Zum Inhalt
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!
Mehr erfahren

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!

Mehr erfahren
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

spannende Einblicke in die Geodaten-Branche und darüber hinaus

Schloss Rochsburg: In 800 Jahren erbaut, in drei Wochen vermessen

Fallstudie
Juni 2022

Schloss Rochsburg thront über Lunzenau in Sachsen, Deutschland. Um das Museumsgebäude des Renaissance-Schlosses zu erweitern und denkmalgerecht zu sanieren, musste es digital dokumentiert werden. In nur drei Wochen wurde es mit einem NavVis VLX mobilen Laserscanner gescannt und alle Planungsunterlagen auf Basis der erfassten Daten erstellt.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Zur Erstellung einer Dokumentation für die Planung einer Museumserweiterung und der denkmalgerechten Sanierung der Innenräume von Schloss Rochsburg scannte die Wuttke Ingenieure GmbH die 800 Jahre alte Schlossanlage mit NavVis VLX und wandelte die Punktwolke in ein 3D-Modell mit einer Genauigkeit von +/- 1 cm sowie in 2D-Schnitte und Grundrisse um.
  • Die Modellierung des komplexen Gebäudes war wirtschaftlich machbar dank NavVis VLXeinem tragbaren mobilen Laserscanner der neuen Generation, der zum Scannen der einzigartigen Innenräume verwendet wurde.
  • Bis Anfang Dezember 2021 scannten Wuttke Ingenieure ca. 20.000 Quadratmeter Bodenfläche auf 7-8 Ebenen und in Räumen mit wenigen bis keinen rechten Winkeln. Von Anfang bis Ende, einschließlich aller Laserscans, die mit NavVis VLXdurchgeführt wurden, dauerte das Projekt drei Wochen.
  • Unmittelbar nach dem erfolgreichen Scan hatten der Auftraggeber, der Landkreis Mittelsachsen und das Planungsbüro Zugriff auf die Punktwolke in der browserbasierten Software NavVis IVION und konnten mit den ersten Planungen beginnen.
  • Nur zwölf Wochen später lieferte die Wuttke Ingenieure GmbH sowohl ein realistisches 3D-Modell als auch alle abgeleiteten 2D-Grundrisse.

Schloss_2_PS

 

Acht Jahrhunderte alte, komplexe Strukturen

Wer durch deutsche Vorstädte und Dörfer fährt, kann trotz strenger Vorschriften, DIN-Richtlinien und Baugesetze mit eigenen Augen sehen, wie unterschiedlich Gebäude sein können. An- und Umbauten, eilig angebaute Terrassen und Wintergärten verändern die ursprüngliche Bausubstanz überall im Land.

Je älter ein Gebäude ist, desto umfangreicher sind die Maßnahmen der nachfolgenden Generationen - man kann sich vorstellen, wie komplex die baulichen Maßnahmen zum Schutz eines Schlosses mit über 800 Jahren Geschichte sind! Schloss Rochsburg in Lunzenau, Mittelsachsen, hat die Einflüsse zahlreicher Epochen erlebt, in denen viele Besitzer und Baustile kamen und gingen.

Obwohl der mittelalterliche Grundriss der Hauptburg, der Vorburg und der Vorburg heute noch deutlich erkennbar ist, stammt das heutige Erscheinungsbild aus der Zeit der Spätgotik ab 1470 und der Renaissance ab 1548. 

Eines ist sicher: Seit der ersten urkundlichen Erwähnung des "Castrum Burggravii Rochsberg" wurde das Gebäude mehrfach umgebaut, erweitert, ergänzt und verändert. Das jüngste Bauvorhaben ist jedoch das erste, das eine umfassende Vermessung der Burg erfordert. Der Eigentümer, der Landkreis Mittelsachsen, plant weitere Sanierungsmaßnahmen und eine Erweiterung der Ausstellungsfläche.

