Zum Inhalt
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!
Mehr erfahren

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!

Mehr erfahren
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

spannende Einblicke in die Geodaten-Branche und darüber hinaus

Vermessung einer Festungsanlage mit dem NavVis VLX

Fallstudie
Mai 2022

Das Vermessungsunternehmen Terra Measurement begibt sich durch die Verwendung des mobilen Mappingsystems NavVis VLX auf neue Wege. 

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Terra Measurement verwendet eine NavVis VLX Punktwolke in seinem etablierten virtuellen Vermessungsworkflow
  • Ein strenger Test ergab, dass die Daten gut mit TLS-Punktwolken vergleichbar sind.
  • Mit dem System mobiles Mapping konnte die Feldzeit von 40 Tagen auf nur zwei Tage reduziert werden.
  • NavVis VLX ermöglichte es, die Umfrage vor der Wiedereröffnung des Schlosses und des Zoos für die Öffentlichkeit durchzuführen
  • Terra Measurement verwendet jetzt NavVis VLX regelmäßig für Landvermessung Projekte
Dudley Castle

Mobilisierung des Teams

Terra Measurement ist kein gewöhnliches Vermessungsunternehmen. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur erstklassige Ergebnisse zu liefern, sondern auch die neueste verfügbare Hard- und Software einzusetzen, um die Qualität und Geschwindigkeit seiner Dienstleistungen ständig zu verbessern.

Das Unternehmen gewann eine Ausschreibung für ein Projekt in Dudley Castle, einer auf einem Hügel gelegenen Festungsanlage in den West Midlands, England, die von einem großen und dichten öffentlichen Zoo umgeben ist. Terra Measurement sollte eine digitale Dokumentation für den Bereich eines denkmalgeschützten Gebäudes auf dem Gelände erstellen.

Sie würden diese Daten auf höchstem Niveau erfassen - und damit sogar die von Historic England festgelegten anspruchsvollen Standards übertreffen. Das Unternehmen würde Grundrisse, orthometrische Ansichten und eine vollständige topografische Vermessung des Gebiets liefern.

Im Einklang mit dem Auftrag des Unternehmens, innovativ zu sein, erklärt Geschäftsführer Andy Beardsley, tat das Team etwas noch nie Dagewesenes: Es erstellte die Topo-Vermessung anhand von Daten, die von einem mobiles Mapping -System generiert wurden.

"Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mobiles Mapping in Ihre bestehenden Laserscan-Workflows integrieren können?"

Sprechen Sie mit einem Experten

Die Zeit auf der Baustelle ist knapp

Das Team hatte nicht vor, ein mobiles Mapping System für die Vermessung zu verwenden, und hatte das Projekt zunächst mit einem eher traditionellen Arbeitsablauf angeboten. Wie Beardsley erklärt, war der Plan, das Gebiet - einen 300 Meter langen und 220 Meter breiten, tropfenförmigen Kalksteinhang - mit Totalstationen und GNSS-Einheiten zu erfassen.

Die Arbeiten würden in einem komfortablen Zeitrahmen von 40 Tagen durchgeführt, und das Team würde die topografischen Vermessungszeichnungen und das 3D-Geländemodell im Büro fertigstellen.

Doch dann kam der Auftrag für das Projekt sechs Wochen später als erwartet. "Es war schon immer eine schwierige Erhebung", sagt Beardsley, "aber jetzt war die Herausforderung noch größer." Das Team von Terra würde nur zwei bis drei Wochen vor Ort sein, "bevor die Vegetation auf einem stark überwucherten Gelände zurückkehrte" und es praktisch unmöglich machte, die erforderlichen Daten zu erfassen.

Und selbst wenn das Team nach der Rückkehr der Vegetation Aufnahmen machen wollte, gab es das Problem der Menschenmassen. Die Besucher würden bald in den Zoo zurückkehren, sobald die COVID-19-Sperrung beendet war, und ihre Anwesenheit hätte die Arbeit der Totalstation verlangsamt.

