Skip to content

NavVis Digital Plant Solution

Transparenz für Ihre Produktionsanlagen

Nehmen Sie neue Anlagen schnell in Betrieb und minimieren Sie Stillstandzeiten, indem Sie sich auf eine genaue 3D-Darstellung Ihrer Anlagen verlassen.

Sprechen Sie mit einem Experten
  • Die Situation
  • Unsere Lösung

Eine Dokumentation, die den Baubestand nicht genau wiedergibt, ist eine schlechte Grundlage für die Anlagenplanung und kann zu Sicherheitsproblemen oder Nacharbeiten führen, die Projekte verzögern und die Kosten erhöhen. Das Scannen der Einrichtungen mit herkömmlichen Scanverfahren kann sehr langsam und kostspielig sein. Und welchen Wert haben 3D-Scans ohne eine Plattform, über die die Beteiligten problemlos auf sie zugreifen und auf der sie zusammenarbeiten können?

Die NavVis Digital Plant Solution ermöglicht Ingenieur:innen und Anlagenbesitzern den Zugriff auf die digitale Bestandsdokumentation und die Möglichkeit der Zusammenarbeit über ein intuitives Web-Interface. Der NavVis VLX erfasst Punktwolken mit noch nie dagewesener Geschwindigkeit und Genauigkeit, während NavVis IVION Ihre digitale Anlage von überall aus zugänglich macht.

NavVis Digital Plant Solution

fast-scanning-icon Schnelle Datenerfassung

Die patentierte mobile Mapping-Technologie von NavVis kann Produktionsanlagen und Prozesseinrichtungen mit bisher unerreichter Geschwindigkeit und Genauigkeit erfassen.

Erfahren Sie mehr über den NavVis VLX →

icon-digital-twin-1 Zuverlässige Daten für den Baubestand Geringerer manueller Aufwand und schnellere Durchlaufzeiten mit den hochwertigen Punktwolken von NavVis für 3D-Modellierung, Kollisionserkennung, Reverse Engineering und Virtual-Reality-Anwendungen.
digital-factory-solution_icon-implementation Fernzugriff auf Einrichtungen

Von jedem Standard-Webbrowser aus ermöglicht NavVis IVION Enterprise den Ingenieur- und Betriebsteams, die richtigen Entscheidungen auf der Grundlage der tatsächlichen Standortbedingungen zu treffen, denen sie vertrauen können. Dies minimiert das Risiko und reduziert die Kosten, die mit mehreren Besuchen vor Ort verbunden sind.

Erfahren Sie mehr über NavVis IVION Enterprise →

digital-factory-solution_icon-consultation Verbesserte Zusammenarbeit im Team

Mit NavVis IVION Enterprise können Benutzer:innen einfach einen Link zu einem bestimmten Inhalt oder einem Ort innerhalb des Scans senden. Jetzt können Teams besser zusammenarbeiten, Best-Practice-Szenarien erforschen und mit entfernten Lieferanten zusammenarbeiten.

Die NavVis-Technologie

Mobiles Mappingsystem

NavVis VLX

Das erste tragbare Mapping-Gerät seiner Art, das der AEC-Branche hochwertige Reality Capture in einem vielseitigen, kompakten Design bietet.

Erfahren Sie mehr über den NavVis VLX
Plattform für raumbezogene Daten

NavVis IVION

NavVis IVION ist eine leistungsstarke neuartige Plattform für Eigentümer, Betreiber und Auftragnehmer, um Gebäude und Anlagen in webbasierte intelligente Räume zu verwandeln. 