Schloss Rochsburg-von_Norden-1 (1)

Vermessung mit mobiles Mapping

Eine manuelle Vermessung des komplexen Gebäudeensembles wäre eine gewaltige Aufgabe gewesen. Wir wissen das - weil es schon einmal versucht wurde. In den 1990er Jahren wurden Handzeichnungen von Grundrissen, Flügeln und Innenräumen des Schlosses angefertigt. Diese Pläne waren für die anstehende Museumserweiterung und Renovierung des Schlosses ungeeignet. Um das Schloss in seiner ganzen Komplexität zu verstehen und darauf aufbauend neu zu planen, war modernste Scantechnik gefragt.

Für Oliver Wuttke, Vermesser:in und geschäftsführender Gesellschafter der mit der Vermessung beauftragten Wuttke Ingenieure GmbH aus Chemnitz, war die Sache von Anfang an klar: "Um die über 130 Räume auf sieben bis acht Etagen plus Zwischenebenen wirtschaftlich und schnell erfassen zu können, mussten wir mobiles Laserscanning einsetzen."

Und das Gebäude ist alles andere als standardisiert. Kaum ein Raum ist rechtwinklig, die Wandstärken variieren, die Decken sind lückenhaft, und es ist schwer, eine senkrechte Wand zu finden. Wuttkes Wahl war also NavVis VLXdas er als die beste Wahl unter den auf dem Markt erhältlichen mobilen Laserscannern bewertete. NavVis VLX ist ein an der Schulter zu tragender mobiler Laserscanner, der für den Einsatz in schwierigen, beengten oder unebenen Umgebungen konzipiert ist und einen freihändigen Zugang ermöglicht.

Ab Anfang Dezember 2021 wurde das Schloss über einen Zeitraum von drei Wochen gescannt. Die Untersuchung wurde ohne Beeinträchtigung des laufenden Museumsbetriebs durchgeführt, und die Scans in den öffentlich zugänglichen Bereichen erfolgten an freien Tagen.

"Für die Vermessung komplexer Gebäudestrukturen ist das mobile Laserscanning perfekt. Ohne NavVis VLXwäre die Dokumentation dieses Gebäudes viel teurer und langwieriger, wenn nicht sogar völlig unmöglich gewesen."

Oliver Wuttke
M. Sc. Oliver Wuttke, Geschäftsführender Gesellschafter, Wuttke Ingenieure GmbH

"Die Arbeit mit NavVis VLX verhindert jegliche Fehler. Die Bedienung ist wirklich einfach - der Scanner zeigt genau an, welche Bereiche noch gescannt werden müssen."

Jan Wuttke
B. Ing. Jan Wuttke, Gesellschafter und Projektleiter, Wuttke Ingenieure GmbH

Für alle Beteiligten verfügbare Dokumente

Anfang des Jahres hat das Vermessungsunternehmen alle Punktwolkendaten direkt an das Landratsamt Mittelsachsen übermittelt. Was war in diesem Fall das Besondere? Die Nutzer brauchten keine spezielle Software, um das fotorealistische Rendering als erste Planungsgrundlage zu betrachten und einfache Messungen vorzunehmen. Die Punktwolke wurde von NavVis direkt in der Cloud gehostet.

Die Planer hatten sofort nach der Übergabe über einen Weblink in der browserbasierten Software Zugriff NavVis IVION als Grundlage für erste Planungsideen und Entwürfe. Das Landratsamt Mittelsachsen war sofort von der Qualität der Daten überzeugt.

Die Aufgabe bestand dann darin, ein Gestaltungskonzept für die anstehenden Bauarbeiten zu erstellen. Aus der Punktwolke konnten sie ein 3D-Modell ableiten, das ein exaktes geometrisches Abbild des Schlosses und damit das Herzstück der umfassenden Renovierung ist. Zu den geplanten Arbeiten gehört zum Beispiel auch die Haustechnik.

Über das 3D-Modell haben nun alle Projektbeteiligten Zugriff auf den aktuellen Stand der Sanierung - vom Architekten über die Fachplanungsabteilung für Haustechnik bis hin zum Prüfingenieur. Das 3D-Modell wird ständig aktualisiert und ist die Grundlage für alle Gewerke, die an diesem Projekt arbeiten. Es ist das eigentliche Herzstück der Renovierung und Planung von Schloss Rochsbrug.

