Skip to content
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens aus

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können.
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

Laserscharfe Einblicke in die Welt der Geodaten und des 3D Laserscannings

2022-07-28-MOTE Full Bldg - PointCloudCoord (2) (1) (1) (1)

IBKS verschiebt die Grenzen von Scan-to-BIM in Kooperation mit NavVis und PointFuse in einem atemberaubenden Projekt

Fallstudie
September 2022

IBKS verschiebt die Grenzen von Scan-to-BIM in Kooperation mit NavVis und PointFuse in einem atemberaubenden Projekt

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der Scan-to-BIM-Workflow von IBKS beruht auf zwei leistungsstarken Tools, die man ganz einfach intergrieren kann: den NavVis VLX und PointFuse Pro
  • Das Team sofort komplexe Scan-to-BIM-Projekte im medizinischen Bereich durchzuführen
  • Kürzlich hat IBKS ein Projekt für den Gesundheitsbereich bestehend aus zwei Türmen und einer Fläche von 450.000 Quadratmetern in Los Angeles übernommen
  • Mit dem NavVis VLX brauchte das Team nur 10 Tage, um einen 11-stöckigen Turm zu scannen
  • Mit PointFuse Pro wurden die Daten jedes Stockwerks für die Verarbeitung in Autodesk Revit in nur 12 Stunden vorbereitet

IBKS-VLX

Ein wortwörtlich hoher Auftrag

IBKS ist ein Unternehmen für digitale Lösungen und Unternehmensberatung, das Dienstleistungen im Bereich des Gesundheitswesens anbietet.

Im Jahr 2022 erhielt IBKS den Zuschlag für ein großes Scan-to-BIM-Projekt für einen großen medizinischen Komplex, der an der Grenze zwischen Beverly Hills und West Hollywood in Los Angeles liegt. Dieser Standort erstreckt sich über 375.000 Quadratmeter und umfasst mehrere medizinische Einrichtungen und zwei 11-stöckige Türme. Einschließlich der Außenanlagen beläuft sich die Summe der Anlage auf über 450.000 Quadratmeter.

Es war das größte Scan-to-BIM-Projekt, das IBKS bis zu diesem Zeitpunkt durchgeführt hatte. Es war auch ein großer Test für den innovativen Scan-to-BIM-Workflow des Unternehmens, der auf Grundlage des mobilen Mappers NavVis VLX und der PointFuse Pro-Software entwickelt wurde.

2022-07-28 _MOTE Full Bldg - MeshCoord (1)

Innovation von Anfang an

Nach Angaben von Mo Haidar, dem Gründer von IBKS, hatte das Unternehmen erst vor kurzer Zeit Reality Capture in das Dienstleistungsportfolio aufgenommen. IBKS hat zwar schon einige interne Erfahrungen mit Scan-to-BIM gemacht, aber vieles davon war fünf Jahre alt - oder sogar noch älter -, so dass die Hauptakteure im Grunde genommen ganz neu anfangen mussten.

Das hat sich letztendlich aber als Vorteil entpuppt. IBKS konnte dadurch einen innovativen Workflow entwickeln, ohne Vorurteile darüber, welches die "besten" Tools sind.

Wie Haidar erklärt, hat IBKS "für jedes Gerät, das es gibt, recherchiert und schnell erkannt, dass unser Anwendungsfall ein mobiles Mapping-Konzept erfordert. Und wir wussten ziemlich genau, dass es die NavVis Reality Capture Solution sein würde: NavVis VLX und NavVis IVION. Es lag auf der Hand, denn es gab keine Einstiegshürden und nichts hat uns entmutigt."

Spivey Lipsey, Leiter der Digital Twin Solutions bei IBKS, fügt hinzu, dass die mobile Mapping-Lösung nicht nur einsteigerfreundlich ist, sondern auch die strengen technischen Anforderungen des Unternehmens für die Arbeit im Gesundheitswesen erfüllt.

 

"Wir waren auf der Suche nach einem gewissen Maß an Genauigkeit, aber wir mussten auch eine große Fläche abdecken. Der Scanner bietet das perfekte Maß an Genauigkeit und Geschwindigkeit."