Angesichts der knappen Zeit und des Auftrags, die Aufnahmen in höchster Qualität zu machen, entschied sich das Team laut Beardsley, die Chance zu nutzen NavVis VLX.

Praktisch gibt es

Angesichts des Engagements des Unternehmens für neue Technologien und Methoden wird es Sie nicht überraschen zu erfahren, dass Terra Measurement bereits einen virtuellen Vermessungsworkflow eingerichtet hatte. Und sie planten, ihn bei diesem Projekt einzusetzen.

"Wir öffnen die Daten in den Anwendungen LSS und LSS-3D-Vision", erklärt Beardsley. "Da es sich bei der Punktwolke um eine digitaler Zwilling der Welt handelt, gehen wir als Nächstes im Wesentlichen mit einem 'virtuellen Vermessungsstab' über das Gelände. Wir digitalisieren die Details und nivellieren alle fünf bis zehn Meter, genau wie wir die Daten in der Realität erfassen, und verwenden diese Informationen, um die topografische Vermessung zu erstellen."

Der Haken? Bei dieser Methode wurden traditionell Punktwolken von terrestrischen Laserscannern verwendet, nicht von mobiles Mapping Systemen. Das liegt daran, dass TLS-Punktwolken seit langem den Industriestandard für Genauigkeit und Wiedergabetreue darstellen - die beiden wichtigsten Eigenschaften eines Datensatzes, wenn Sie eine virtuelle Vermessung im Büro durchführen.

Für den Einsatz eines Systems wie NavVis VLX in diesem Arbeitsablauf zu verwenden, wusste Terra Measurement, dass es extrem genaue und originalgetreue Punktwolken erzeugen musste. Daher entschied man sich, den mobilen Kartierer einem kurzen Stresstest zu unterziehen, bevor man ihn bei der Topo-Vermessung von Dudley Castle einsetzte.

dudley_castle_image2

Prüfung, Prüfung

Das Team brachte NavVis VLX zu einer anderen nahe gelegenen Stätte, die sie untersuchten, Cromford Mills. Die Mühle, die manchmal als "Juwel in der Krone" des Weltkulturerbes Derwent Valley Mills bezeichnet wird, ist der Ort, an dem Sir Richard Arkwright im18. Jahrhundert die industrielle Revolution in Gang setzte.

Terra hat den großen Innenhof, die Seitenstraße und den Parkplatz des Geländes mit dem mobiles Mapping System erfasst. "Wir haben es absichtlich nicht übermäßig kontrolliert", sagt Beardsley. "Wir wollten sehen, was es leisten kann. Aber wir wollten dem System auch eine faire Chance geben. NavVis eine faire Chance geben, also hatten wir vier Kontrollpunkte. Ein einfaches Netzwerk, aber alles andere als ideal."

Nach der Erfassung verglich Terra die NavVis Punktwolke mit einem Datensatz, der von einem terrestrischen Scanner mit der höchsten Genauigkeitseinstellung erzeugt wurde: +/- 1 mm.

"Was mich beeindruckt hat, bevor wir die Daten überhaupt verglichen haben, war der Blick auf die NavVis VLX Punktwolke anschaute", sagt Beardsley. "Sie war viel sauberer und naturgetreuer als wir es von einem mobiles Mapping System erwartet hatten. Ich dachte mir, selbst wenn es nur so aussieht, muss die Genauigkeit gegeben sein, dieses Gerät muss das einzig Wahre sein. Wir machen das schon seit vielen Jahren, und wir waren beeindruckt."

Auch die Genauigkeit beeindruckte. Nach der Zerlegung der TLS- und NavVis VLX Punktwolken aufgeschlüsselt und detaillierte Vergleiche angestellt hatte, stellte das Team fest, dass die Daten innerhalb von 20 m Entfernung bereits eine Genauigkeit von weniger als 10 mm aufwiesen - selbst bei extrem minimaler Kontrolle.