Erfahren Sie mehr über NavVis IVION

Anwendungsfälle

Entwurf und Konstruktion Konzeptionelle Planung

Bei der Suche nach einem wirtschaftlichen und technisch machbaren Entwicklungskonzept sind Fachleute aus verschiedenen Disziplinen gefragt. In einer Welt geprägt durch COVID hat sich dies als noch größere Herausforderung erwiesen, da es die Begehung der Baustelle durch die Auftragnehmer beinhaltet. NavVis kann Ihnen helfen, Projekte richtig zu planen und durchzuführen und dabei den Zeitplan und das Budget einzuhalten. Die gewonnenen räumlichen Daten werden verarbeitet, um eine Bestandsdokumentation Ihrer Anlage zu erstellen, die für die Beantwortung von Fragen und Anliegen Ihrer Mechaniker, Elektriker oder Generalunternehmer entscheidend ist.

Entwurf und Konstruktion Modellüberprüfung

Hochwertige NavVis-Punktwolken des Baubestands können in Drittanbieter-Tools wie AVEVA™ E3D Design mit Ihrem Entwurfsmodell verglichen werden. Die erfassten Punktwolken gewährleisten Genauigkeit und Zuverlässigkeit im Gegensatz zu manuellen Prüfmethoden, die ineffizient und teuer sind.

 

Entwurf und Konstruktion Kollisionserkennung

NavVis-Punktwolken Ihres Baubestands können mit Ihrem Entwurfsmodell in Drittanbieter-Tools wie AVEVA™ E3D Design verglichen werden. 3D-CAD-Entwürfe werden in Punktwolken integriert, um Anknüpfungspunkte zu bestätigen und sicherzustellen, dass das Modelle nicht kollidiert. Stellen Sie sicher, dass Ihr Modell robust ist und erkennen Sie Konflikte vor Baubeginn, um Zeitverzögerungen und Materialkosten zu vermeiden.

Wartung und Betrieb Instandhaltung der Anlagen

Qualitativ hochwertige Punktwolken für Öl- und Gasanlagen tragen dazu bei, dass der Betrieb optimal abläuft, da sie genaue Größen- und Anpassungsdaten liefern. Ein Unternehmen kann vorhandene Maschinen mit Laserscannern erfassen, um genaue Daten über deren Abmessungen zu generieren und festzustellen, ob Ersatzteile richtig passen. Auch bei zukünftigen Anlagenerweiterungen können aktuelle Modelle Ihrer Anlage verwendet werden, um das neue Design genau zu planen und den Entwicklungszeitplan zu beschleunigen.

Wartung und Betrieb Regelmäßiges Prüfen

Mit einer genauen digitalen Darstellung Ihrer Anlage können Sie den Aufsichtsbehörden und Inspektoren zeigen, was in der Anlage vorhanden ist, bevor diese die Anlage betreten. Machen Sie Ihr Werk für alle Beteiligten von jedem Standard-Webbrowser aus zugänglich.

Integration

AVEVA Technologie-Partner

NavVis-Daten können in den AVEVA Point Cloud Manager importiert werden, wo die Benutzer Messungen an den Daten vornehmen, sie mit CAD-Systemen verknüpfen und den Datensatz im PCM Viewer veröffentlichen können, um ihn in einen größeren digitalen Zwilling zu integrieren.

Refinery-MattCraig-Blogpost-1

Datenschutz und Compliance

Um die strengen Standards der Informationssicherheit und des Datenschutzes aufrechtzuerhalten, verfügt NavVis sowohl über das TISAX-Gütesiegel als vertrauenswürdiger Dienstleister für die Automobilindustrie als auch über eine ISO 27001-Zertifizierung.

Ressourcen: NavVis Digital Plant Solution

Top-Manager und Ingenieure vertrauen auf uns

NavVis-point-cloud-refinery-5 (2)

Möchten Sie mehr über NavVis erfahren?

Sprechen Sie mit einem Experten

Skip to content

NavVis Digital Plant Solution

Transparency for your production assets

Bring new plants to production quickly, confidently manage renovations, and minimize shutdowns by relying on accurate 3D representation of your facilities.

Talk to an expert
  • The situation
  • The solution

Documentation that doesn't accurately reflect "as-is" conditions is a poor foundation for plant design that can lead to safety issues or reworks that delay projects and increase costs. Scanning the facilities with traditional scanning methods can be very slow and costly. And what's the value of 3D scans without a platform where stakeholders can easily access them and collaborate?

