Skip to content
audi-blogpost-header-1

Audi beschleunigt weiter in Richtung Digitalisierung

Fallstudie
Ocktober 2020

Der Audi-Standort in Neckarsulm setzt für seine digitale Transformation auf die Reality-Capture-Lösungen von NavVis.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Audi beschäftigt an den Produktionsstandorten Ingolstadt und Neckarsulm fast 60.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

  • 250.000 m2 wurden in Neckarsulm in 34 Arbeitstagen gescannt; das sind etwa 1.000 m2 pro Stunde.

  • Zunächst sollen alle Produktionshallen am Standort Neckarsulm digital gescannt werden, danach der Nachbarstandort Ingolstadt.

  • Die Fabrikstandorte können nun auch virtuell inspiziert werden, so dass persönliche Begehungen vor Ort nicht mehr notwendig sind.

  • 3D-Scans werden auch als Grundlage für künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und virtuelle Rundgänge verwendet.

 

audi-blogpost-image2

 

Vorsprung durch Technik

Seit 1899 steht die Marke Audi für leistungsstarke Fahrzeuge, die sich durch höchste Qualität und innovatives Design auszeichnen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit aktiv und lieferte im Jahr 2019 rund 1,8 Millionen Neuwagen an Kunden und Kundinnen aus. Die Erfolgsgeschichte von Audi lässt sich einfach anhand seines berühmten Leitspruchs erklären: Vorsprung durch Technik. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Digitalisierung der Produktionshallen und Gebäude am Standort Neckarsulm.

Eine neue Vision für die Produktionsplanung

Audi beschäftigt derzeit weltweit fast 90.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon rund 60.000 an den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm. „Virtuelle Planung ist bei uns natürlich schon seit Jahren ein Thema“, sagt Bernd Widdmann, der die Planungsprozesse im Bereich Montage an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm leitet.

 

 

 

Widdmann erklärt, dass der Fokus zu Beginn vorwiegend auf dem Karosseriebau lag, wo große Roboter für die Montage von wenigen Teilen eingesetzt werden. Mittlerweile werden die Methoden zur virtuellen Planung aber auch für die Endmontage in Betracht gezogen, bei der mehrere Fahrzeugvarianten produziert werden sollen. Prozesse können nun vollständig am Computer abgebildet, optimiert und simuliert werden.

Reality Capture wird dabei vor allem für die Generierung eines virtuellen Modells einer Produktionsanlage genutzt: Dieses Modell kann dann für die Fertigungsplanung verwendet werden, wobei der Standort einfach virtuell besucht werden kann. Sich mit dieser spannenden Technologie und seinen potenziellen Anwendungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen, war die Aufgabe von Projektleiter André Bongartz und seinem Team. Das Team arbeitet bereits seit 2017 mit NavVis zusammen und hat einen Weg gefunden, die Punktwolkendaten, die mit Hilfe eines mobilen Mappingsystems von NavVis erfasst wurden, mit den bestehenden Planungssystemen in Neckarsulm zu kombinieren.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie sie mobiles Mapping in bereits existierende Laserscanning-Workflows integrieren können?

Sprechen Sie mit einem Experten

Scannen mit 1.000 m² pro Stunde

 

„Wahrscheinlich kenne ich mich mittlerweile mit der Audi A6-Montage besser aus als die meisten A6-Monteure“, sagt Alperen Öztürk. Öztürk arbeitete früher am Montageband des Audi A8, heute erfasst er die riesigen Produktionshallen des Unternehmens mit Hilfe des mobilen Mappinggerätes NavVis M6.

Die gesamte bisher gescannte Fläche beträgt 250.000 m² in 250 Stunden, was 34 Arbeitstagen entspricht. Dementsprechend lassen sich so ca. 1.000 m² pro Stunde scannen.

Öztürk steuert den mobilen Mapper dabei im Schritttempo durch jeden Raum. Während er sich durch die Hallen bewegt, erfassen die Laserscanner über seinem Kopf  die Umgebung. Auf dem Display erscheinen währenddessen bereits die ersten Konturen der gescannten Umgebung. In kürzester Zeit wird ein genaues digitales Abbild des Ist-Zustandes der Produktktionshalle erstellt.

“Unsere Fabrikplaner können sogar vom Home-Office aus Messungen in Produktionshallen vornehmen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen oder gar einen Zollstock in die Hand zu nehmen. Diese Messungen werden dann verwendet, um aus der Ferne hochgenaue Pläne der Anlagen zu erstellen.”