Spivey-Lipsey

 

- Spivey Lipsey, Leiter der Digital Twin Solutions, IBKS

 

 

Zur Ergänzung ihrer NavVis-Lösung suchte IBKS nach einem nachgelagerten Scan-to-BIM-Tool, das eine ähnliche Kombination aus niedriger Einstiegshürde, Geschwindigkeit und Datenqualität bietet. Und PointFuse Pro erfüllt all diese Kriterien. Es wird angegeben, dass diese Software automatisch Oberflächen klassifiziert, Netze aus ihren Punktwolken generiert, um die Dateigröße zu verringern, und schnell LOD-200-Modelle erstelle. Und die Software wäre sehr einfach zu bedienen.

Laut Lipsey war der wichtigste Faktor jedoch, dass IBKS sicher sein konnte, dass man die Tools in einem einzigen Workflow nutzen kann.

"Jemand, der sein Abenteuer in diesem Bereich beginnt, weiß, wie kompliziert es ist, Software und Hardware für seine Lösung zu beschaffen. Man versteht schnell, dass die zahlreichen Softwareversionen zu Kompatibilitätsproblemen führen. Und viele der Softwarelösungen sind alles andere als intuitiv."

"Ein großes Verkaufsargument für mich", fügt er hinzu, "ist die Tatsache, dass NavVis und PointFuse bereits zusammengearbeitet haben. Das hat uns ein gewisses Vertrauen gegeben, dass diese Tools zusammen funktionieren werden.“

Nach der Implemntierung der richtigen Tools konnte IBKS dann mit den technischen Teams von NavVis und PointFuse zusammenarbeitet, um den Arbeitsablauf mehrerer großer Scan-to-BIM-Projekte zu optimieren. Das Unternehmen konnte dank dieser Aufträge eine Vielzahl an Best Practices zu folgenden Bereichen entwickeln: Konsistenz, Erfassung von Korridoren ohne Drift, Organisation von Daten, automatische Erkennung von Objekten und vieles mehr.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie 3D-Laserscanning in Ihren Scan-to-BIM-Workflow integrieren können?

Sprechen Sie mit einem Experten

Der ultimative Test

Dann erhielt IBKS den Zuschlag für das Scan-to-BIM-Projekt des zweitürmigen Komplexes in Los Angeles und stellte den Workflow auf eine harte Probe.

Dieses 450.000 Quadratmeter große Projekt brachte eine Reihe von Herausforderungen mit sich. IBKS musste Daten erfassen, die genau genug für ein BIM-Modell waren, das den Kundenanforderungen entsprach. Und da es sich bei dem Standort um eine aktive medizinische Einrichtung handelte, mussten sie nach Feierabend arbeiten, um das Personal nicht zu stören.

Wie bereits erwähnt, erstreckte sich der Scanbereich des Projekts über mehrere Ebenen mit Behandlungsräumen und insgesamt 22 Stockwerke. Aber es gab noch eine weitere Anforderung: Der Endkunde war nicht Eigentümer der zu scannenden Gebäude, so dass IBKS nur diejenigen Flächen erfassen konnte, die der Kunde gemietet hatte.

Das hatte zur Folge, dass die Scans uneinheitlich angeordnet sein würden - Haidar bezeichnete dieses Unterfangen als "Schweizer Käse“. Das Team war sich nicht sicher, ob ihre Software die korrekte Ausrichtung über die gesamte Verarbeitungskette hinweg beibehalten konnte.

"Wir hatten die Befürchtung, dass wir die Ausrichtung der verschiedenen Ebenen an zwei Stellen vornehmen müssen, nämlich mit NavVis IVION und PointFuse Pro. Und das Letzte, was man will, ist, die gleiche Arbeit zweimal zu machen."