The NavVis Digital Plant Solution gives engineers and asset owners access to digital as-built documentation and the ability to collaborate via an intuitive web interface. NavVis VLX captures point clouds with unprecedented speed and accuracy, while NavVis IVION makes your digital plant accessible from anywhere.

NavVis Digital Plant Solution

fast-scanning-icon Rapid data capture

Patented NavVis mobile mapping technology can capture production assets and process facilities with unprecedented speed and accuracy.

Learn more about NavVis VLX →

icon-digital-twin-1 Reliable as-is data Reduced manual effort and quicker turn-around time using NavVis's high-quality point clouds for 3D modeling, collision detection, reverse engineering, and virtual reality applications.
digital-factory-solution_icon-implementation Remote facility access

From any standard web browser, NavVis IVION Enterprise enables engineering and operations teams to make the right decisions based on actual site conditions they can trust. This minimizes risk and reduces costs associated with multiple on-site visits

Learn more about NavVis IVION Enterprise →

digital-factory-solution_icon-consultation Enhanced team collaboration

With NavVis IVION Enterprise, users can simply send a link to specific content or a location within the scan. Now, teams can collaborate better, explore best practice scenarios, and engage with remote suppliers.

NavVis Technology

Mobile mapping system

NavVis VLX

A first-of-its-kind, wearable mapping device that brings high-quality reality capture to the process industry in a versatile, compact design.
Learn more about NavVis VLX →

Spatial data platform

NavVis IVION

NavVis IVION is a supercharged new platform for owners-operators, and contractors to transform buildings and assets into web-based intelligent spaces. 

Learn more about NavVis IVION →

Use cases

Design and engineering Conceptual planning

Finding an economic and technically-feasible development concept involves specialists from multiple disciplines. In a COVID world, this has proven to be even more challenging, as it involves contractor job site walks. NavVis can help you properly plan and execute projects while maintaining schedule and budget. The spatial data that is obtained is processed to produce as-is documentation of your plant, which is critical to answering questions and concerns that your mechanical, electrical, or general contractors might have.

Design and engineering Model verification

NavVis high-quality point clouds of your as-built can be compared against your design model in 3rd party tools like AVEVA™ E3D Design. These captured points clouds ensure accuracy and reliability unlike manual methods of verification that are inefficient and expensive.

 

Design and engineering Collision detection

NavVis point clouds of your as-built can be compared against your design model in 3rd party tools like AVEVA™ E3D Design. 3D CAD designs are integrated with point clouds to confirm tie-in points and ensure the design is clash-free. Ensure your model is robust and identify clashes before construction starts to avoid time delays and material expenses.

Maintenance and operations Plant maintenance

High-quality point clouds for oil and gas facilities help ensure that operations are optimal by providing accurate sizing and fit data. A company can capture existing equipment with laser scanners to generate accurate data about its measurements and determine whether replacement parts will fit correctly. Also, for future plant expansions, up-to-date models of your facility can be used to accurately plan the new design and speed up the development schedule.

Maintenance and operations Regulatory verification

Having an accurate digital representation of your plant allows you to show regulators and inspectors what’s there before they walk the line. Make your plant accessible to every stakeholder from any standard web browser.

Integration

AVEVA Technology Partner

NavVis data can be imported into AVEVA Point Cloud Manager, where users can take measurements of the data, link with CAD systems, and publish the dataset to PCM Viewer for integration with the wider Digital Twin.

Refinery-MattCraig-Blogpost-1

Data protection and compliance

To uphold rigorous standards of information security and data privacy, NavVis possesses both a TISAX label as a trusted service provider to the automotive industry and an ISO 27001 certification.

NavVis Digital Plant Solution resources

Trusted by the world's top managers and engineers

NavVis-point-cloud-refinery-5 (2)

Want to know more about NavVis?

Talk to an expert