Skip to content
NavVis-VLX-casestudy-Crew-B_Header_3704 × 1480px

Wie Crew-B mit dem NavVis VLX gleich mehrere Standorte an nur einem einzigen Tag scannt

Fallstudie
März 2021

Für den europäischen Marktführer im Bereich Fitnessstudios hat Crew-B basierend auf dem NavVis VLX den perfekten Scan-to-BIM-Workflow entwickelt.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der NavVis VLX eignet sich perfekt, um mehrere Standorte schnell und einfach zu erfassen - bis zu 15 Standorte in einer einzigen Woche oder 45.000 m2 im Monat.

  • Mit ihrem Scan-to-BIM-Workflow erreicht Crew-B eine optimale Datenqualität, um BIM-Modelle mit LOD 300 zu erstellen.

  • Dank seines kompakten Designs lässt sich der NavVis VLX einfach verstauen und transportieren.

  • Mit dem Cloud Processing Add-on für NavVis IVION können kann bereits mit der Datenverarbeitung begonnen werden, während das Team noch unterwegs ist.

  • Das Unternehmen plant, in weitere NavVis VLX-Geräte zu investieren und weitere Mitarbeiter:innen einzustellen.

NavVis-VLX-casestudy-Crew-B_Team_960x960px

 

BIM für ein gesundes Geschäft

Die drei Jungunternehmer von Crew-B haben ein klares Ziel: Immobilien mit Building Information Modeling (BIM) zu verbinden. Das Team hat seinen Sitz in den Niederlanden, ist aber in ganz Europa tätig. Matthias Louwerens, Twan Burger und Jorginho Kors sind ausgebildete Spezialisten auf ihrem Gebiet, die seit 2018 außergewöhnliche Dienstleistung in den Bereichen Reality Capture und BIM anbieten.

Einer ihrer größten Kunden ist der europäische Marktführer im Bereich Fitnessstudios. Mit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern und 905 Standorten in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich und Spanien verfügt die Fitnesskette über ein Immobilienportfolio von mindestens 1.000.000 m2 - Tendenz steigend.

Das Team von Crew-B konnte den Auftrag für sich gewinnen, da sie zeigten, wie die mit Autodesk REVIT erstellten BIM-Modelle bei der Layoutplanung von Fitnessstudios genutzt und darüber hinaus für Asset Management und Facility Management eingesetzt werden können. 

Scannen rund um die Uhr

Der Kunde hat seine Fitnessstudios auf einen 24-Stunden-Betrieb umgestellt und Crew-B wurde damit beauftragt, BIM-Modelle anzufertigen, die für die Datenverwaltung und Planung von Modernisierungen genutzt werden sollen. Solche Modernisierungsmaßnahmen umfassen beispielsweise die Installation von Erste-Hilfe-Stationen, Sicherheitskameras und Notausgängen. Ursprünglich war geplant, BIM-Modelle für 430 Standorte anfertigen zu lassen, allerdings wurde im Laufe des Projekte der Umfang auf 905 Studios ausgeweitet, für die eine solche Bestandsdokumentation erstellt werden sollte.

Aber damit ist es noch nicht getan: Der Kunde eröffnet im Durchschnitt über alle fünf Märkte verteilt drei neue Fitnessstudios pro Woche und hat das Ziel, 4.000 Standorte in Europa zu besitzen. Eine zusätzliche Dienstleistungen, die Crew-B anbietet, ist die Begutachtung neu erworbener Grundstücke, auf denen neue Fitnessstudios errichtet werden sollen. Crew-B fertigt also nicht nur BIM-Dokumentationen für bereits bestehende Standorte an, sondern auch für Neubauprojekte.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie sie mobiles Mapping in bereits existierende Laserscanning-Workflows integrieren können?

Sprechen Sie mit einem Experten

Genauigkeit, Schnelligkeit und Skalierbarkeit unter einen Hut gebracht

Crew-B skaliert sein Geschäft schnell, um die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen. Anstatt wie zuvor weitere manuelle Messungen vor Ort durchzuführen, suchte das Team nach einer effizienteren Methode zur Datenerfassung für die Erstellung ihrer BIM-Modelle in Autodesk REVIT.