Mo-Haidar

 

- Mo Haidar, Gründer von IBKS

 

 

NavVis VLX und NavVis IVION

Lipsey sagt, dass das Team den Workflow für mobiles Mapping beschleunigt hat, indem es zahlreiche kleinere Scans ohne die Verwendung von Kontrollpunkten durchgeführt hat. Dadurch konnten Sie sehr schnell in jeden Raum hinein- und wieder herausgehen und gleichzeitig den Drift reduzieren, um eine hohe Genauigkeit zu ermöglichen.

Um möglichen Ausrichtungsproblemen entgegenzuwirken, die durch die verstreute Anordnung entstehen könnten, ordnete IBKS die Scans in einer "Baum"-Konfiguration an.

"In jedem Turm gibt es zwei Treppenhäuser, die sich über die gesamte Höhe des Gebäudes erstrecken", sagt Lipsey. "Wir haben sie also einzeln gescannt. Wir haben auch jeden Korridor in jedem Stockwerk sowie die Toiletten und einen Teil des Treppenhauses gescannt. Dann haben wir die Behandlungsräume einzeln gescannt."

In der Nachbearbeitungphase führte das Team erste Ausrichtungsarbeiten in NavVis IVION durch. "Wir konnten den Flur mit dem Treppenhaus verbinden und die Ebenen wie einen Baumstamm mit Ästen anordnen", sagt Lipsey. "Dann haben wir die Behandlungsräume auf den Flur ausgerichtet."

Als Nächstes verwendete das Team das Crop-and-Download-Tool, um jede Ebene einzeln zu exportieren.

2022-08-23 - Side Elevation - IVION Alignment - Copy

1- PFP CLASSIFIED MESH MODEL FULL BLDG (MOTE) - Copy

Datenverarbeitung: PointFuse Pro und Autodesk Revit

Anschließend wurden die Daten an PointFuse Pro weitergeleitet. Der Übergang war nahtlos. "Wir haben jede Ebene, jeden kombinierten Datensatz in PointFuse Pro eingebracht. Sie stapelten sich genau so aufeinander, wie wir sie in NavVis IVION ausgerichtet hatten, ohne dass eine weitere Ausrichtung nötig war."

Eliane Bouery, BIM-Beraterin bei IBKS, sagt, dass der nächste Schritt darin bestand, mit der Bearbeitung zu beginnen. Sie verwendete PointFuse Pro, um automatisch ein Netz zu erstellen und große ebene Flächen wie Wände und Böden zu klassifizieren.

"Dann haben wir Stockwerk für Stockwerk eine Klassifizierung der Elemente vorgenommen", sagt sie. Sie ist durch jeden einzelnen Raum gegangen und hat Türen, Wände, Möbel, Fenster und andere wichtige Elemente geprüft und identifiziert. Währenddessen hatte sie die anfängliche Punktwolke in NavVis IVION als Referenz immer bei sich.

"Danach haben wir mit dem BIM Space Management-Modul automatisch ein 3D-Modell erstellt. Dann habe ich einfach jedes Fenster und jede Tür angepasst und positioniert. Ich habe parallel dazu in NavVis IVION gearbeitet, habe mich virtuell in jedem Raum bewegt und Messungen vorgenommen, um die Positionierung zu überprüfen."

Nachdem sie die Ausrichtung der einzelnen Stockwerke abgeschlossen hatte, exportierte sie alles in einer IFC-Datei aus PointFuse Pro, um sie für die endgültige Bereinigung und Modellierung einfach in Revit zu importieren, wodurch keine weitere Ausrichtung erforderlich war. So konnte das BIM-Modell in kürzester Zeit nach den Vorgaben des Kunden fertiggestellt werden.

Workflow: von NavVis nach PointFuse in Autodesk Revit

Workflow-NavVis-Pointfuse-Revit-DE

Ein großer Erfolg und ein Blick in die Zukunft

Das Team von IBKS meint, dass der NavVis- und PointFuse-Workflow ihre Erwartungen mehr als übertroffen hat. Die anfänglichen Bedenken bezüglich des neuen Workflows haben sich nicht bestätigt und es war letztendlich dank des neuen Workflows, warum alles so einfach und reibungslos geklappt hat.