"Was mich beeindruckt hat, bevor wir die Daten überhaupt verglichen haben, war der Blick auf die NavVis VLX Punktwolke. Sie war viel sauberer und naturgetreuer, als wir es von einem mobiles Mapping System erwartet hatten."

andy_beardsley_headshot

Andy Beardsley
Geschäftsführender Direktor, Terra Measurement

Die Kontrolle behalten

Terra Measurement hat die Erfassung von Dudley Castle sehr sorgfältig geplant, um die bestmöglichen Daten zu erhalten. Zu diesem Zweck installierten sie etwa 100 Vermessungskontrollpunkte auf dem Gelände mit einer 1-Zoll-Totalstation. Beardsley beschreibt es als ein "Spinnennetz von miteinander verbundenen Kontrollpunkten, die nach der Methode der kleinsten Quadrate angepasst wurden".

Diese "ultimative Vermessungskontrolle" würde den NavVis Algorithmen des Systems Nachbearbeitung die besten Chancen, Daten von höchster Qualität zu erzeugen.

Nach der Planung des Weges und der Berücksichtigung von Faktoren wie Akkulaufzeit und überschaubaren Scanzeiten begann das Team mit der Erfassung. Obwohl das Team die Daten auf jeder Kontrollpunkt aufnahm, die es finden konnte, beendete es die Erfassung des 44,7 Hektar großen Gebiets in nur zwei Tagen. Vergleichen Sie das mit den 40 Tagen, die sie für eine herkömmliche Erhebung veranschlagt hatten.

Beardsley erklärt, dass sie "weitere sechs Tage vor Ort hatten, um die Bereiche auszufüllen, die durch die Vegetation verdeckt oder nur mit traditionellen Vermessungsmethoden zugänglich waren".

Auch wenn NavVis VLX den Workflow der virtuellen Vermessung im Büro nicht beschleunigte, stellte er fest, dass die Daten der Aufgabe mehr als gewachsen waren. "Als wir die Baustelle mit der Virtual-Reality-Methode digitalisiert haben, war das ein großer Erfolg.

Ein zusätzlicher Bonus war, dass die Firma, als sie feststellte, dass sie für weitere Erfassungen in den Zoo zurückkehren musste, dies tun konnte, obwohl das Publikum zurückgekehrt war. "Die Besucher hatten keinerlei Auswirkungen", sagt Beardsley, "und zwar dank der zusätzlichen Geschwindigkeit und der Rauschen Entnahmefunktionen von NavVis VLX. Das wäre mit TLS einfach nicht der Fall gewesen.

dudley_castle_image3

Ein (fast) beispielloser Workflow

Beardsley sagt, dass Terra Measurement seit diesem ersten Projekt NavVis VLX strategisch bei einer Reihe von topografischen Vermessungen eingesetzt. Er weist aber auch auf einige Vorbehalte hin.

Zum einen, sagt er, sollte man immer sicherstellen, dass mobiles Mapping die beste Lösung für das Projekt ist, bevor man es einsetzt. Er sagt, dass sein Team zum Beispiel NavVis VLX verwendet, wenn sie eine Gebäudevermessung für ein Restaurant durchführen und der Kunde eine kleine Topo-Vermessung der Umgebung wünscht.

"Da wir in der Lage sind, uns in das NavVis VLX in das von uns eingerichtete Kontrollnetz einbinden können und es nur wenig Vegetation gibt", sagt er, "das macht es einfach. Aber mobiles Mapping ist nicht die absolute Lösung für jedes Vermessungsprojekt. Es gibt einige Umgebungen, in denen es einfach nicht funktioniert."

Er sagt auch, dass es nicht so einfach ist, ein mobiles Mapping System zu kaufen und ins Feld zu gehen, um Daten für eine virtuelle Umfrage zu erfassen. "Wenn Sie ein Werkzeug wie NavVis VLXverwenden möchten und die Standards Ihrer Kunden erfüllen wollen, sollten Sie wissen, was die besten Praktiken sind. Sie sollten wissen, wie man einen hybriden Vermessungsworkflow verwendet. Sie müssen Kontrollnetzwerke verstehen und wissen, wie SLAM scannt, damit Ihre Daten so genau und zuverlässig wie möglich sind."