Bei der Erfassung von Fitnessstudios gibt es jedoch ein Problem: Für solche Umgebungen ist die von Nutzung GNSS (Global Navigation Satellite System) keine Option. Satellitensignale zur Positionsbestimmung werden in Innenräumen durch Hindernisse wie Betonwände, Rohrleitungen und Leitungen beeinträchtigt oder abgeschwächt. Da so keine absolute Referenzierung der Daten möglich ist, muss eine andere Möglichkeit gefunden werden, um zuverlässige und genaue Referenzpunkte in Innenräumen zu erzeugen.

Die Lösung: Laserscanning-Geräte. Bei ihrer Marktrecherche hatten sich zwei Optionen herauskristallisiert: Zum einen gibt es Geräte, die sich an Messpunkte ankoppeln können, die in das GNSS-freie Gebiet projiziert werden, zum anderen SLAM-basierte Geräte. Beide erlauben es, BIM-Modelle mit hochwertigen Daten aus Punktwolken zu erstellen, die mit einem Laserscanner generiert wurden - ein Prozess, der auch als Scan-to-BIM bekannt ist.

Nach Abwägung der Optionen kam das Team zu dem Schluss, dass terrestrische Laserscanner für das Scannen von vielen Standorten jedoch zu langsam waren und die Genauigkeit von handgeführten Laserscanner für ihre Zwecke nicht gut genug war. Doch dann kam ein neues tragbares Mapping-Gerät auf den Markt, das eine Datenqualität auf Vermessungsniveau bieten konnte: „Der NavVis VLX ist für solche Aufgaben einfach unschlagbar, da er alles mitbringt: Genauigkeit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit“, sagt Twan Burger.

Und das Beste: Da der NavVis VLX sowohl über SLAM-Funktionen verfügt und zudem auch Messpunkte in Umgebungen ohne GNSS einbinden kann, ist er sogar noch genauer und resistenter gegen Drift als andere SLAM-Geräte auf dem Markt.

“Wir wechseln unsere Arbeitswochen zwischen Scannen und BIM-Modellierung ab, weswegen wir oft und lange unterwegs sind. Wir können jetzt während solcher Einsätze mehr Standorte scannen, im Durchschnitt etwa 15 Fitnessstudios pro Woche - Unser Rekord liegt bei sechs Studios an nur einem einzigen Tag. Wenn man einmal davon ausgeht, dass ein Fitnessstudio im Durchschnitt 1.500 m2 groß ist, bedeutet das, dass wir jeden Monat ca. 45.000 m2 scannen.”

Twan-Burger

Twan Burger
Mitgründer, Crew-B

 

 

NavVis-VLX-casestudy-Crew-B_pointcloud-2_3704 × 1480px

Dynamische Objektentfernung für eine fehlerfreie Punktwolke

Besonders beeindruckt war das Team von der Möglichkeit, in Schrittgeschwindigkeit zu scannen, der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit und der hohen Qualität der erfassten Daten. Auch die Option, den Scanvorgang zu unterbrechen oder den Bildschirm zu verwenden, um zu überprüfen, dass keine Bereiche übersehen wurden, hat das Team überzeugt.

Funktionen wie die dynamische Objektentfernung sind gerade beim Scannen eines Fitnessclubs, in dem rund um die Uhr in Betrieb ist, unglaublich wertvoll. „Unsere Mitglieder nutzen das Fitnessstudio zu jeder Tageszeit und wechseln von Gerät zu Gerät“, sagt Matthias Louwerens. „Daher ist die dynamische Objektentfernung sehr nützlich, um eine einwandfreie Punktwolke zu erhalten.“

Und bei so vielen Standorten, die sowohl gescannt als auch modelliert werden sollen, hat das Team alle Hände voll zu tun. Daher kommt es Crew-B sehr gelegen, wenn sie weniger Zeit und Geld für Reisen aufwenden müssen.

“Der Vorteil von 3D-Modellen gegenüber 2D-Grundrissen besteht darin, dass man die Raumhöhe ermitteln kann, wenn man sich z. B. nicht sicher ist, ob ein Fitnessgerät wirklich in den Raum passen wird. Ein schweres Gerät in ein anderes Land transportieren zu lassen, bloß um vor Ort festzustellen, dass es nicht in den Raum passt, ist ein teurer Spaß.”

Matthias-Louwerens

Matthias Louwerens
Mitgründer, Crew-B

 

 

Ein besseres Endergebnis

Jeder gescannte Standort ist über NavVis IVION virtuell verfügbar. Das Team kann dort verschiedenste Funktionen wie z. B. das Messwerkzeug oder die Generierung von Panoramafotos und Grundrissen nutzen. Zusätzlich verwenden sie das neue Cloud Processing Add-on, mit dem die Datenprozessierung bereits begonnen bzw. durchgeführt werden kann, während das Team noch unterwegs ist. „Wenn es auf Schnelligkeit ankommt, ist das Cloud-Verarbeitungstool genau das Richtige“, sagt Twan.