Zum einen war das mobile Mapping unglaublich schnell. Das Team war mit dem Scannen von jedem Turm in nur 10 Tagen fertig und war froh, dass es nach der ersten Erfassung nicht noch einmal dorthin zurückgehen musste.

Die Schnelligkeit des mobilen Mapping-Workflows hat außerdem dazu beigetragen, das medizinische Personal vor Ort so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. "Obwohl wir nach Feierabend gescannt haben, waren in einigen der Büros Ärzte und Krankenschwestern anwesend", berichtet Haidar. "Und sie mussten nur für drei Minuten aus den Räumen gehen, damit wir den Scan abschließen und weiterscannen konnten. Für sie war es wie eine zusätzliche Kaffeepause. Fast alle waren überrascht, wie schnell wir mit dem Scannen fertig waren.“

Und diese Geschwindigkeit ging nicht zu Lasten der Genauigkeit oder der Datenqualität. "Wir sehen eine wirklich hohe Präzision bei der Verwendung von mobilem Mapping in Bereichen wie langen Fluren", sagt Lipsey. "Und abgesehen von ein paar sehr kleinen unwichtigen Details konnte man alles gut erkennen. Ich denke, wir werden NavVis VLX in einem weitaus größeren Umfang einsetzen können, als wir zunächst gedacht haben."

Was den Software-Workflow betrifft, so sagt Lipsey, dass der NavVis VLX den Herausforderungen, die die Scan-to-BIM-Arbeiten für große medizinische Einrichtungen mit sich bringen, definitiv gewachsen ist.

NavVis IVION hat die anfängliche Bearbeitungszeit auf 4 Stunden pro Stockwerk (ca. 16.000 Quadratmeter) reduziert. Dank PointFuse Pro konnte die "Scan-to-Revit-Model"-Zeit auf nur 12 Stunden pro Etage gesenkt werden. Außerdem konnte die Größe der Punktwolkendateien um über 66 % reduziert werden, was viel Speicherplatz spart und die Übertragung erheblich beschleunigt.

Der innovative Workflow von IBKS hat auch die komplexe Ausrichtung ohne Probleme gemeistert. "Ich glaube sogar, dass wir dank dieses Workflows so viele Stockwerke scannen können, wie wir wollen", sagt Lipsey. "Wir konnten mit der Ausrichtung in NavVis IVION beginnen, die Daten in PointFuse Pro und dann in Revit übertragen, ohne weitere Parallelverschiebungen vornehmen zu müssen."

"Dies ist ein großartiger Beweis dafür, wie reibungslos beide Produkte zusammenarbeiten", resümiert Haidar das Projekt. "Wir haben hier einen großartigen Erfolg erzielt."

NavVis-LSP-background-website

Die nächste Generation des 3D-Laserscannings

Tragbare 3D-Laserscanner sind schneller und skalierbarer als je zuvor und bieten selbst für die anspruchsvollsten Projekte eine Datenqualität auf Vermessungsniveau.

Erfahren Sie in einem Gespräch mit Jemandem von unserem Expertenteam, wie Ihre Scan-to-BIM-Workflows von unserer Reality-Capture-Lösung profitieren können:

Demo buchen

Skip to content
2022-07-28-MOTE Full Bldg - PointCloudCoord (2) (1) (1) (1)

IBKS pushes the boundaries of scan-to-BIM with NavVis and PointFuse in a towering project

Case study
September 2022

The firm tested its innovative NavVis and PointFuse workflow in a huge, complex healthcare facility – and succeeded beyond all expectations. 

Key takeaways

  • IBKS built a fast and accurate scan-to-BIM workflow around two powerful tools with low barriers to entry, NavVis VLX and PointFuse Pro
  • The team started delivering complex scan-to-BIM projects in the medical space almost immediately
  • Recently, IBKS took on a two-tower, 450,000-square-foot healthcare project in Los Angeles
  • With NavVis VLX, each 11-story tower took only 10 days to scan
  • With PointFuse Pro, each floor was prepared for Autodesk Revit in only 12 hours

IBKS-VLX

 

Tall order

IBKS is a digital solutions and management consulting firm offering built-environment services in the healthcare space. 

