progress bar displays the percentage of data processed and the time remaining, allowing you to monitor the status of your processing tasks down to the minute.

 

Instant Notification ICONInstant notificationSet up processing tasks to notify the right people when they’re complete, so the processed data can be quickly and easily accessed as soon as it’s ready. The processed scan data is then ready to use directly in NavVis IVION.

 

NavVis IVION Processing Enterprise

NavVis IVION Processing Enterprise allows you to securely and efficiently process point clouds and panoramic images, reducing the time and effort required to create actionable reality capture data. Optimize your processing workflows to ensure faster and more seamless performance, all while meeting the demanding security needs of manufacturing and automotive industries.

Download the product brochure →

NavVis-IVION-Processing-Enterprise-Mockup

 

Product comparison

NavVis IVION Processing

NavVis IVION Processing Enterprise

Best for
Geospatial and construction
Manufacturing and automotive
Prerequisite
NavVis IVION Core
NavVis IVION Enterprise
GDPR compliant person anonymization
Multi-tenant
Single-tenant
Device compatibility for processing
Own NavVis devices
Any NavVis device
Encrypted data at rest and in transit
Only in transit
Enterprise-grade

Processing. Simplified.

1-processing-1Process wherever and wheneverStart, monitor, and finish processing tasks wherever and whenever you want, and reduce the time from the initial scan to final, usable data. When all that's needed is an internet connection, you now have the flexibility to upload and begin processing NavVis scan data directly onsite from any machine, without having to wait until you're back in the office.

 

efficiencyEfficiency where it mattersComplete scan projects faster and maximize productivity. Process multiple datasets in parallel and save valuable time and effort for the tasks that require individual attention. No need to wait until the upload is finished, users can configure the processing settings for an automatic start.

 

Person Blurring ICONSeamless data anonymizationNavVis is among the pioneers in providing a fully automated and integrated blurring functionality within its processing software. You can effortlessly blur faces and bodies in images and point clouds with a single click. This helps save time and eliminates the manual effort typically required to blur data.

 

Set-upEasy to set up and useAn uncomplicated workflow and user-friendly interface eliminate the need for extensive onboarding and training. Simply drag and drop datasets to upload them, and follow the straightforward steps to begin processing. Move processed data directly to NavVis IVION Dataset Management, or download the point cloud in .e57 or .ply format. This data can then be used in other applications further downstream in your workflow for activities like modelling.

 

safe-secureSafe and secure

With state-of-the-art cloud security and storage options, NavVis IVION has the right resources and technology dedicated solely to the task of protecting your data, even more than on-premise. Early threat detection and faster security updates ensure your data is and always remains secure.

 

16x9-blog-post-pic-cloud-processing-

"We work very often with sensitive data and in crowded places, therefore we take data privacy very seriously. Data privacy is very important for our clients as well. Within one of our projects, that we did in cooperation with NavVis, we mapped more than 1.2 million sqm of industrial facilities and acquired more than 110k panorama images. We had the privilege to use blurring feature in NavVis IVION for image anonymization in this project and all interested parties were very satisfied with the results."

Verica EricProject Manager & Surveying Engineer, TPI Vermessungsgesellschaft mbH

Frequently asked questions

Which cloud hosting service is used? Amazon Web Services (AWS)
Where is data stored? AWS in Frankfurt, Germany
Who does the data belong to once it is uploaded? The customer always owns the data. They are able to delete it at any time.
In which regions is NavVis IVION Processing supported? NavVis IVION Processing is now widely available. Get in touch with the NavVis team to learn more.
Which browsers are supported? Microsoft Edge, Safari, Chrome, Firefox. 
Internet Explorer is not supported.
Can I use the NavVis IVION Processing on my mobile device? No, this is currently not supported. 
Which NavVis devices are compatible with NavVis IVION Processing? NavVis M6 & NavVis VLX
What’s the difference between NavVis IVION Processing and NavVis IVION Processing Enterprise?

The two offerings differ in terms of the level of data privacy and security, as well as applicable use cases. For details, check out the comparison chart above.

How does the data processing workflow work for an enterprise customer?

The processing workflow is much faster with NavVis IVION Processing Enterprise. Processing happens in a secure, controlled and centralized enterprise cloud environment.

Is person blurring an enterprise-only feature?

No, person blurring is available to all customers, both laser scanning professionals and enterprises.

What exactly can be blurred with the new person blurring functionality?

This integrated feature can automatically blur faces and bodies of people in the images and point clouds captured by NavVis mobile mapping devices.

NavVis IVION Processing resources

NavVis-LSP_background (1)-2

Interact with 3D building scans in a new way

See what NavVis can do for your business