Skip to content
NavVis-KKE-scan-kumamoto-castle-blog-header

Reality Capture hilft dabei, eine erdbebengeschädigte Burg wieder aufzubauen

Fallstudie
September 2021

Mit Hilfe der mobilen Mappingtechnologien von NavVis gelingt es Kozo Keikaku Engineering (KKE), die erdbebengeschädigte Burg Kumamoto für Restaurierungszwecke zu scannen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Für die Beurteilung des Schadensausmaßes der Burg Kumamoto und zur Unterstützung des Restaurierungsprozesses setzt KKE auf die mobilen Laserscanner von NavVis.

  • Mit Hilfe der mobilen Mappingtechnologien von NavVis konnte das Unternehmen den Ist-Zustand der Burg erfassen und die Daten später in Form von hochwertigen Punktwolken und 3D-Panoramabilder visualisieren.

  • Anstatt umfangreiche Fotosammlungen durchsuchen zu müssen, konnte KKE mit Hilfe der NavVis-Software relevante Informationen wie Zeichnungen und Fotos mit Points of Interest (POI) verbinden, die mit Geotags versehen wurden.

  • An zwei Tagen wurden mit Hilfe des NavVis VLX insgesamt 10.800 Quadratmeter gescannt, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bergfrieds.

  • Für Junichi Tashiro haben sich dadurch sogar noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Technologien von NavVis ergeben.

 

NavVis-KKE-scan-kumamoto-castle-blog-1

 

Eine Welle der Verwüstung

 

In den frühen Morgenstunden des 16. April 2016 begann der Boden in der Präfektur Kumamoto zu beben. Eine Reihe von Erdbeben, die in den kommenden Tagen eine Stärke von bis zu 7,0 erreichten, erschütterte zahlreiche Häuser und Gebäude.

Die Erdbeben hatten auch eines der schönsten Bauten Japans erfasst: die 1960 wiederaufgebaute Burg Kumamoto, die als eine der bedeutendsten Burgen Japans gilt.

Während die Burg selbst das Erdbeben weitgehend unbeschadet überstand, stellte man später fest, dass zwei der Bergfriede der Burg teilweise eingestürzt waren. An anderer Stelle waren Teile der Außenmauern am Fuße des Bergfrieds in sich zusammen gefallen. Durch das Erdbeben hatten sich zudem zahlreiche Dachziegel gelöst und waren zu Boden gestürzt.

Kurz nach dem Erdbeben beauftragte die Stadt das Ingenieurbüro Kozo Keikaku Engineering Inc. (KKE ) damit, das Ausmaß der Schäden festzustellen. Für KKE war dieses Projekt auch von historischer Bedeutung, da das Unternehmen die ursprüngliche Restaurierung des Bergfrieds im Jahr 1960 übernommen hatte - ein Projekt, das vom verstorbenen Gründer von KKE, Dr. Makoto Hattori, persönlich betreut wurde.

Für eine erfolgreiche Restaurierung braucht es mehr als Fotos

Der erste Schritt im Rahmen von Restaurierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sei die Standortdokumentation, so Koichi Kakuta, Vertriebs- und Marketingbeauftragter von KKE. Wenn es sich jedoch um ein historisches Gebäude handle, so sei das jedoch keine leichte Aufgabe.

„In Japan kommt es häufig zu Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis, Taifunen und Erdrutschen, und auch historische Gebäude kommen dabei zu Schaden. Das Problem ist, dass es für historische Gebäude oft keine BIM- oder CAD-Daten oder Zeichnungen gibt, und es kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, sie zu restaurieren.“

Eine Bewertung und Dokumentation des Zustands der Burg war aufgrund der schieren Größe des Geländes sowie der Tatsache, dass viele beschädigte Bereiche nicht zugänglich waren, eine besondere Herausforderung.