In 2022, IBKS landed a big scan-to-BIM project for a large medical complex on the border of Beverly Hills and West Hollywood in Los Angeles. This site sprawls over 375,000 square feet — covering multiple medical suites and two 11-story towers. Including exterior elements, the sum balloons to over 450,000 square feet. 

It was the biggest scan-to-BIM project undertaken by IBKS to date. It was also a huge test for the firm’s innovative scan-to-BIM workflow, which they had recently built around the NavVis VLX mobile scanner and PointFuse Pro software 

2022-07-28 _MOTE Full Bldg - MeshCoord (1)

Innovate out of the gate

According to Mo Haidar, founder of IBKS, the firm had added only recently reality capture to its services portfolio. IBKS had some in-house scan-to-BIM experience, but much of it was five years old — or even older — so the main players were essentially starting fresh. 

This proved to be a strength rather than a weakness. IBKS was able to build an innovative workflow with no preconceptions about the “best” tools to use. 

As Haidar explains, IBKS “did research for every device that’s out there, and quickly realized that our use case would require a mobile mapping approach. And we pretty much knew that it was going to be the NavVis Reality Capture Solution: NavVis VLX and NavVis IVION. It was obvious because they offered no barrier to entry and no intimidation whatsoever.”

Spivey Lipsey, digital twin solutions lead with IBKS, adds that the mobile-mapping solution wasn’t just beginner friendly, it also met the firm’s stringent technical requirements for work in healthcare. 

“We were looking for a fair amount of accuracy, but we also have a lot of square footage to cover. The scanner hit that sweet spot of accuracy and speed.” 

Spivey-Lipsey

 

- Spivey Lipsey, Digital Twin Solutions Lead, IBKS

 

 

To complement their NavVis solution, IBKS looked for a downstream scan-to-BIM tool that offered a similar combination of a low barrier to entry, speed, and data quality. They found it in PointFuse Pro. This software would automatically classify surfaces, generate meshes of their point clouds to reduce file size, and produce LOD 200 models rapidly. And it would be very easy to use. 

Lipsey says the most important factor, however, was that IBKS could be sure the tools would hang together as a complete workflow.  

“Someone that begins their adventure into this space — as they’re trying to procure software and hardware for their solution — they quickly understand that there is a very convoluted world of software versions and compatibility issues. And many of the software solutions are counterintuitive.”

“A big selling point for me,” he adds, “is that NavVis and PointFuse already had a collaboration. That lent a degree of confidence that these tools would work together.” 

With the right tools in place, IBKS then worked with the technical teams at NavVis and PointFuse to hone the workflow over a handful of large scan-to-BIM projects. The firm used these jobs to develop best practices for maintaining consistency, capturing corridors without drift, organizing data, auto-recognizing elements, and more. 

 

Eager to learn more about how to integrate 3D laser scanning into your scan-to-BIM workflow?

Talk to an expert

The big test

Then, IBKS landed the scan-to-BIM project for the two-tower complex in Los Angeles, and put their workflow to its biggest test yet.  

This 450,000-square-foot project presented a number of challenges. IBKS would need to capture data that was accurate enough for a BIM model that met customer specs. And, since the site was an active medical facility, they would need to work quickly after hours to reduce disruption to the staff. 

As mentioned earlier, the project’s scan area sprawled across multiple levels of medical suites and 22 floors total. But there was still one more level of complexity: The end client didn’t own the buildings being scanned, so IBKS could only capture the areas their client had leased.  

This meant the scans would be scattered — Haidar has called the arrangement “Swiss cheese.” The team was uncertain if their software could maintain proper alignment through the processing chain.  

“We were worried that we might need to do the alignment of the multiple levels in two places, NavVis IVION, and PointFuse Pro, and the last thing you want to do is the same task twice.”

Mo-Haidar

 

- Mo Haidar, Founder, IBKS

 

 

NavVis VLX and NavVis IVION 

Lipsey says that the team accelerated the mobile-mapping workflow by capturing numerous smaller scans without the use of control points. This enabled them to get in and out of each space very quickly while reducing drift to maintain a high level of accuracy.  