Portrait-Andre-Bongartz-hexagon

André Bongartz
Planungsprozesse Methoden/Standards

 

 

200703-01_005-3

Maschinelles Lernen und Punktwolken

Nachdem die Daten mit Hilfe von NavVis IVION verarbeitet und bereitgestellt wurden, können alle Beteiligten per PC, Smartphone oder Tablet durch die virtuellen Produktionshallen navigieren. Über die Ansicht im Standard-Webbrowser können Produktionsstraßen begutachtet und Maschinen näher betrachtet werden. Wichtige Details werden dabei als Points of Interest hervorgehoben.

Ein weiterer Vorteil des mobilen Mappingsystems besteht darin, dass eine Punktwolke erzeugt wird, in der sämtliche Maschinen und Systeme erfasst sind. Mit Hilfe von maschinellem Lernen werden die Punktwolken dann in die CAD-Modelle eingearbeitet, so dass die gesamte Halle mit allen Maschinen, Anlagen und Regalen virtuell zugänglich ist und inspiziert werden kann.

Das spart den Beschäftigten bei Audi viel Zeit und Geld - und ist ein weiterer Schritt in Richtung standortunabhängige Produktionsplanung. „Unser digitales Planungssystem bietet enorme Vorteile, gerade jetzt während in der Coronazeit“, erklärt Bongartz.

„Unsere Fabrikplaner können sogar vom Home-Office aus Messungen in Produktionshallen vornehmen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen oder gar einen Zollstock in die Hand zu nehmen. Diese Messungen werden dann verwendet, um aus der Ferne hochgenaue Pläne der Anlagen zu erstellen.“

Zukünftige Anwendungsmöglichkeiten

Zunächst sollen alle Produktionshallen am Standort Neckarsulm digital erfasst werden, danach der Nachbarstandort Ingolstadt. Geschäftsreisen zu anderen Fabriken auf der Welt würden überflüssig, wenn die dortigen Fabrikgebäude ebenfalls virtuell zugänglich werden.

Eine weitere mögliche Anwendung der mit dem NavVis M6 generierten Daten sind virtuelle Werksführungen: In absehbarer Zeit könnten so Besucher und Besucherinnen bei der Abholung ihres Neuwagens mit einer 3D-Brille durch die Produktionsstraße geführt werden und Einblicke in Bereiche erhalten, die bisher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren.

Datenschutzt sei bei solchen Touren nach wie vor ein wichtiges Thema, wie André Bongartz erklärt: „Selbst wenn die Produktion mal stillsteht, ist in diesen Hallen immer jemand unterwegs. Damit keine Personen in den Panoramabildern zu erkennen sind, werden alle Gesichter automatisch unkenntlich gemacht.“

Bilder und Video © 2021 AUDI AG. Alle Rechte vorbehalten.

“Selbst wenn die Produktion mal stillsteht, ist in diesen Hallen immer jemand unterwegs.”

Portrait-Andre-Bongartz-hexagon

André Bongartz
Planungsprozesse Methoden/Standards

 

 

NavVis-LSP-background-website

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Mit unseren mobilen Mappingsysteme müssen Sie sich nicht mehr zwischen Schnelligkeit und Präzision entscheiden: Der NavVis VLX liefert selbst bei den anspruchsvollsten Projekten Ergebnisse in einer Qualität auf Vermessungsniveau. Buchen Sie eine kostenlose Demo und überzeugen Sie sich selbst!
Sprechen Sie mit einem Experten

Skip to content
audi-blogpost-header-1

Never standing still, Audi steers towards virtualization

Case study 
October 2020

Audi site Neckarsulm, Germany, relies on NavVis reality capture solutions for their digital transformation.

Key takeaways

  • Audi employs nearly 60,000 at their production sites in Ingolstadt and Neckarsulm, Germany.

  • 250,000 square meters have been scanned at Neckarsulm in 34 working days; roughly 1,000 square meters per hour.

  • All production halls at the Neckarsulm site will be scanned digitally, and then the neighboring site at Ingolstadt.

  • Now that factory sites are virtually accessible, there's a reduced need for stakeholders to travel and visit the site in person.

  • 3D scans are also used as the basis for artificial intelligence, machine learning, and virtual tours.




