Skip to content
NavVis-M6-casestudy-LOOOM-1

LOOOM erweckt mit Hilfe des NavVis M6 (und spezieller Beleuchtung) eine alte Brauerei wieder zum Leben

Fallstudie
Februar 2021

Das mobile Indoor-Mappingsystem NavVis M6 kommt in einer historischen Brauerei für ein ambitioniertes Reality-Capture-Projekt zum Einsatz.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Alle fünf Stockwerke des Gebäudes, vom Dachgeschoss bis zum Keller, wurden von LOOOM mit Hilfe eines NavVis M6 gescannt.

  • In gerade einmal fünf Arbeitstagen konnten zwei Spezialisten mit zwei NavVis M6 Geräten eine Fläche von rund 45.000 m2 scannen - und das trotz schlechter Lichtbedingungen und unebenem Boden.

  • Auf Grundlage der hochwertigen Punktwolken wurden Grundrisspläne und Schnittansichten erstellt.

  • Die Brau Union verfügt nun über eine sehr detaillierte Bestandsdokumentation ihres Gebäudes.

  • ber NavVis IVION können die Gebäudeeigentümer jederzeit virtuell auf ihr digitales Gebäude zugreifen - ganz einfach per Smartphone, PC oder Tablet über einen Standard-Webbrowser.

NavVis-M6-casestudy-LOOOM-5

 

Das goldene Zeitalter des Biers

Was macht man mit einer leerstehenden Brauerei? Vor dieser Frage stand auch die Brau Union in Linz, Österreich. Die Bierbrauerei hat mit der 1836 von Franz Lehner erbauten Poschacher Brauerei ein historisches Objekt in ihrem Immobilienportfolio, das seit 1981 aufgegeben wurde und seitdem leer steht. Während die Brauerei zu Beginn des 20. Jahrhunderts jährlich etwa 100.000 Hektoliter Bier produzierte, hat die Region heute einen größeren Bedarf an modernen Büroflächen.

Das Fermentieren einer Lösung

Die Brau Union startet ein Sanierungsprogramm, um der Immobilie neues Leben einzuhauchen. Doch bereits die erste Entscheidung, die es zu treffen gilt, ist keine leichte: Soll die Brauerei abgerissen oder neu gebaut werden? Um diese Entscheidung treffen zu können, musste das Unternehmen eine vollständige Bestandsaufnahme des Gebäudes und seiner Umgebung durchführen.

Dafür wurde der Indoor-Scanning-Spezialist LOOOM mit der Digitalisierung des gesamten Gebäudes und der Erstellung von Bestandsplänen beauftragt. Mit dem NavVis M6, einem Indoor Mobile Mapping System (IMMS) auf Rädern, sollte ein kompletter digitaler Grundriss erstellt werden, um den Kunden bei seiner Planung zu unterstützen.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie sie mobiles Mapping in bereits existierende Laserscanning-Workflows integrieren können?

Sprechen Sie mit einem Experten

Es werde Licht!

Das Team von LOOOM war flexibel genug, um sofort mit dem Projekt beginnen zu können. Doch bei der ersten Besichtigung des fünfstöckigen Gebäudes fiel ihnen etwas Ungewöhnliches auf - Es gab keinen Strom.

„Unsere Indoor-Mapping-Spezialisten standen vor einer völlig neuen Herausforderung“, erklärt LOOOM-Projektleiter Alex Lindert. „So gut wie nirgendwo auf dem Gelände gab es eine Stromversorgung. Wir hatten also nicht nur kein Licht, sondern auch keine funktionierenden Steckdosen!“

Das Team machte sich unbeirrt mit Stift und Papier daran, einen Schlachtplan zu schmieden. Sie verlegten mehr als 300 Meter Verlängerungskabel und installierten LED-Lampen. Nachdem das Gebäude also angemessen ausgeleuchtet war, konnte das Scannen beginnen.

Von Nutzen war auch die 6D-SLAM-Technologie des NavVis M6, welche Höhenunterschiede automatisch ausgleicht. „Manchmal gab es keinen ebenen Boden auf der Baustelle“, so Lindert. "Die Trümmer haben zwar für einige Erschütterungen gesorgt, aber wir konnten trotzdem ohne Probleme weiter scannen."

“In gerade einmal fünf Arbeitstagen konnten zwei unserer Spezialisten mit zwei NavVis M6 Geräten eine Fläche von rund 45.000 m2 scannen. Eine unglaubliche Leistung, wenn man einmal alle Hindernisse bedenkt: schlechte Lichtverhältnisse, tonnenweise alte Möbeln, Schmutz, Spinnweben, Hitze im Dachgeschoss und Kälte im Keller.”

Alex-Lindert_hexagon

Alex Lindert
Projektmanager bei LOOOM

 

 

NavVis-M6-casestudy-LOOOM-4

Prost!

LOOOM erfasste insgesamt 57 registrierte Einzelscans, anhand derer eine 8,9 GB große Punktwolke mit Milliarden von Punkten in hoher Qualität erzeugt werden konnte.

Zusammen mit den über 5.000 Panorama-HD-Bildern war es nun möglich, das Gelände komplett zu digitalisieren und eine exakte digitale Kopie aller fünf Stockwerke des Brauereigebäudes zu generieren. Dazu gehören Bestandsgrundrisse und Schnitte, die mit Hilfe der hochwertigen Punktwolke erstellt wurden.

Über NavVis IVION konnten die Gebäudeeigentümer dann jederzeit virtuell auf ihr digitales Gebäude zugreifen - ganz einfach per Smartphone, PC oder Tablet über einen Standard-Webbrowser.