Aber wenn die Aufgabe richtig ist und Sie wissen, was Sie tun? NavVis VLX könnte das erste mobiles Mapping System sein, das Sie für die virtuelle topografische Vermessung verwenden können.

NavVis-LSP-background-website

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Geräte von mobiles Mapping ist so hoch wie nie zuvor, und die Genauigkeit von vermessungstauglich ermöglicht auch die anspruchsvollsten Projekte. Legen Sie selbst Hand an mit NavVis VLX und sehen Sie selbst, was möglich ist.

Demo buchen

Skip to content
spaceshuttle
Case study | May 2022

Capturing the castle with
NavVis VLX

Surveying firm Terra Measurement blazed a new trail by using NavVis VLX mobile mapping system for a top-quality topographic land survey. 

Key takeaways

  • Terra Measurement used a NavVis VLX point cloud in its established virtual survey workflow

  • A rigorous test proved the data compared well to TLS point clouds

  • The mobile mapping system cut their field time from 40 days down to only two

  • NavVis VLX made it possible to complete the survey before the Castle and Zoo were re-opened to the public

  • Terra Measurement now uses NavVis VLX regularly for land survey projects

Dudley Castle

 

Mobilizing the team

Terra Measurement isn’t your average surveying firm. They’ve made a mission not only to deliver top-level results, but also to use the latest hardware and software available to keep improving the quality and speed of their services.

The firm won a tender for a project at Dudley Castle, a hilltop fortification in West Midlands, England that is surrounded by a large and dense public zoo. Terra Measurement would capture digital documentation for the area of a scheduled monument on the site.

They would capture this data at the highest standard — exceeding even the most exacting standard defined by the Historic England. The firm would deliver floor plans, orthometric image elevations, and a full topographical survey of the area.

In keeping with the firm’s mission to innovate, explains Managing Director Andy Beardsley, the team did something unprecedented: they generated the topo survey using data generated by a mobile mapping system.

Eager to learn more about how to integrate mobile mapping into your existing laser scanning workflows?

Talk to an expert

Time’s tight on site

The team didn’t set out to use a mobile mapping system for the survey, and had initially quoted the project with a more traditional workflow. As Beardsley explains, the plan was to capture the area — a teardrop shaped limestone escarpment 300 meters long and 220 meters wide — with total stations and GNSS units.

Work would proceed over a comfortable 40-day timeline, and the team would complete the topographical survey drawings and 3D terrain model back in the office.

But then the instruction for the project came six weeks later than expected. “It was always going to be an awkward survey,” says Beardsley, “but now the challenge was even bigger.” Terra’s team would only have two to three weeks on site “before vegetation returned on a very overgrown site” and made it virtually impossible to capture the necessary data.

And even if the team wanted to capture once vegetation returned, there was the problem of crowds. The public would soon be returning to the zoo once COVID-19 closures ended, and their presence would have slowed the total station work.

With a squeeze on time, and the remit to capture at the highest level of quality, Beardsley says the team decided to take a chance on NavVis VLX.

Virtually there

Given the firm’s dedication to new technologies and methods, it won’t surprise you to learn that Terra Measurement had already established a virtual survey workflow. And they planned to use it on the project.

“We open the data in the LSS and LSS-3D-Vision applications,” Beardsley explains. “Since the point cloud is a digital twin of the world, what we do next is essentially walk around the site with a ‘virtual survey pole.’ We digitize the details and levels every five to ten meters, just like we gather the data in reality, and use that information to generate the topographical survey.”

The catch? This methodology traditionally used point clouds from terrestrial laser scanners, not mobile mapping systems. That’s because TLS point clouds have long represented the industry standard in accuracy and fidelity — the two most important qualities in a data set when you’re performing a virtual survey back in the office.

To use a system like NavVis VLX in this workflow, Terra Measurement knew it would have to produce extremely accurate and high fidelity point clouds. So they decided to give the mobile mapper a quick stress test before trusting it on their Dudley Castle topo survey.