To combat any possible alignment problems that might arise due to the scattered layout, IBKS arranged the scans in a “tree” configuration.  

“There were two stairwells in each tower that were the full height of the building,” Lipsey says. “So, we scanned those individually. We also scanned each corridor for each floor, as well as the restrooms, and a portion of the stairwell. Then we scanned the suites individually.” 

When it came time to process, the team performed initial alignment work in NavVis IVION. “We were able to connect the corridor to the stairwell and align the levels like a tree trunk with branches,” Lipsey says. “Then, we aligned the suites to the corridor.” 

Next, the team used the crop and download tool to export each level individually. 

2022-08-23 - Side Elevation - IVION Alignment - Copy

 

1- PFP CLASSIFIED MESH MODEL FULL BLDG (MOTE) - Copy

 

Processing: PointFuse Pro and Autodesk Revit 

Then, they passed the data along to PointFuse Pro. The transition was seamless. “We brought each level, each combined data set into PointFuse Pro. They stacked up exactly as we had aligned them in NavVis IVION with no need for further alignment.” 

Eliane Bouery, BIM Consultant with IBKS, says the next step was to begin processing. She used PointFuse Pro to automatically generate a mesh and classify large planar surfaces like walls and floors.  

“Next, floor by floor, we did the classification of elements,” she says. She navigated inside each individual room and verified or identified doors, walls, furniture, windows, and other important elements. Meanwhile, she kept the original point cloud open in NavVis IVION as a visual reference. 

“After that, we went to the BIM Space Management module and produced a 3D model automatically. Then I just adjusted and positioned each window and door. I worked in parallel in NavVis IVION, navigating to each room and streaming the measurements to verify positioning.” 

After she completed the alignment of each floor, she exported an IFC file from PointFuse Pro to easily upload into Revit for the final clean-up and modeling, again with no need for further alignment. From there, the BIM model was quickly completed to the client’s specs. 

NavVis to PointFuse to Autodesk Revit Workflow

Workflow-navvis-pointfuse-revit

 

Big success and a future outlook

IBKS says the NavVis and PointFuse workflow exceeded expectations and made what was initially a daunting task, very easy and smooth.  

For one, the mobile scanning was fast. The team was in and out of each tower in only 10 days and were happy that they didn’t need to return after the initial capture.  

The speed of the mobile mapping workflow also helped reduce disruption to the medical personnel on-site. “Even though we scanned after hours, there were doctors and nurses in some of the offices,” notes Haidar. “And they had to step out for only three minutes for us to complete the scan and get back. To them, it was like a welcome coffee break. Almost everybody was surprised by how quickly we got out of their space.” 

And that speed didn’t mean a drop in accuracy or data quality. “We’re actually seeing some really high precision using mobile mapping in spaces like long corridors,” says Lipsey. “And apart from just a few very minor artifacts, everything came out really clean. I think we’ll be able to use NavVis VLX on a much larger scale than we anticipated.” 

As for the software workflow, Lipsey says it was definitely up to the challenges posed by scan-to-BIM work for large medical facilities.  

NavVis IVION reduced the initial processing time to 4 hours per floor (roughly 16,000 sq feet). PointFuse Pro reduced the “scan-to-Revit-model” time to only 12 hours per floor. It also reduced the size of the point cloud files by over 66%, saving a lot of storage space and speeding up transfers significantly. 

IBKS’ innovative workflow also managed the complex alignment with no problem. “In fact, I think it enables us to do as many stories as we need,” says Lipsey. “We could start with alignment in NavVis IVION, bring the data accurately into PointFuse Pro, and then Revit, without having to do any further translation.” 

“This is a great testament to how both of the products work together,” concludes Haidar. “We’ve seen some tremendous success here.” 

NavVis-LSP-background-website

Next generation 3D laser scanning is here

Wearable, 3D laser scanning devices are faster and more scalable than ever before, providing survey-level data quality for even the most demanding projects.

Find out how our entire reality capture solution can benefit your scan-to-BIM workflows by chatting with one of our experts:

Book a demo