Das Ingenieursteam vor Ort machte zwar bei jedem Besuch vor Ort zahlreiche Fotos von den Schäden im Inneren des Schlosses, doch bei der Überprüfung im Büro mussten sie leider feststellen, dass die Aufnahmen zum Teil lückenhaft waren. Für Junichi Tashiro (Chief Examiner, Kumamoto Castle General Office) wurde schnell klar, dass Fotos als Restaurierungsgrundlage nicht ausreichen würden.

„Unmittelbar nach der Katastrophe bin ich mehrmals täglich zur Burg gefahren, um mit meiner Kamera Bilder von den Schäden im Schlossturm zu machen. Es gab jedoch viele Details, die ich einfach nicht erfassen konnte.“

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie sie mobiles Mapping in bereits existierende Laserscanning-Workflows integrieren können?

Sprechen Sie mit einem Experten

Neue Perspektiven dank mobile mapping

Nach ersten Einschätzungen zum Ausmaß der Schäden war den Experten und Expertinnen von KKE klar, dass ein anderer Ansatz her musste. Sofort wurde die NavVis-Technologie für die weitere Schadensbewertung vorgeschlagen. Das Team war fest davon überzeugt, dass mit Hilfe der mobilen Mappingtechnologie die Restaurierung gelingen könnte. Mit dem 360-Grad-Scanner konnte KKE nun die Schäden im Inneren des Bergfrieds erfassen und die Informationen als 3D-Panoramabilder und Punktwolken visualisieren.

Das Team von KKE führte zwei Scans mit einem mobilen Mapper von NavVis durch und nutze und teilte die Ergebnisse über NavVis IndoorViewer (heute bekannt als NavVis IVION). Der erste Scan wurde im September 2016 durchgeführt, um die Schäden vor Ort zu dokumentieren, noch bevor mit der Beseitigung von Geröll und Schutt begonnen wurde. Diese erste Momentaufnahme diente dem Team zur Planung eines Teils der Abbrucharbeiten im Inneren. Im April 2017, als der Innenabriss begann, kehrte KKE erneut mit einem mobilen Mappingsystem von NavVis zurück, um einen weiteren Scan durchzuführen.

Die Scandaten konnten dabei viel mehr Informationen und Einblicke liefern als Fotos allein.

In diesem Stadium der Restaurierung des Bergfrieds konnte das Team das Burginnere überprüfen und dank der NavVis-Software mit dem ursprünglichen Zustand vergleichen.

Anstatt umfangreiche Fotosammlungen durchsuchen zu müssen, konnte KKE mit Hilfe der NavVis-Software relevante Informationen wie Zeichnungen und Fotos mit Points of Interest (POI) verbinden, die mit Geotags versehen wurden. Der Scan der Burg in Verbindung mit den POIs erlaubt es dem Ingenieursteam sowie allen anderen Beteiligten, sich ein klares Bild über den Stand der Restaurierung zu verschaffen. Diese Möglichkeit, die verschiedenen Stadien des Projektes vergleichen zu können, war entscheidend für die Fortschrittsprüfung des Projekts.

Nach den ersten Arbeiten zur Beseitigung der Trümmer wurde ein Restaurierungsplan für die Burgruine erstellt. In Hinblick auf das Ausmaß der Schäden wurde die Wiedereröffnung des Bergfrieds für das Jahr 2021 angesetzt, während für das Ende der Restaurierungsarbeiten der Burg derzeit für das Jahr 2038 anvisiert wird.

NavVis-KKE-scan-kumamoto-castle-blog-3

Mehr Flexibilität mit dem NavVis VLX

Wie geplant kehrte das KKE-Team im April 2021 - fast auf den Tag genau fünf Jahre nach dem verhängnisvollen Erdbeben - noch einmal für einen umfassenden Scan zurück, diesmal bewaffnet mit NavVis VLX, einem mobilen Laserscanner, der auf den Schultern getragen wird.

Das Team, dessen letzter Besuch schon einige Zeit zurücklag, war erstaunt, wie schön die Steinmauern des Bergfrieds restauriert worden waren, und führte rasch einen vollständigen Scan mit NavVis VLX durch. An zwei Tagen wurden insgesamt 10.800 Quadratmeter gescannt, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bergfrieds.

