Zum Inhalt
230831_INTERGEO_hero_reseller_dinner

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!
Mehr erfahren

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens!

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektzeit im Vergleich zu branchenüblichen Lösungen um bis zu 80 % verkürzen können!

Mehr erfahren
navvis-campaign-hero2

Podcast

Scanning Realities

spannende Einblicke in die Geodaten-Branche und darüber hinaus

e-site-case-study-header

Reality Capture Arbeitsabläufe setzen neue Maßstäbe für die Sicherheit bei der Stilllegung von Kernkraftwerken

Fallstudie
Juni 2021

Die Stilllegung eines Kernkraftwerks ist ein komplexes Unterfangen, das durch den Einsatz von eSite in Finnland sicherer und effizienter NavVis Reality Capture Technologie.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Durch den Einsatz von freihändigem mobilem Scannen mit NavVis VLXDer Anbieter von Virtual-Reality-Lösungen eSite hat einzigartige Arbeitsabläufe entwickelt, um Ingenieure zu unterstützen, die in ganz Europa an Projekten zur Stilllegung von Kernkraftwerken arbeiten.
  • Die Sicherheit und Schnelligkeit der Reality Capture von Strukturen, Systemen und Komponenten von Kernkraftwerken wird drastisch verbessert.
  • Mitarbeiter wie Bediener, Wartungsfirmen, technische Experten, Projektteams und Anbieter von Sicherheitsschulungen verfügen nun über eine aktuelle 3D-Dokumentation, die sie zur Planung ihrer Aufgaben nutzen können.
  • Unterstützt das zentrale Sicherheitsprinzip ALARA - "As Low as Reasonably Achievable" (so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar) - zur Minimierung der Strahlenbelastungszeiten in kontrollierten Bereichen.
  • Neben der Nuklearindustrie können dieselben Techniken und Arbeitsabläufe auch in anderen sicherheitskritischen und Schwerindustrien eingesetzt werden, z. B. in Öl-, Gas- und anderen Energieerzeugungsanlagen.
Suomenoja_034-scaled-1

Neudefinition von Sicherheit und Effizienz in der Nuklearindustrie

Die Demontage jeder Art von schwerem Industriegerät ist immer ein äußerst komplexes Unterfangen - bei der Stilllegung von Kernkraftwerken sind die Herausforderungen jedoch exponentiell größer.

Neben der genauen Planung, welche Ausrüstungsgegenstände in welcher Reihenfolge bearbeitet werden, wird der Prozess durch die begrenzte Zeit erschwert, die die Arbeiter in der Anlage selbst verbringen können, um ihre Strahlenbelastung zu minimieren.

Durch den Einsatz des freihändigen mobilen Scannens mit dem NavVis VLX System hat der Anbieter von Virtual-Reality-Lösungen eSite einzigartige Arbeitsabläufe zur Unterstützung von Ingenieuren entwickelt, die in ganz Europa an Projekten zur Stilllegung von Kernkraftwerken arbeiten.

Durch die Kombination von Reality Capture mit virtueller Realität hat eSite die Möglichkeiten für Sicherheit und Effizienz in der Atomindustrie neu definiert.

"Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mobiles Mapping in Ihre bestehenden Laserscan-Workflows integrieren können?"

Sprechen Sie mit einem Experten

mobiles Mapping strenge Sicherheitsstandards zu erfüllen

Der Prozess der Stilllegung eines Kraftwerks, das Kernmaterial enthält, ist sowohl komplex als auch besonders gefährlich. In jeder Anlage kann es Bereiche geben, in denen die Strahlenbelastung höher ist als in anderen - und das übergreifende Prinzip für die Arbeit in diesen Bereichen besteht darin, die Arbeiten in möglichst kurzer Zeit auszuführen und dabei Abstand und Abschirmung von den Strahlungsquellen einzuhalten(ALARA-Prinzip, "As Low As Reasonably Achievable"). Der Grundsatz, die Expositionszeit "so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar" zu halten, ist ein Eckpfeiler der Sicherheit in der Nuklearindustrie: Je weniger Zeit man in kontrollierten Bereichen verbringt, desto besser - aus Kosten- und Sicherheitssicht.