Für die Erstellung der BIM-Modelle in Autodesk REVIT importiert das Team die Punktwolken und Panoramabilder in die Software. Dort lassen sich dann 3D-Modelle, 2D-Grundrisse und Gebäudeansichten mit bis zu LOD 300 erstellen, die Informationen über den Standort, die Gebäudestruktur und den Raumplan enthalten. Dadurch muss der Kunde nicht mehr selbst jedes seiner Fitnessstudios vor Ort besichtigen, sondern kann ab sofort jeden Standort aus der Ferne überprüfen.

Nach eigenen Aussagen war das Team von Crew-B mit dem NavVis VLX drei Mal schneller als mit anderen Methoden. „Der NavVis VLX ist deutlich effizienter und viel genauer“, so Jorginho Kors. „Auf diese Art können wir unseren Kunden bessere Ergebnisse mit einer höheren Qualität liefern, was uns hoffentlich in Zukunft noch mehr Kunden bescheren wird.“

Crew-B plant zu expandieren und dafür in Zukunft mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einzustellen - und vielleicht soll auch noch das ein oder andere tragbare Mappinggerät hinzukommen.

“Der NavVis VLX ist so einfach zu bedienen, dass wir planen, bald mehr Techniker einstellen zu können und sie schnell für das Scannen fit zu machen.”

Jorginho-Kors

Jorginho Kors
Mitgründer, Crew-B

 

 

NavVis-LSP-background-website

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Mit unseren mobilen Mappingsysteme müssen Sie sich nicht mehr zwischen Schnelligkeit und Präzision entscheiden: Der NavVis VLX liefert selbst bei den anspruchsvollsten Projekten Ergebnisse in einer Qualität auf Vermessungsniveau. Buchen Sie eine kostenlose Demo und überzeugen Sie sich selbst!
Demo buchen

Skip to content
NavVis-VLX-casestudy-Crew-B_Header_3704 × 1480px

Crew-B uses NavVis VLX to scan multiple sites in a single day

Case study
March 2021

Connecting real estate with BIM for the European market leader in fitness gyms, Crew-B has developed the perfect scan-to-BIM workflow with NavVis VLX.

Key takeaways

  • NavVis VLX is perfect for rapidly capturing multiple sites, scanning up to 15 locations in a single week, or 45,000 m2 a month.

  • With their scan-to-BIM workflow, Crew-B has optimal data quality to create BIM models with LOD (level of detail) 300.

  • The compact design and storage of NavVis VLX is ideal for traveling between different locations.

  • The Cloud Processing Add-on for NavVis IVION crunches through data sets while members of the team are still on the road.

  • The company plans to scale up by investing in more technicians and NavVis VLX units as the business grows.

NavVis-VLX-casestudy-Crew-B_Team_960x960px

 

BIM for a healthy business

Crew-B are a trio of young entrepreneurs with a clear purpose – to connect real estate with Building Information Modeling (BIM). Based in the Netherlands and operating all over Europe, Matthias Louwerens, Twan Burger and Jorginho Kors are trained specialists providing exceptional BIM and reality capture services since 2018.

One of their biggest clients is the European market leader in the fitness market. With more than 2.2 million members and 905 locations in the Netherlands, Belgium, Luxembourg, France and Spain, the fitness chain has a property portfolio of at least 1,000,000 m2 and growing.

Crew-B won the business by demonstrating how BIM models made with Autodesk REVIT could be used to efficiently plan the floor layout of gym equipment and more besides, with additional applications like asset management and facilities management.

Scanning around the clock

The client is converting their gyms to 24-hour operation and Crew-B's brief is to provide BIM models that support data administration and the rollout of multiple upgrades. Examples of these improvements include first aid-stations, security camera coverage, and fire exits. Crew-B were initially tasked with delivering BIM models for 430 sites, but the scope of the project has grown to provide as-built documentation for all 905 locations.

But the work doesn’t stop there. The client is opening an average of three new sites a week across all five markets, with an ambitious goal to expand to 4,000 clubs across Europe. Crew-B provides additional services by surveying newly acquired sites for development into fitness clubs. In effect, they’re bringing both existing and new property assets into standardized BIM documentation.