"NavVis IVION ist völlig selbsterklärend. Die Nutzer brauchen keine Einführung und können sofort mit der Entwicklung von Ideen beginnen."

Oliver Wuttke


M. Sc. Oliver Wuttke, Geschäftsführender Gesellschafter, Wuttke Ingenieure GmbH

Schloss_3_editiert

Schloss Rochsburg - ein Touristenmagnet

Die Rochsburg steht hoch oben auf einer Felsenspitze und wird von drei Seiten von der Mulde umflossen. Das Schloss liegt inmitten von Natur- und Landschaftsschutzgebieten und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radtouristen. Doch es ist die Renaissancegestaltung, die Schloss Rochsburg weit über die Grenzen Mittelsachsens hinaus bekannt macht. Die Festungsanlagen, der Wachturm, der Pulverturm, die Schlosskapelle und der Innenhof mit dem 53 Meter tiefen Brunnen können kostenlos besichtigt werden. Außerdem finden im Museum regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

NavVis-LSP-background-website

Probieren Sie es selbst aus

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Unternehmen von folgenden Vorteilen profitieren kann
mobiles Mapping

mobiles Mapping Geräte sind schneller und skalierbarer als je zuvor und bieten selbst für die anspruchsvollsten Projekte eine Qualität auf Vermessungsniveau.
Sehen Sie sich unseren mobilen Mapper an, NavVis VLXfür sich selbst.

Demo buchen

Skip to content

Rochsburg Castle: Built over 800 years, surveyed in three weeks

Case study
June 2022

Rochsburg Castle towers above Lunzenau in Saxony, Germany. In order to extend the museum building of the Renaissance castle and renovate it in accordance with the requirements of a listed building, it had to be digitally documented. In only three weeks, it was scanned with NavVis VLX mobile laser scanner and all planning documents were created based on the captured data.

Key takeaways

  • In order to create documentation to plan an extension of the museum and the renovation of the interiors of Rochsburg Castle in accordance with German preservation guidelines, Wuttke Ingenieure GmbH scanned the 800-year-old castle complex with NavVis VLX and converted the point cloud into a 3D model with an accuracy of +/- 1 cm as well as 2D sections and floor plans.

  • The modeling of the complex building was economically viable thanks to NavVis VLX, a new-generation wearable mobile laser scanner, which was used to scan the unique interiors.

  • As of early December 2021, Wuttke Ingenieure scanned approximately 20,000 square feet of floor space on 7-8 levels and in rooms with few to no right angles. From start to finish, including all laser scans done with NavVis VLX, the project lasted three weeks.

  • Immediately after the successful scan, the client, the district of Central Saxony, and the planning office had access to the point cloud in the browser-based software NavVis IVION and were able to start initial planning.

  • Only twelve weeks later, Wuttke Ingenieure GmbH delivered both a realistic 3D model and all derived 2D floor plans.

Castle_2_PS

 

Eight-century-old, complex structures

Despite strict regulations, DIN guidelines, and building laws, anyone who drives through German suburbs and villages can see with their own eyes how disparate buildings can be. Additions, changes, hastily attached terraces, and conservatories alter the original structures of buildings across the country.

The older the building, the more comprehensive the measures put in place by successive generations - one can imagine the complexity of the construction measures protecting a castle with  800+ years of history! Rochsburg Castle in Lunzenau, Central Saxony has experienced the influences of numerous eras, where many owners and architectural styles have come and gone.

Although the medieval layout of the main castle, outer castle, and outer ward is still clearly recognizable today, its current appearance dates from the late Gothic period from 1470 and the Renaissance period from 1548. 

One thing is certain: since the first mention of the “Castrum Burggravii Rochsberg” in a documentary, the building has been remodeled, expanded, added to, and changed many times. However, the latest construction project is the first that requires a comprehensive survey of the castle. The owner, the district of Central Saxony, is planning further renovation measures and an expansion of the exhibition space.