Bei Neubauprojekten ist es einfacher, diese komplexe Planung mit detaillierten 3D-Modellen durchzuführen, aber für die älteren Anlagen, die in ganz Europa stillgelegt werden, gibt es keine solchen 3D-Modelle. In einem Umfeld, in dem Zeit ein kritisches Element ist, hat das herkömmliche terrestrische Laserscanning-Verfahren klare Nachteile - die Arbeit vor Ort ist langsam und man kommt dabei mit den Anlagenstrukturen in Kontakt. Die Scanning-Experten haben möglicherweise keine Genehmigung oder Ausbildung, um kritische Bereiche zu betreten, und sie erhöhen auch ihr eigenes persönliches Risiko der Exposition.

NavVis ist spezialisiert auf Scangeräte und Software für die schnelle und genaue Erfassung. NavVis VLX ist ein an der Schulter zu tragendes Gerät mobiles Mapping , das für die Arbeit in schwierigen, engen oder unebenen Umgebungen entwickelt wurde und einen freihändigen Zugang ermöglicht. Durch die Integration NavVis VLX eSite von Fortum konnte durch die Integration in die Arbeitsabläufe bei der Stilllegung von Kernkraftwerken die Sicherheit und Geschwindigkeit der Reality Capture von Strukturen, Systemen und Komponenten von Kernkraftwerken erheblich verbessern und den Arbeitern wertvolle 3D-Umgebungen zur Verfügung stellen, die sie zur Planung ihrer Aufgaben nutzen können. Dies spart Geld und reduziert die Strahlendosis der Arbeiter.

Für die Kartierung in schwierigen Umgebungen wie Kernkraftwerken hat sich das SLAM Scanning (Simultaneous Localization And Mapping) als idealer Kompromiss zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit erwiesen, da es in der Lage ist, sich selbst zu referenzieren und zu lokalisieren, selbst wenn es sich bewegt. Zwar ist das SLAM Scanning nicht unter allen Bedingungen so genau wie statische Scanner, doch ermöglicht es eine kontinuierliche Abtastung durch einen Rundgang mit einem mehr als angemessenen Detailgrad. In Kombination mit einem benutzerfreundlicheren Prozess, der weniger Schulung erfordert, haben die Scan-Workflows von SLAM das Potenzial, den Zeitaufwand für die Erfassung von Innenräumen drastisch zu reduzieren.

NavVis-VLX-HQ-Jan21-9155

Arbeitsabläufe, die Zeit, Sicherheit und Schutz optimieren

eSite wurde 2019 als Serviceeinheit von Fortum gegründet und ist ein Anbieter von Virtual-Reality-Lösungen für die Industrie, dem komplexe Umgebungen von Anlagen, Fabriken und Baustellen nicht fremd sind. So setzt Fortum Nuclear Services eSite beispielsweise beim ersten nuklearen Stilllegungsprojekt in Finnland ein, der Stilllegung des Forschungsreaktors FiR 1. Sicheres Arbeiten in der Nuklearindustrie ist aus offensichtlichen Gründen ein zentrales Anliegen, und die nukleare Sicherheit in Finnland wird seit mehr als 40 Jahren kontinuierlich verbessert.

Durch die Erstellung realistischer 3D-Punktwolkenmodelle aus Reality Capture von Bereichen, die als nächstes stillgelegt werden sollen, kann eine zusätzliche Sicherheitsebene geschaffen werden. Da die Zeit, die die Bediener vor Ort mit der Durchführung von Stilllegungsarbeiten verbringen, so kurz wie möglich gehalten werden muss, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Arbeitsverfahren, die sie befolgen, sowohl effizient als auch korrekt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies gelingt, steigt, wenn sie in der virtuellen Realität, die mit Reality Capture erstellt wurde, geprobt werden, sagt Miko Olkkonen, Leiter von eSite.

"Ein Raum oder ein Bereich in einem Kernkraftwerk, der stillgelegt werden muss, bedeutet, dass man dort hineingehen und einige Rohre durchtrennen muss, die früher radioaktives Wasser enthielten, und das auf sichere Weise. Das bedeutet auch, dass man alles tun muss, um dies so schnell und sicher wie möglich und mit der geringsten Strahlendosis zu tun."