 

dudley_castle_image2

Testing, testing

The team brought NavVis VLX to another nearby site they were surveying, Cromford Mills. Sometimes called the “jewel in the crown” of the Derwent Valley Mills world heritage site, the mill site is where Sir Richard Arkwright jumpstarted the industrial revolution in the 18th century.

Terra captured the large internal courtyard, side road, and car park of the site with the mobile mapping system. “We didn’t overly control it, on purpose,” Beardsley says. “We wanted to see what it could do. But we also wanted to give the NavVis a fair chance, so we had four control points. A simple network, but far from ideal.”

After the capture, Terra compared the NavVis point cloud to a data set generated by a terrestrial scanner on its highest accuracy setting: +/- 1mm.

“What impressed me, before we even compared the data, was just looking at the NavVis VLX point cloud,” Beardsley says. “It was a whole lot cleaner and higher fidelity than we were expecting from a mobile mapping system. I thought, even with just the way this looks, the accuracy has to be there, this device has to be the real deal. We’ve been doing this for many years, and we were impressed.”

The accuracy impressed, too. After slicing up the TLS and NavVis VLX point clouds and making detailed comparisons, the team found that within 20m distance, the data was already sub-10mm accuracy — even with extremely minimal control.

“What impressed me, before we even compared the data, was just looking at the NavVis VLX point cloud. It was a whole lot cleaner and higher fidelity than we were expecting from a mobile mapping system.”

andy_beardsley_headshot

Andy Beardsley
Managing Director, Terra Measurement

 

 

Keeping it under control

Terra Measurement planned their capture of Dudley Castle very carefully to ensure the best possible data. To that end, they installed roughly 100 survey control stations across the site with a 1” total station. Beardsley describes it as a “cobweb of interconnecting control points that were least-squares adjusted.”

This “ultimate survey control” would give the NavVis system’s post-processing algorithms the best chance of producing top-quality data.

After planning their walking path and accounting for factors like battery life and manageable scan times, the team started capturing. Even though the team snapped the data to every control point they could, they finished the capture of the 44.7 hectare area in only two days. Compare that to the 40 they budgeted for traditional survey.

Beardsley explains that they “had a further six days on site to fill in the areas that were obscured by vegetation, or only accessible with traditional survey methods.” 

Though NavVis VLX didn’t speed up the virtual survey workflow back in the office, he noted that the data was more than up to the task. “When we went around and digitized the site using the virtual reality survey method, it was immensely successful.”

As an added bonus, when the firm found that they did need to return to the zoo for further captures, they were able to do so even though the public had returned. “The public were no impact whatsoever,” says Beardsley, due to the extra speed and noise removal functions of NavVis VLX. That simply wouldn’t have been the case with TLS.

dudley_castle_image3

 

 

A (virtually) unprecedented workflow

Beardsley says that since this initial project, Terra Measurement has been using NavVis VLX strategically on a number of topographic surveys. But he’s careful to note a few caveats.

For one, he says, you should always ensure that mobile mapping is the best fit for the project before you use it. For instance, he says his team has used NavVis VLX when they are performing a building measurement capture of a restaurant and the client wants a small topo survey of the surrounding area.

“Since we are able to tie NavVis VLX into the control network we set up inside, and there is limited vegetation” he says, “that makes it easy. But mobile mapping is not an absolute solution for every survey project. There are some environments where it just won’t work.”

He also says it’s not as simple as buying a mobile mapping system and heading into the field to capture data for a virtual survey. “If you want to use a tool like NavVis VLX, and you want to meet the standards of your clients, you should understand what the best practices are. You should understand how to use a hybrid survey workflow. You’ll need to understand control networks, and know how SLAM scanning works to make your data as accurate and reliable as possible.” 

However, if the job is right, and you know what you’re doing? NavVis VLX could be the first mobile mapping system that you can use for virtual topographical survey.

 

 

 

NavVis-LSP-background-website

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis VLX or NavVis M6 and see for yourself what's possible.

Book a demo