Was Herrn Kakuta besonders an dem NavVis VLX auffiel, war wie einfach und flexibel damit gescannt werden konnte.

„Wir konnten Außen- und Innentreppen sowie schmale Bereiche im Hinterhof ausmessen. Insgesamt haben die Messungen im Innen- und Außenbereich nur zwei Tage in Anspruch genommen. Außerdem hatte der Transportkoffer die passende Größe, um ihn bei Flugreisen als Reisegepäck aufzugeben.“

Im Vergleich zu vorherigen Scans bot der NavVis VLX zusätzliche Flexibilität, da er freihändig benutzt werden kann und im Gegensatz zum NavVis M6 keinen Kontakt mit dem Boden hat. Dadurch könne man sich beim Scannen im Gelände einfacher bewegen, so Eiji Miyagaki, der bei KKE für die Messungen zuständig war.

„Im schwülen japanischen Frühsommer zu arbeiten, war ziemlich anstrengend. Wenn ich zu dem Zeitpunkt [der ersten Scans] einen NavVis VLX gehabt hätte, hätte ich allein arbeiten und Scans in viel höherer Qualität und kürzerer Zeit durchführen können“, sagte Miyagaki.

NavVis-KKE-scan-kumamoto-castle-blog-4

Digitale Zwillinge bringen einen echten Mehrwert

Bei Neubauten oder sogar bei bestehenden Strukturen ist es kein Problem, eine Besichtigung vor Ort durchzuführen - aber in so komplexen Situationen wie in diesem Fallbeispiel ist das nicht immer möglich. Kritische Bereiche eines Gebäudes zu dokumentieren ist nicht nur zeit- und kostenintensiv, sondern kann auch gewisse Sicherheitsrisiken bergen. Darüber hinaus ist es oft schwierig, Bereiche zu überprüfen, für die es keine entsprechenden Fotos oder Zeichnungen gibt, bzw. das richtige Foto zu finden. Ein digitaler Zwilling in Form eines virtuellen 3D-Modells jedoch kann Besuche vor Ort komplett überflüssig machen und dabei helfen, das Bildmaterial in eine Darstellung zu bringen, die ein besseres Verständnis des Gebäudes erlaubt.

Die Daten, die mit dem mobilen Laserscanner von NavVis erfasst wurden, dienten später als Grundlage für die Erstellung der Schadensberichte. Vor allem ein digitaler Zwilling des Bergfrieds vor dem Erdbeben von 2016 hätte die Restaurierung deutlich effizienter gemacht, so Herr Kakuta (KKE).

„Mit dem NavVis VLX ist es möglich, Innen- und Außenbereiche großer historischer Gebäude schnell zu erfassen. Durch die visuelle Darstellung der gewonnenen Daten im NavVis IndoorViewer kann man sich einen besseren räumlichen Überblick verschaffen. “

„Außerdem lassen sich Materialien und Farben mit Panoramafotos überprüfen und Daten können jederzeit und von überall aus geteilt und genutzt werden. Und nicht zuletzt kann durch innovative neue Funktionen in NavVis IVION wie die Multi-Site- und Cloud-Processing-Option die Effizienz dieser Aufgaben um ein Vielfaches gesteigert werden.“

Für Junichi Tashiro haben sich dadurch sogar noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Technologien von NavVis ergeben:

„Wir hoffen, dass die Technologie von NavVis in Zukunft nicht nur für die Restaurierung der Burg Kumamoto, sondern auch für andere wichtige Kulturgüter in der Präfektur Kumamoto und im ganzen Land eingesetzt werden kann. Wenn wir damit im Bereich Restaurierung und Instandhaltung mehr Erfahrung sammeln können, werden wir in Zukunft solche Projekte schneller und günstiger durchführen können“, so Herr Tashiro.