"Wir können die Reality Capture am Morgen erstellen, sie am Nachmittag bearbeiten, den Scan in eine Virtual-Reality-Brille einfügen, und die Mitarbeiter vor Ort können die Arbeiten üben, die sie für einen 15-minütigen Schnitt des Rohrs benötigen.

miko-oikkonen-sw

Miko Olkkonen
Leiter von eSite bei Fortum

 

e-Site-Fallstudie-2

Von Jahren zu Minuten

Bei der virtuellen Planung der Arbeitsabläufe ist es möglich, diese so zu verfeinern, dass sie schnell und präzise durchgeführt werden können und Strahlungsherde vermieden werden. Jede Handlung im Kontrollbereich der Anlage bedeutet Zeit, die man der Strahlung aussetzt. Das Prinzip "so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar" steht hinter jeder dieser Entscheidungen. In Kombination mit anderen Sensoren, die ebenfalls Strahlung abbilden können, kann eine Überlagerung von Strahlungs-Hotspots in die Visualisierungen eingefügt werden, um Risikobereiche frühzeitig zu erkennen.

"Wir können die Reality Capture am Morgen erstellen, sie am Nachmittag bearbeiten, den Scan in eine Virtual-Reality-Brille einfügen, und die Mitarbeiter vor Ort können die Arbeiten üben, die sie für einen 15-minütigen Schnitt des Rohrs durchführen müssen. In der virtuellen Realität kann man üben, wo man hingeht, was man tut, wo man seine Ausrüstung aufbewahrt. Man kann üben, wie man schneller und mit weniger Schritten vorankommt und heiße Stellen vermeidet. Natürlich ändert sich die Umgebung während der Stilllegung, und der Vorteil ist, dass man die ursprüngliche Reality Capture verwerfen kann, und wenn man das nächste Mal an dieser Stelle arbeiten muss, nimmt man eine neue Reality Capture von diesem Moment", sagt Olkkonen.

In den finnischen Kernkraftwerken, in denen Fortum Nuclear Services und eSite tätig sind, gibt es radioaktive Bereiche und Räume, die nur an wenigen Tagen im Jahr während der jährlichen Abschaltung des Kernkraftwerks für Menschen zugänglich sind. Während dieser wenigen Tage werden Hunderte von Wartungsarbeiten nach einem minutengenauen Zeitplan durchgeführt.

Seit einem Jahrzehnt besteht die beste Praxis darin, diese Bereiche zu betreten und stationäres Laserscanning durchzuführen. Dies ermöglichte die Planung der Stillstandsarbeiten für das nächste Jahr während der Betriebsphase der Anlage, obwohl die Bereiche nicht physisch zugänglich sind. Selbst bei 10-stündigen Scanarbeiten konnten wir nur begrenzte Abschnitte erfassen.

Jeder Moment in diesen kontrollierten Bereichen erhöht die Strahlendosis des Untersuchungsteams. Um die Abdeckung des Scans zu verbessern und die empfangene Dosis zu verringern, begann Fortum 2015, diese Bereiche mit 360°-Fotos und -Videos zu erfassen. Dadurch konnte die Zeit der Datenerfassung vor Ort von mehreren 10 Stunden auf wenige Stunden reduziert werden. Obwohl diese Technik die Dosis reduzierte, war es nicht möglich, Entfernungen an allen Stellen zu messen oder 3D-Informationen zu extrahieren, die für die Planung und das Engineering von Ausfällen wichtig sind.

Heute haben neue mobile Reality Capture Technologien wie das NavVis VLX haben die Feldarbeit in diesen schwierigen Gebieten noch weiter verkürzt - von vielen Stunden auf etwa fünfundvierzig Minuten, wodurch die aufgenommene Dosis noch weiter auf ein Drittel reduziert werden konnte. Durch die Kombination von stationärem Laserscanning, 360-Videos und mobilen Reality Capture Daten aus dem NavVis VLXMit der Kombination von stationärem Laserscanning, 360°-Videos und mobilen Daten aus dem eSite-System hat eSite den Sweet Spot für eine umfassende Scanabdeckung, hochpräzise Messungen und fotorealistische Bilder gefunden - und das alles in der kürzest möglichen Zeit. Für die Nuklearindustrie bedeutet dies einen konkreten Mehrwert: geringere Dosis, kürzere Ausfallzeiten und verbesserte Sicherheit. Und das ist etwas, was eSite und Fortum mit ihren globalen nuklearen Reality Capture Dienstleistungen für die Atomindustrie bieten können.

Wenn Sie Eigentümer eines Kernkraftwerks, Auftragnehmer bei Störfällen oder im Bereich der Stilllegung von Kernkraftwerken tätig sind, finden Sie unter Reality Capture weitere kernkraftspezifische Referenzfälle und White Papers von Fortum Nuclear Services.