Eager to learn more about how to integrate mobile mapping into your existing laser scanning workflows?

Talk to an expert

Striking a balance between accuracy, speed & scale

Crew-B is rapidly scaling up their business to meet the expectations of their client. Where previously they took measurements of a site by hand, they needed more efficient methods to capture the data for creating their BIM models in Autodesk REVIT.

The challenge in mapping an indoor space like a fitness gym, however, is that it’s an environment where GNSS (global navigation satellite system) is denied. Satellite signals for positioning are obstructed or weakened indoors by things like concrete, pipework and wiring. And without an absolute reference, surveyors need another means of creating very reliable or accurate reference points indoors.

Laser scanning devices can bridge this gap. Researching the market, the team could choose from devices capable of tying into measurement points projected into the GNSS-denied area, or a device featuring SLAM (simultaneous localization and mapping) technologies. Either way, it becomes possible to create BIM models using high-quality data from point clouds generated with a laser scanning device – a process otherwise known as scan-to-BIM.

Evaluating their options, the team found terrestrial laser scanners were too slow to setup for scanning at volume, while handheld laser scanners didn’t have the required level of accuracy. But then came the launch of a new wearable mapping device offering survey-grade accuracy: “NavVis VLX is absolutely the best tool for the job,” says Twan Burger, “providing the right balance between accuracy, speed and scale.”

Best of all, because NavVis VLX has both SLAM capabilities and can tie into measurement points in GNSS-denied environments, it’s even accurate and resilient to drift than other SLAM devices on the market.

“We alternate our working weeks between scanning and BIM modeling, and we spend of lot of time traveling. We can now scan more clubs in a single trip, scanning about 15 clubs a week on average – the most we scanned was six in a single day. Where one club is an average of 1,500 m2 in size, it means we're scanning roughly 45,000 m2 a month.”

Twan-Burger

Twan Burger
Co-founder, Crew-B

 

 

NavVis-VLX-casestudy-Crew-B_pointcloud-2_3704 × 1480px

Dynamic object removal delivers a clean point cloud

All of the team are impressed with NavVis VLX, citing many features such as the ability to scan at the speed of walking, the high quality of the data they’ve captured, and the usability that enables them to pause scanning or use the screen to verify that no areas have been missed.

Features like dynamic object removal are also incredibly valuable when scanning a fitness club that’s operational 24 hours around the clock. “Members use the gym at all hours of the day, moving from machine to machine,” says Matthias Louwerens, “so dynamic object removal is really useful for delivering a clean point cloud.”

And with so many sites that require both scanning and modeling, every member of the team is completely hands on with the project. That means it’s also helpful when Crew-B can minimize the amount of time spent traveling and the costs incurred.

“Proof of value for 3D models over 2D floorplans is that the height of the room doesn’t always accommodate the gym machinery. It’s very expensive to ship a heavy machine to another country and then find out afterwards that it doesn’t fit in the gym.”

Matthias-Louwerens

Matthias Louwerens
Co-founder, Crew-B

 

 

Delivering a better product

Every club that’s scanned is hosted on NavVis IVION, and the team makes use of features like the measurement tool, panoramic photos, and automatically generated floorplans. They’ve also started using the new Cloud Processing Add-on for increased efficiency with data crunching while on the fly. “When you want to be quick, the cloud processing tool is what you want,” says Twan.

Plus, Crew-B continue to make extensive use of Autodesk REVIT for their BIM models, importing the point clouds and panoramic images into the software to create 3D models, 2D floorplans, and building layers with up to LOD (level of detail) 300 for information concerning the site, building structure, and space plan. Their client no longer needs to physically visit each gym; now they can inspect each location remotely.

In total, the team finds that scanning with NavVis VLX is at least three times faster than other methods. “It’s far more complete and far more accurate,” says Jorginho Kors. “You deliver a better product to your client, of a greater quality, which we expect will unlock more customers for us down the road.”

Looking to the future, as Crew-B expands as a business, they intend to take on more staff – and perhaps wearable mapping devices – to assist with the workload.

“NavVis VLX is so easy to use, we’re confident that we’ll be able to hire more technicians and quickly train them for scanning sites.”

Jorginho-Kors

Jorginho Kors
Co-founder, Crew-B

 

 

NavVis-LSP-background-website

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis VLX and see for yourself what's possible.
Book a demo