NavVis-LSP-background-website

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Mit unseren mobilen Mappingsysteme müssen Sie sich nicht mehr zwischen Schnelligkeit und Präzision entscheiden: Der NavVis VLX liefert selbst bei den anspruchsvollsten Projekten Ergebnisse in einer Qualität auf Vermessungsniveau. Buchen Sie eine kostenlose Demo und überzeugen Sie sich selbst!
Demo buchen

Skip to content
NavVis-KKE-scan-kumamoto-castle-blog-header

For an earthquake-damaged castle, reality capture helps put the pieces back together

Case study
September 2021

Reality capture technology from NavVis enabled Kozo Keikaku Engineering to conduct a complete mapping of earthquake-damaged keeps at Kumamoto Castle.

Key takeaways

  • KKE used NavVis reality capture technology for damage assessment at Kumamoto Castle and to support the restoration process.

  • With NavVis mobile mapping systems, KKE could visualize the as-is conditions as high quality point clouds and 3D panoramic images.

  • NavVis visualization software enabled KKE to attach relevant bits of information, such as drawings and photos, to a geo-tagged Point of Interest (POI).

  • For the most recent scanning session with NavVis VLX, 10,800 square meters were captured over two days, which included both areas inside the castle keeps and the outer circumference of the castle keep.

  • For the Chief Examiner of Kumamoto Castle, this new process has inspired them to find even more applications for NavVis reality capture solutions.

 

NavVis-KKE-scan-kumamoto-castle-blog-1

 

A wave of devastation

 

In the early morning hours of April 16, 2016, the ground in Kumamoto Prefecture began to shake. A cluster of earthquakes, reaching up to 7.0 in magnitude over the coming days, destroyed homes and buildings as it shook the earth.

When the tremors subsided, it was discovered that one of the finest buildings in Japan had been caught in the wave of devastation. Kumamoto Castle, rebuilt in 1960 and considered to be one of Japan’s premier castles, had suffered extensive damage.

While the castle itself withstood most of the earthquake with minor structural damage, it was soon discovered that two of the castle's keeps had partially collapsed. Elsewhere, several of the exterior walls at the base of the keep had also crumbled, while a large volume of roof tiles had been shaken loose and crashed to the ground.

Soon after the earthquake, the city called upon engineering firm Kozo Keikaku Engineering Inc. (KKE) to survey the damage. For KKE, this project was also historically significant, as their firm had undertaken the original restoration of the castle keep when it was rebuilt in 1960 – an effort personally overseen by KKE’s late founder, Dr. Makoto Hattori.

Reconstruction needs more than photography

The first step towards restoration and repair is site documentation, but this can be a major obstacle when historical buildings are involved, says Koichi Kakuta, Sales and Marketing Representative for KKE.

“In Japan, various natural disasters such as earthquakes, tsunamis, typhoons, and landslides often occur, and historical buildings can also be damaged. Damaged historical buildings may not have BIM, CAD data, or even paper drawings, and it can take a great deal of time to restore them.”

Assessing the state of the site and documenting damaged areas was also made particularly challenging by the relative inaccessibility of the most damaged areas and the large size of the Castle and grounds.

While engineers did take numerous photographs of the damage inside the castle at each visit to the site, when they were reviewed back at the office, they found there were sometimes gaps in what was collected. For Junichi Tashiro, Chief Examiner, Kumamoto Castle General Office, it soon became clear that cameras would not be enough.

“Immediately after the disaster, I went back and forth between the office and the site several times a day to take pictures of the damage inside the castle tower with my camera. However, there were many details that I could not capture.”

Eager to learn more about how to integrate mobile mapping into your existing laser scanning workflows?

Talk to an expert

A new way of seeing with mobile mapping

After early assessments revealed the extent of the damage, the experts at KKE knew that another approach was needed, and immediately proposed using NavVis reality capture technology for damage assessment. Moreover, the team believed that the technology could make a substantial difference in the restoration process as well. With a 360-degree scanner, KKE could now capture the damage inside the keep, and visualize the information as 3D panoramic images and point clouds.

The team from KKE performed a pair of scans using NavVis mobile mapping hardware, viewing and sharing the results via NavVis IndoorViewer (today known as NavVis IVION). The first scanning effort took place in September 2016 which documented the damage in place before maintenance teams started any removal work. This initial snapshot was used to plan a portion of the interior demolition work. In April 2017, when the interior demolition began in earnest, KKE once again returned with a NavVis mobile scanning system to capture another snapshot.