NavVis-IndoorViewer-HQ-Jan21-9857

Die Scans in Kernkraftwerken selbst werden Wochen im Voraus geplant, so dass sie nur einmal und in kürzester Zeit durchgeführt werden können. In besonders sensiblen Bereichen arbeitet eSite mit dem Kraftwerkspersonal zusammen, das über die entsprechenden Kenntnisse, den Zugang und die Ausbildung verfügt, um die Erfassung selbst vorzunehmen.

Der einzigartige Formfaktor des NavVis VLX ermöglicht einen freihändigen Betrieb, so dass das Personal neben den Scans andere Aufgaben oder Messungen durchführen kann, und vermeidet den Kontakt mit Oberflächen während des Scans. Mit Rollwagen betriebene Scansysteme waren anfällig für die Aufnahme nuklearer Verunreinigungen von den Böden der Anlage und erforderten manchmal eine spezielle Dekontamination oder sogar die Entsorgung nach Abschluss des Projekts. Der Gang durch denselben Raum mit dem NavVis VLX auf der Schulter eines Arbeiters durch denselben Raum zu gehen, minimiert die Menge an Kontamination, die sich auf der Ausrüstung ansammelt - das spart Zeit und reduziert die Dekontaminationskosten.

Die Verfahren, die bei Arbeiten in kerntechnischen Anlagen angewandt werden, haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, wobei jedes Mal versucht wurde, das "vernünftig Erreichbare" zu definieren, d. h. die Zeit zu minimieren und die Sicherheit zu maximieren. Da diese Verfahren die Messlatte höher legen, könnten die Auswirkungen in der gesamten Nuklearindustrie zu spüren sein, sagt Olkkonen.

"Es gibt eine interessante Wendung: Jetzt, da es vernünftigerweise möglich ist, Reality Capture in Kernkraftwerken zu verwenden, sollte die Industrie dies tun. Die Messlatte für 'vernünftig' ist gesunken, was bedeutet, dass die Sicherheit gestiegen ist."

Neben der Nuklearindustrie können dieselben Techniken und Arbeitsabläufe auch in anderen sicherheitskritischen und Schwerindustrien eingesetzt werden, z. B. in der Öl- und Gasindustrie und in anderen Energieerzeugungsanlagen. Überall dort, wo es von Vorteil ist, den Zugang von Personen zu gefährlichen Bereichen zu beschränken oder ein virtuelles Modell zum Üben von Arbeitsabläufen zu haben, können Anlagenbesitzer die Kosten auf breiter Front senken und gleichzeitig die Sicherheit aufrechterhalten oder sogar verbessern.

"Es gibt eine interessante Wendung: Jetzt, da es vernünftigerweise möglich ist, Reality Capture in Kernkraftwerken zu betreiben, sollte die Industrie dies tun. Die Messlatte für 'vernünftig' ist gesunken, was bedeutet, dass die Sicherheit gestiegen ist."

miko-oikkonen-sw

Miko Olkkonen
Leiter von eSite bei Fortum

 

NavVis-LSP-background-website

Mobiles Mapping war noch nie so aufregend

Die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Geräte von mobiles Mapping ist so hoch wie nie zuvor, und die Genauigkeit von vermessungstauglich ermöglicht auch die anspruchsvollsten Projekte. Legen Sie selbst Hand an mit NavVis VLX und sehen Sie selbst, was möglich ist.

Demo buchen

Skip to content
e-site-case-study-header

Reality capture workflows raise the bar for safety in nuclear decommissioning

Case study
June 2021

Decommissioning a nuclear power plant is a complex undertaking made safer and more efficient by eSite in Finland using NavVis reality capture technology.

Key takeaways

  • Using hands-free mobile scanning with NavVis VLX, virtual reality solution provider eSite has developed unique workflows to aid engineers working on nuclear decommissioning projects across Europe.

  • The safety and speed of the reality capture of nuclear power plant structures, systems and components is dramatically improved.

  • Personnel like operators, maintenance contractors, engineering experts, project teams and safety training providers now have up-to-date 3D documentation they can use to plan their tasks.

  • Supports key safety principle of ALARA - "As Low as Reasonably Achievable" – to minimize radiation exposure times in controlled areas.

  • Beyond the nuclear industry, the same techniques and workflows can be readily applied to other safety critical and heavy industry – including oil, gas, and other power generation plants.

