Zum Inhalt
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!
Mehr erfahren

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!

Mehr erfahren
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

spannende Einblicke in die Geodaten-Branche und darüber hinaus

gumpendorfer_straße_model

Vermessung Schubert bringt BIM zu einem österreichischen Wahrzeichen

Fallstudie
Dezember 2019

Als NavVis mapping partner und das Vermessungsbüro Vermessung Schubert mit dem Umbau der Station Gumpendorfer Straße, einer von 109 Stationen der Wiener U-Bahn, beauftragt wurden, standen sie vor einem besonderen Problem: Die ursprünglichen Pläne waren Papierzeichnungen aus dem Jahr 1898.

Aufgabe

NavVis partner Vermessung Schubert (VS), ein Vermessungsunternehmen mit Sitz in Österreich, wurde für ein Projekt ausgewählt, bei dem die Station Gumpendorfer Straße eine von 109 U-Bahn-Stationen ist, die von der Wiener Linien GmbH & Co KG betrieben werden und für die aktualisierte Baupläne und ein BIM Modell benötigt werden. Bei diesem Projekt handelte es sich ursprünglich um Papierpläne aus dem Jahr 1898, die in der Zwischenzeit mehrfach geändert wurden, u. a. durch eine umfassende Renovierung in den Jahren 2006-07 mit dem Ziel, die Zugänglichkeit der Station zu verbessern.

Location

Die U-Bahn-Station Gumpendorfer Straße in Wien, Österreich, ist ein historisches Wahrzeichen aus dem Jahr 1898 mit einer geschwungenen Struktur und Bahnsteigen.

Herausforderung

Die größte Herausforderung beim Scannen großer Projekte ist die Kapazität zur Erfassung der Daten. Allein die Gumpendorfer Straße ist über 2000 Quadratmeter groß. U-Bahnhöfe bestehen in der Regel aus großen, offenen Flächen und kleinen, dicht gedrängten Technikräumen. Beides gehört zu den am schwierigsten zu erfassenden Innenräumen. Eine zusätzliche Herausforderung bei dieser Art von Scan war, dass U-Bahnhöfe, wie andere öffentliche Orte auch, oft voller Menschen sind. Bei einem Projekt dieser Größe fallen viele Datensätze an, was bedeutet, dass der Abgleich nach dem Scan eine sehr zeitaufwändige Aufgabe sein kann. Außerdem ist die Modellierung des Ist-Zustandes BIM eine Herausforderung, da das Modell die Realität widerspiegeln muss. Dies erfordert eine umfangreiche Überprüfung, um zu bestätigen, dass die modellierten Daten den aktuellen Zustand widerspiegeln, insbesondere wenn ein hoher Detaillierungsgrad erforderlich ist.

"Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mobiles Mapping in Ihre bestehenden Laserscan-Workflows integrieren können?"

Sprechen Sie mit einem Experten

Lösung

Das NavVis Indoor mobiles Mapping System (IMMS) erfasst automatisch Daten, während es von einer einzigen Person durch Innenräume geschoben wird. Das Team von VS verwendet das NavVis IMMS für große Innenraumprojekte, weil es bis zu 10 Mal schneller ist als die stationären Scanner, die traditionell zur Erstellung von Bestandsmodellen BIM verwendet wurden. Mit dem NavVis IMMS dauerte die Erfassung des Bahnhofs Gumpendorfer Straße nur sechs Stunden. Um die Genauigkeit zu erhöhen und die Georeferenzierung zu automatisieren, unternahm das VS-Team einen weiteren Schritt, indem es SLAM Anker, d. h. Bodenkontrollpunkte, die mit der NavVis Technologie.

Die Punktwolken werden nicht nur im Modellierungsprozess von BIM verwendet, sondern können auch in den NavVis IndoorViewer hochgeladen werden. Die detaillierten Bilder im IndoorViewer werden für die Desktop-Überprüfung der Bedingungen vor Ort verwendet, was die Zeit für die Modellierung verkürzt.

bahnhof_punkt_wolke

Ergebnis

Vermessungsingenieure wie Vermessung Schubert erhalten immer mehr Anfragen für Bestandsmodelle BIM . Seit der Aufnahme des NavVis IMMS in ihr Dienstleistungsangebot aufgenommen haben, können sie nicht nur eine schnelle Datenerfassung für die Erstellung von BIM Modellen anbieten, sondern auch den Mehrwert eines browserbasierten Zugriffs auf eine intuitive Begehung des Gebäudes. Schließlich ist das Betrachten und Ändern von BIM Modellen für Personen, die keine Erfahrung mit CAD/BIM haben, kein einfacher Prozess.

Reality Capture Technologie hat dies geändert, indem sie Gebäudedaten für jedermann zugänglich macht. Bei diesem Projekt war die Präsentation des einfach zu bedienenden 360-Grad-Rundgangs", den der NavVis IndoorViewer bietet, den Ausschlag für den Zuschlag.