When viewing the scans, Mr. Tashiro was able to see more than the photographs alone could provide.

At this stage in the restoration of the keep, the team was able to check the interior and compare it to its initial state with NavVis software – without having to sort through a multitude of photos.

Rather than taking up time to search through extensive photo documentation, NavVis visualization software helped KKE to attach relevant bits of information, such as drawings and photos, to a geo-tagged Point of Interest (POI). Together, the site scan and POIs provide a clear picture that was understood both by the engineering team and other stakeholders. This ability to compare the past to the present was crucial in monitoring the project.

After the initial work to remove the earthquake-related debris, Kumamoto representatives put together a restoration plan for the castle keeps. Due to the magnitude of the damage, restoration with reopening for the keeps was scheduled to be by 2021, as for the full restoration plan of the castle, it is currently estimated for completion in 2038.

NavVis-KKE-scan-kumamoto-castle-blog-3

NavVis VLX adds even greater versatility

As planned, in April of this year - almost five years to the day after the fateful earthquake - members of the KKE scanning team returned for a comprehensive scan, this time armed with NavVis VLX, a shoulder-mounted mobile mapping system.

The team, who had not seen the site in person in quite some time, were amazed to see how beautifully the keep stone walls had been restored, and quickly carried out a complete scan using NavVis VLX. Over two days, a total of 10,800 square meters was captured, which included both areas inside the castle keeps and the outer circumference of the castle keep.

The greater portability and ease of use of NavVis VLX in performing the scans was notable to Mr. Kakuta.

“We were able to measure outdoor and indoor stairways, as well as narrow areas in the backyard. It took only two days to complete indoor and outdoor measurements. In addition, the storage case was about the size of a suitcase, so it could be transported by airplane.”

Compared to the previous scans, NavVis VLX offered the additional versatility of being hands-free, and far easier to move about the castle due to its lack of wheels, reflected Eiji Miyagaki, the person in charge of measurement for the project at KKE.

“It was hard work in the hot and humid early summer in Japan. If I had a NavVis VLX at the time [of the first scans], I would have been able to go alone and make scanning of a much higher quality and shorter time,” said Mr. Miyagaki.

NavVis-KKE-scan-kumamoto-castle-blog-4

Realizing the power of a digital twin

In new construction, or even in as-built structures, it is straightforward to do a site visit – but in situations as complex as this, that’s not always an accessible option. To document difficult areas in a building takes time, personnel costs and can even have potential safety concerns. In addition, it can be hard to inspect areas that don’t have corresponding photos or drawings or to find the right photo. Creating a 3D digital twin, however, can make repeated site visits less necessary, and put visuals into a more comprehensive view for better understanding.

Indeed, the data captured with the NavVis mobile mapping system helped to compile the damage reports. Above all, a digital twin of the castle keep before the 2016 earthquake might have made the restoration more efficient, Mr. Kakuta (KKE), reflected.

“With NavVis VLX, it is possible to quickly measure indoor and outdoor areas of large-scale historical buildings, and by displaying the obtained data in NavVis IndoorViewer, it is possible to understand 3D shapes with point clouds, and to check materials and colors in detail with panoramic photos, and to share, instruct, and report data anytime and anywhere."

"And with NavVis IVION, innovative new features such as multi-site and cloud processing can increase the efficiency of these mapping and display tasks many times over.”

For the Chief Examiner of Kumamoto Castle, this new process has inspired them to find even more applications for NavVis reality capture.

“In the future, we hope that NavVis can be used not only for the restoration of Kumamoto Castle, but also for other important cultural properties in Kumamoto Prefecture and the country. If we can accumulate the history of restoration, maintenance management, we will be more efficient, which will lead to longer service life and cost reduction,” said Mr. Tashiro.

NavVis-LSP-background-website

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis VLX and see for yourself what's possible.
Book a demo