 

Suomenoja_034-scaled-1

 

Redefining safety & efficiency in the nuclear industry

Dismantling any type of heavy industrial equipment is always a massively complex undertaking – but when it comes to decommissioning nuclear power plants, the challenges are exponentially greater.

In addition to planning exactly what pieces of equipment will be worked on in what order, the process is complicated by the limited amount of time workers can spend within the plant itself to minimize their exposure to radiation.

Using hands-free mobile scanning with the NavVis VLX system, virtual reality solution provider eSite has developed unique workflows to aid engineers working on nuclear decommissioning projects across Europe.

Combining rapid reality capture with virtual reality, eSite has redefined what is possible for both safety and efficiency in the nuclear industry.

Eager to learn more about how to integrate mobile mapping into your existing laser scanning workflows?

Talk to an expert

Mobile mapping to meet rigorous safety standards

The process of decommissioning a power plant that contains nuclear materials is both complex and uniquely hazardous. In any plant there can be areas that have higher levels of radiation exposure than others – and the overarching principle for working in those areas is to perform the work in as little time as possible while keeping distance and shielding from radiation sources (ALARA–principle, ‘As Low As Reasonably Achievable’). The principle of maintaining exposure time “as low as reasonably achievable” is a cornerstone of safety in nuclear industry : the less time you spend in controlled areas, the better – from cost and safety perspective.

With new build projects, doing this complex planning with detailed 3D models is easier, but for the older plants which are being shut down across Europe, no such 3D models exist. For an environment in which time is a critical element, the traditional terrestrial laser scanning process has clear disadvantages – the field work is slow and during it you make contact with the plant structures. The scanning experts may not have clearance or training to enter critical areas, and they are also adding to their own personal risk of exposure.

NavVis specializes in scanning equipment and software designed for rapid and accurate capture. NavVis VLX is a shoulder-mounted mobile mapping device designed for work in difficult, tight or uneven environments, as well as providing hands-free access. By integrating NavVis VLX into nuclear decommissioning workflows, Fortum’s eSite has been able to improve dramatically the safety and speed of the reality capture of nuclear power plant structures, systems and components, and this way provide plant workers with valuable 3D environments that they can use to plan their tasks. This saves money and reduces the radiation dose of workers.

For mapping in challenging environments such as nuclear power plants, SLAM scanning (Simultaneous Localization And Mapping) has become a sweet spot between accuracy and speed because of its ability to self-reference and locate even while moving. While not as accurate as static scanners in all conditions, the SLAM scanning enables a continuous scan via a walkthrough with more than an appropriate level of detail. Combined with a more user-friendly process that requires less training to deploy, SLAM scanning workflows have the potential to drastically reduce the amount of time needed to capture indoor spaces.

NavVis-VLX-HQ-Jan21-9155

Workflows that optimize time, safety and security

Founded in 2019 as a service unit of Fortum, eSite is an industrial Virtual Reality solution provider who are no strangers to complex environments of plants, factories and construction sites. For example Fortum Nuclear Services is using eSite in the first nuclear decommissioning project in Finland, decommissioning of the FiR 1 nuclear research reactor. Working safely in the nuclear industry is a key concern, for obvious reasons, and nuclear safety in Finland has been improved continuously for more than 40 years.

By creating realistic 3D point cloud models from reality capture of areas due to be decommissioned next, an extra layer of safety can be created. Because the time spent by field operators performing decommissioning tasks at the field needs to be minimized, it is paramount that the work procedures they follow are both efficient and correct – something that can have an increased likelihood to succeed if rehearsed in virtual reality created through reality capture, says Miko Olkkonen, head of eSite.

“Having a room or an area that needs to be decommissioned in a nuclear plant means that you need to go in there, cut some pipes that once had radioactive water, and you need to do it safely. This also means that you need to do everything to make it as fast as possible and as safe as possible with the lowest radiation dose.”

“We can do the reality capture in the morning, process it for the afternoon, put the scan into virtual reality glasses, and the field operators can practice the work they need to do for a 15 minute cut of the pipe.”

miko-oikkonen-sw

Miko Olkkonen
Head of eSite at Fortum

 

 

e-site-case-study-2

From Years to Minutes

When planning the work procedures virtually it is possible to refine them to be completed quickly and accurately, avoiding radiation hot spots. Every action taken in the controlled area of the facility means time spent being exposed to radiation. The principle, “as low as reasonably achievable” drives each of these choices. When combined with other sensors that can also map radiation, an overlay of radiation hotspots can be augmented into the visualizations – helping to identify risky areas ahead of time.