Zusätzlicher Wert / Auswirkungen

Schnelligkeit: Das NavVis indoor mobiles Mapping bietet den Anwendern eine effiziente Möglichkeit, die für die Erstellung und Aktualisierung von Bestandsmodellen erforderlichen Daten zu erfassen BIM

Zusätzliche Ergebnisse: Reality Capture Geräte wie das NavVis IMMS erfassen nicht nur Punktwolken, sondern auch zusätzliche Daten wie 360-Grad-Bilder ohne zusätzliches Scannen.

Automatische Datensatzausrichtung: Die Verwendung von NavVis SLAM Bodenkontrollpunkte während des Scannens wird die Ausrichtung des Datensatzes automatisiert, was den Arbeitsaufwand nach dem Scannen erheblich reduziert.

Benutzerfreundlichkeit: Gebäudeinformationsmodelle sind nicht nur für Beteiligte gedacht, die Zugang zu fortgeschrittener CAD/BIM Software haben. Im Gegensatz zu BIM Modellen kann jeder den IndoorViewer nutzen, um das Gebäude virtuell zu durchwandern, Informationen hinzuzufügen und zu suchen und sogar Messungen vorzunehmen.

Einfache Veröffentlichung: Die Grundrisse, immersiven Begehungen und Punktwolken können als Link an den Kunden gesendet und in jedem Browser aufgerufen werden.

NavVis-LSP-background-website

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Geräte von mobiles Mapping ist so hoch wie nie zuvor, und die Genauigkeit von vermessungstauglich ermöglicht auch die anspruchsvollsten Projekte. Legen Sie selbst Hand an mit NavVis VLX und sehen Sie selbst, was möglich ist.

Demo buchen

Skip to content
gumpendorfer_straße_model
Case study | December 2019

Vermessung Schubert brings BIM to an Austrian landmark

When NavVis mapping partner and surveying company Vermessung Schubert were chosen to work on the renovation of Gumpendorfer Strasse Station, one of 109 stations in the Vienna metro system, they were faced with a unique problem: the original plans were paper drawings from 1898.

Task

NavVis partner Vermessung Schubert (VS), a surveying company based in Austria, was chosen for a project where Gumpendorfer Straße station is one of 109 metro stations that are run by Wiener Linien GmbH & Co KG that needs updated building plans and a BIM model. For this particular project, the original plans were paper drawings from 1898.There have been many changes in the time since, including a major renovation that took place from 2006-07 with the aim of increasing station accessibility.

Location

Gumpendorfer Straße Metro Station in Vienna, Austria is a historical landmark that dates back to 1898 and features a curved structure and platforms.

Challenge

The biggest challenge of scanning large projects is having the capacity to capture the data. Gumpendorfer Straße alone encompasses over 2000 square meters. Metro stations tend to consist of large, open spaces and small, tightly packed technical equipment rooms. Both of these are among the most difficult indoor environments to capture. An additional challenge for this type of scan was that metro stations, like other public locations, are often full of people. A project this size results in many datasets, which means that, after the scan, alignment can be a very time consuming task. Furthermore, as-built BIM modeling is challenging because the model needs to reflect the reality. This requires a lot of verification to confirm that the data being modeled is reflecting the current state, especially when a high level of detail is required.

Eager to learn more about how to integrate mobile mapping into your existing laser scanning workflows?

Talk to an expert

Solution

The NavVis Indoor Mobile Mapping System (IMMS) captures data automatically while being pushed through indoor environments by a single operator. The team at VS uses the NavVis IMMS for large indoor projects because it is up to 10 times faster than the stationary scanners that have traditionally been used to create as-built BIM models. With the NavVis IMMS, it took only six hours to capture Gumpendorfer Straße Station. The VS team took an additional step to increase accuracy and automate geo-referencing by including SLAM anchors, which are ground control points compatible with NavVis technology.

In addition to being used in the BIM modeling process, the point clouds can be uploaded to the NavVis IndoorViewer. The detailed imagery in the IndoorViewer is used for desktop verification of onsite conditions, which cuts down on the time spent modeling.

train_station_point_cloud

Result

Surveyors like Vermessung Schubert are getting more and more requests for as-built BIM models. Since adding the NavVis IMMS to their service offering, they are able to offer not only fast data capture for creating BIM models but also the added value of browser-based access to an intuitive walkthrough of the building. After all, viewing and modifying BIM models is not a straightforward process for people without a CAD/BIM background.

Reality capture technology has changed this by making building data accessible to anyone. In fact, for this project, showing the customer the easy to use, 360 degree “walkthrough” that the NavVis IndoorViewer provides was what won the pitch.

Added Value / Impact

Speed: the NavVis indoor mobile mapping system gives users an efficient way to capture the data needed to create and update as-built BIM models

Additional deliverables: reality capture devices such as the NavVis IMMS capture not just point clouds but additional data such as 360 degree immersive imagery without any additional scanning.

Automatic dataset alignment: using NavVis SLAM anchor ground control points during scanning automates dataset alignment, significantly reducing the post scan workload.

Usability: building information models are not just for stakeholders who have access to advanced CAD/BIM software.Unlike BIM models, everyone can use the IndoorViewer to virtually walkthrough the building, add and search for information and even take measurements.

Easy publishing: the floorplans, immersive walkthroughs and point clouds can be sent to the client as a link and accessed in any browser.

NavVis-LSP-background-website

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis VLX and see for yourself what's possible.

Book a demo