 

audi-blogpost-image2

 

Forward through technology

Since 1899, the Audi brand is synonymous with performance vehicles of premium build quality and innovative design. The company is active in more than 100 markets worldwide, delivering around 1.8 million new Audi brand cars to customers during 2019. Audi’s longevity and success are simply explained by their legendary philosophy of Vorsprung durch Technik – a recent example of which is the digitization of production halls and buildings at their site in Neckarsulm.

A new vision for production planning

Audi currently employs almost 90,000 people worldwide, of which about 60,000 are employed at the German sites in Ingolstadt and Neckarsulm. “Virtual planning has of course been a topic with us for years,” says Bernd Widdmann, who heads the planning processes in the assembly department at the Ingolstadt and Neckarsulm locations.

 

 

 

Widdmann explains that in the beginning, the field was mainly concerned with the body shop, where large robots are used to assemble just a few parts. Today, however, this virtual planning is also being considered for final assembly, where multiple vehicle variants are produced by the machines side-by-side with employees. Processes can now be completely mapped, optimized, and simulated on the computer.

Where reality capture enters the equation is the ability to create a virtual model of the production site, which can be used as a reliable basis for production planning without the need to be physically at the site. The task of exploring this exciting possibility fell to project manager André Bongartz and his team. Working with NavVis since 2017, they figured out a way to integrate the point cloud data generated by NavVis mobile mapping systems with the existing planning systems in operation at Neckarsulm.

Eager to learn more about how to integrate mobile mapping into your existing laser scanning workflows?

Talk to an expert

Scanning at 1,000 sqm an hour

 

"I probably know the Audi A6 assembly better than most A6 fitters now," says Alperen Öztürk. He used to work on the Audi A8 assembly line before he took over the operation of the NavVis M6 indoor mobile mapping system, gliding through the massive production halls.

Total area scanned to date is 250,000 square meters in 250 hours, or 34 working days. That roughly equates to 1,000 square meters per hour.

Öztürk steers the mobile mapper through each room at walking pace. The laser scanners above his head capture the surrounding area as he moves, and the initial contours of scan coverage are immediately visible on the display. In a very short time, an accurate digital image of the as-is conditions of existing buildings is created.

“Even while in home office, our factory planners are able to take measurements in production halls without being there or even picking up a ruler. These measurements are then used to create highly accurate plans of the facilities remotely.”

Portrait-Andre-Bongartz-hexagon

André Bongartz
Planning Processes Methods/Standards

 

 

200703-01_005-3

Machine learning and point clouds

After the data has been processed and made available from NavVis IndoorViewer, stakeholders can navigate through the virtual production halls using any standard web browser on a computer, tablet or smartphone. Users can look around and zoom in on production lines and machinery. Key details are visible and highlighted as points of interest.

Another benefit of the mobile mapping system, meanwhile, is the point cloud it has generated that records every machine and system. With the aid of machine learning, the point clouds are then incorporated into digital factory CAD models so that the entire hall, including all machines, systems and shelves, can be accessed and monitored virtually.

This has saved employees at Audi a great deal of time and cost – and realizes the goal of production planning that’s site independent. “Our digital planning system offers enormous advantages, especially now during the Coronavirus pandemic,” explains Bongartz.

"Even while in home office, our factory planners are able to take measurements in production halls without being there or even picking up a ruler. These measurements are then used to create highly accurate plans of the facilities remotely."

Future applications

For next steps, the plan is for all production halls at the Neckarsulm site to be scanned digitally, and then the neighboring site at Ingolstadt. Business trips to other factories around the world would become unnecessary if the factory buildings there also become virtually accessible.

Another possible application of the data generated by NavVis M6 are virtual factory tours. In the foreseeable future, visitors picking up their new cars may be able to move through the assembly line wearing 3D glasses and gain insights into areas that were previously closed to the public.

Data protection is still considered for these tours, as André Bongartz explains: “Even when production is at a standstill, there is always someone on the move in these halls.” So that no persons should be recognizable in the panoramic images, all faces are automatically blurred.

Images and video © 2021 AUDI AG. All rights reserved.

“Even when production is at a standstill, there is always someone on the move in these halls.”

Portrait-Andre-Bongartz-hexagon

André Bongartz
Planning Processes Methods/Standards

 

 

NavVis-LSP-background-website

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis VLX and see for yourself what's possible.
Talk to an expert