“We can do the reality capture in the morning, process it for the afternoon, put the scan into virtual reality glasses, and the field operators can practice the work they need to do for a 15 minute cut of the pipe. In virtual reality, you can practice where you walk, what you do, where you keep your equipment. You can practice to do to it faster, with fewer steps, avoiding hot spots. Of course the environment changes during the decommissioning and the advantage is that you can discard the initial reality capture, and the next time you need to perform work in that location you take a new reality capture of that moment,” says Olkkonen.

Inside Finnish nuclear power plants, where Fortum Nuclear Services and eSite operate, there are radioactive areas and rooms that are accessible to people only for few days per year during the nuclear power plant’s annual outage. During these few days, hundreds of maintenance tasks are performed with a minute accurate schedule.

The best practice for a decade has been to go in to these areas and perform stationary laser scanning. This has enabled planning for next year’s outage tasks during the operating phase of the plant, though the areas are not physically accessible. Even with 10’s of hours of scanning work, we have been able to capture only limited sections.

Each moment spent in these controlled areas increases the radiation dose of the survey team. In 2015, to improve the coverage of the scan and to reduce received dose, Fortum began capturing these areas with 360 photos and video. This reduced the time of field data capturing from 10’s of hours to few hours. Though this technique reduced dose, it didn’t allow for measuring distances in all places nor extracting 3D information vital for the planning and engineering for outages.

Today, new mobile reality capture technologies like the NavVis VLX have reduced the field work time in these challenging areas even further – from many hours to about forty-five minutes, cutting the dose received even further into one third from earlier. Now by combining stationary laser scanning, 360 videos and mobile reality capture data from the NavVis VLX, eSite has found the sweet spot for extensive scanning coverage, highly accurate measures, photorealistic images and all this captured with the lowest time reasonably achievable. For the nuclear industry, this means concrete added value: lower dose, shorter outages and improved safety. And this is something that eSite and Fortum are able to provide for the nuclear industry with their global nuclear reality capture services.

If you are a nuclear power plant owner, outage contractor or work in nuclear decommissioning get more nuclear specific reality capture reference cases and white papers from Fortum Nuclear Services.

NavVis-IndoorViewer-HQ-Jan21-9857

The scans in nuclear power plants themselves are planned for weeks in advance, allowing them to be performed only once and in the shortest time possible. For especially sensitive areas eSite works with plant personnel who have the appropriate knowledge, access and training to go in and do the capture even themselves.

The unique form factor of the NavVis VLX allows for hands-free operation, which can enable personnel to perform other tasks or measurements alongside the scans, and avoids contact with any surfaces while the scan is taking place. Rolling cart-driven scanning systems were prone to picking up nuclear contamination from the floors of the plant, and would sometimes require special decontamination or even disposal after the project was done. Walking through the same room with the NavVis VLX on a workers’ shoulder minimizes the amount of contamination that accumulates on the equipment – this saves time and reduces decontamination costs.

The procedures followed in working in nuclear facilities have evolved over time, each time striving to define what is “reasonably achievable” – minimizing time and maximizing safety. With the bar being raised by these procedures, the repercussions may resonate throughout the nuclear industry, says Olkkonen.

“There’s an interesting twist: now that it is reasonably possible to do reality capture in nuclear power plants – the industry should do it. The bar for ‘reasonable’ has gone down, which means the safety has gone up.”

Beyond the nuclear industry, the same techniques and workflows can be readily applied to other safety critical and heavy industry – including oil and gas and other power generation plants. Anywhere that could benefit from limiting the access of people to hazardous areas or having a virtual model to practice work procedures, plant owners can drive costs down across the board while maintaining and even improving safety.

 

 

 

“There’s an interesting twist: now that it's reasonably possible to do reality capture in nuclear power plants – the industry should do it. The bar for ‘reasonable’ has gone down, which means the safety has gone up.”

miko-oikkonen-sw

Miko Olkkonen
Head of eSite at Fortum

 

 

NavVis-LSP-background-website

Take the next step in the mobile mapping revolution

The speed and scalability of mobile mapping devices are the best they've ever been, bringing survey-grade accuracy to the most challenging projects. Get hands on with NavVis VLX and see for yourself what's possible.

Book a demo