Schloss Rochsburg-von_Norden-1 (1)

Surveying using mobile mapping

A manual survey of the complex ensemble of buildings would have been a massive task. We know - because it’s been attempted before. In the 1990s, hand drawings of the floor plans, wings, and interiors of the castle were made. These plans were unsuitable for the upcoming museum expansion and renovation of the castle. In order to understand the castle in all its complexity, and to redesign based on that, state-of-the-art scanning technology was needed.

It was clear from the start for Oliver Wuttke, Surveyor and Managing Partner of Wuttke Ingenieure GmbH from Chemnitz, the company responsible for the survey: "To be able to capture the 130+ rooms on seven to eight floors, plus intermediate levels, economically and quickly, we needed to use mobile laser scanning."

And the building is far from standardized. There are hardly any rooms with right angles, varying wall thicknesses, gaps in the ceilings, and you'd be hard-pressed to find a perpendicular wall. So, Wuttke's choice was NavVis VLX, which he assessed as the best choice among available mobile laser scanners on the market. NavVis VLX is a shoulder-mounted mobile laser scanner designed to work in difficult, confined, or uneven environments and provide hands-free access. 

From the beginning of December 2021, the castle was scanned over a period of three weeks. The survey was carried out without interfering with ongoing museum operations, and scans in areas open to the public were done on days off.

"For surveying complex building structures, mobile laser scanning is perfect. Without NavVis VLX, documenting this building would have been much more expensive and tedious, if not completely impossible."

Oliver Wuttke
M. Sc. Oliver Wuttke, Managing Partner, Wuttke Ingenieure GmbH

"Working with NavVis VLX prevents any mistakes. The operation is really simple - the scanner shows exactly which areas still need to be scanned."

Jan Wuttke
B. Eng. Jan Wuttke, Partner and Project Manager, Wuttke Ingenieure GmbH

Documents available to all stakeholders

At the beginning of the year, the surveying company transferred all the point cloud data directly to the district office of Central Saxony. What was so unique in this case? Users did not need any special software to view the photorealistic rendering as an initial basis for planning and to take simple measurements. The point cloud was hosted by NavVis directly in the cloud.

Planners had immediate access after handover via a web link in the browser-based software NavVis IVION as a basis for initial planning ideas and drafts. The District Office of Central Saxony was immediately convinced by the quality of the data.

The task was then to create a design concept for the upcoming construction work. They were able to derive a 3D model from the point cloud, and it is an exact geometric image of the castle, and thus, the heart of the comprehensive renovation. The planned work also includes, for example, the building utilities.

All project participants now have access to the current status of the renovation via the 3D model - from the architect to the specialist planning department for building services to the inspection engineer. The 3D model is constantly updated and is the basis for all trades working on this project. It is truly the core of Rochsbrug Castle's renovation and planning.

"NavVis IVION is completely self-explanatory. Users don't need an introduction and can start developing ideas immediately."

Oliver Wuttke


M. Sc. Oliver Wuttke, Managing Partner, Wuttke Ingenieure GmbH

 

Rochsburg Castle – a tourist magnet

Rochsburg Castle stands high on a rocky peak and is flanked by the Mulde River on three sides. The castle is located amidst nature reserves and protected landscape areas, and is a popular stop for hikers and bicycle tourists. However, it is the Renaissance design that makes Rochsburg Castle famous far beyond the borders of Central Saxony. The fortifications, the watchtower, the powder tower, the castle chapel, and the inner courtyard, with its 53-meter-deep well, can be visited free of charge. Additionally, the museum regularly hosts exhibitions and events.

NavVis-LSP-background-website

Try it for yourself

Learn more about how your business can benefit from
mobile mapping

Mobile mapping devices are faster and more scalable than ever before, providing survey-level quality for even the most demanding projects.
See our mobile mapper, NavVis VLX, for yourself.

Book a demo