„Da das Gebäude so alt ist, sind die Wände teilweise noch extrem dick, oft mehr als ein Meter“, ergänzt Lindert. „Es stellt sich daher die Frage, ob es nicht vielleicht wirtschaftlicher ist, die Grundstruktur intakt zu lassen und das Gebäude zu sanieren und umzubauen, anstatt es komplett abzureißen.“

Diese Entscheidung müsse von den Eigentümer zwar noch getroffen werden, allerdings stehe mit einer sehr detaillierten Bestandsokumentation einer erfolgreichen Wiederbelebung des Gebäudes nichts mehr im Wege, so Lindert abschließend.

“Die Eigentümer können nun bequem am Laptop oder Tablet alle Bereiche vermessen, können Punkte markieren, einzelne Räume hervorheben und eine genaue Planung vornehmen. Einer erfolgreichen Sanierung des Standortes steht nun nichts mehr im Wege.”

Alex-Lindert_hexagon

Alex Lindert
Projektmanager bei LOOOM

 

 

NavVis-LSP-background-website

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Mit unseren mobilen Mappingsysteme müssen Sie sich nicht mehr zwischen Schnelligkeit und Präzision entscheiden: Der NavVis VLX liefert selbst bei den anspruchsvollsten Projekten Ergebnisse in einer Qualität auf Vermessungsniveau. Buchen Sie eine kostenlose Demo und überzeugen Sie sich selbst!

Demo buchen

Skip to content
NavVis-M6-casestudy-LOOOM-1

LOOOM uses NavVis M6 (and custom lighting) to bring an old brewery back to life

Case study
February 2021

The NavVis M6 Indoor Mobile Mapping System is used in a historic brewery for an ambitious reality capture project.

Key takeaways

  • All five floors of the building, from the attic to the basement, were scanned by LOOOM with survey-grade accuracy using NavVis M6.

  • In five working days, two specialists with two NavVis M6 devices scanned an area of around 45,000 m2, despite poor lighting conditions and uneven ground.

  • As-built floor plans and sections were created using high-quality point clouds.

  • Brau Union now has highly detailed construction documentation of their building, with the information readily available to all stakeholders.

  • NavVis IVION allows remote access to the scanned building – completely independent of location – from any smartphone, tablet or laptop.

NavVis-M6-casestudy-LOOOM-5

 

The golden age of beer

What to do with an empty brewery? This is the conundrum faced by Brau Union in Linz, Austria. The brewing company has a historic site in their property portfolio, the Poschach Brewery built in 1836 by Franz Lehner, which has been vacant and abandoned since 1981. While at the beginning of the 20th century the brewery was producing around 100,000 hectoliters of beer a year, today the surrounding area has a greater need for modern office space.

Fermenting a solution

Brau Union is embarking on a program of renovation to breathe new life into the property, but the first decision to take is not an easy one – should the brewery be demolished or rebuilt? To proceed with confidence, the company needed to take complete inventory of the building and its surroundings.

That’s why Brau Union commissioned indoor scanning specialist LOOOM to digitize the entire building and create as-built drawings. Using NavVis M6, an Indoor Mobile Mapping System (IMMS) on wheels, a complete digital floorplan would be created to support the client in their planning.

Eager to learn more about how to integrate mobile mapping into your existing laser scanning workflows?

Talk to an expert

Who put the lights out?

The talented team at LOOOM were flexible enough to be able to start on the project right away. But during their first inspection of the five-story building, they noticed an unusual restriction – a complete absence of electricity.

“Our indoor mapping specialists were faced with completely new challenges,” explains LOOOM Project Manager Alex Lindert. “Almost every area of the area to be scanned was without electricity. So not only did we have no light, but we also had no functioning sockets!”

Undaunted, the team set out with pen and paper to form a plan of action. They laid more than 300 meters of extension cable and from a full trailer they installed LED lights. Now with the building properly lit, the scanning could start in earnest.

Also of value was the 6D SLAM (simultaneous localization and mapping) technology in NavVis M6, which automatically compensates for differences in height. “Sometimes there was no level ground in the site,” Lindert says. “The rubble caused a few shocks, but we managed to continue scanning without a problem.”

“In just five working days, two specialists with two NavVis M6 devices scanned an area of around 45,000 m2 in the old brewery. An incredible achievement, because the poor lighting conditions, tons of old furniture, dirt, cobwebs, heat in the attic and cold in the basement were a real challenge for our team.”

Alex-Lindert_hexagon

Alex Lindert
LOOOM Project Manager

 

 

NavVis-M6-casestudy-LOOOM-4

Prost!

LOOOM captured a total of 57 individual scans with registration, delivering a high quality 8.9 GB point cloud comprising billions of points.

Together with over 5,000 panoramic HD images, it was now possible to completely digitise the premises, creating an accurate digital copy of all five floors of the brewery building. This includes as-built floor plans and sections created with the help of the high-quality point cloud.

NavVis IVION also gave the building owners remote access to the digital assets – completely independent of location – using any standard web browser on laptop, tablet or phone.

“Because the building is so old, some of its walls are still extremely thick, often more than one metre,” adds Lindert. “The question therefore arises as to whether it is more cost-effective to renovate and rebuild the building, but leave the basic structure intact, or demolish it completely.”

The owners still need to make that decision but, as Lindert concludes, with highly-detailed construction documentation and the information readily available to all stakeholders, “Nothing stands in the way of a successful revitalization for the site.”

“The building owners can now comfortably survey all areas on a laptop or tablet, they can mark points, highlight individual rooms and carry out exact planning. Now nothing stands in the way of a successful revitalization for the site.”

Alex-Lindert_hexagon

Alex Lindert
LOOOM Project Manager

 

 

NavVis-LSP-background-website

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis VLX and see for yourself what's possible.

Book a demo